Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Susi

mach dir keine Vorwürfe du tust soviel für deine Goldy. Schlechter oder besser hätte es das auch nicht gemacht. Gib ihr und dir ein bisschen Zeit, sie muss ja in ihrem Zustand das Ganze auch erstmal verarbeiten.

Das Wichtigste ist, dass du für sie da bist und das weiß sie mit Sicherheit.

Vergiss aber dich nicht.

Drück dich mal ganz fest.

• Gemeines Teil :twisted:

Goldy komm.... `Du schaffst das. Laß` Dich von Deiner Susi verwöhnen und morgen ist die Welt wieder in Ordnung.

Alles, alles Gute
    Ömchen wünscht Dir von Herzen gute Besserung

• woher hab ich dieses Ding mitgebracht :?:

natürlich hole ich frisches Grün von der Wiese... unabdingbar wie ich finde

aber so eine Gefahr :shock:

:?

• Liebe Susi,

das ist eine sehr schwierige Zeit mal wieder für Deine Goldy und für Dich. Erst waren wir erleichtert, dass Goldy wieder zuhause ist, dann lesen wir, dass es ihr eher schlechter geht und sie sehr unschöne Symptome zeigt wie schwere Atemgeräusche, Würgen, nicht fressen wollen etc... :?

Ich würde Dich mit den Themen nicht behelligen, da ich sehe, wie sehr Du um Deine Goldy käpfst, und dass es ihr momentan schlecht geht. Aber ich finde es auch wichtig, darüber zu reden, denn Du wirst auch in Zukunft (egal, wie es mit Goldy weitergeht) einen guten TA brauchen. Und viele andere Tierhalter lesen hier mit. Wir wollen ja alle das Beste für unsere Tiere und lernen deshalb ständig dazu.

Deshalb noch ein paar Sätze zu Goldy und der heutigen Untersuchung beim TA.

Hat die TÄ das Antibiotikum gegeben, weil sie einen Verdacht auf eine Lungenentzündung oder Bronchitis hat? Das hätte man evtl. auf dem Rö-Bild sehen können. Die Untertemperatur spricht aber dagegen. Bei akuten Entzündungen ist fast immer Fieber im Spiel.

Hat sie das AB gegeben, weil sie denkt, dass sich die Verletzung in der Nase entzünden könnte? Dann wäre es etwas übertrieben. Äußerliche Schleimhautverletzungen heilen meist gut, und auch hier wäre eine Überwärmung ein Hinweis auf eine Entzündung.

AB kann sehr hilfreich sein, sollte aber nur dann eingesetzt werden, wenn es keine Alternative gibt. AB schädigt auch die guten Darmbakterien, schlägt auf den Appetit und damit auf die Verdauung. Nicht so ganz ohne bei Meerlis.

Das Würgen ist seltsam. Wir haben es bei Maxi vor etwa 10 Tagen auch beobachtet, als es ihm sehr schlecht ging. Bei ihm gehen wir davon aus, dass die Leber durch die vielen Narkosen stark geschädigt ist. Meerlis können nicht erbrechen. Aber dieses "Würgen" wurde schon häufig beobachtet, allerdings gibt es in der Fachliteratur quasi keine Hinweise darauf. Bei Hunden und Katzen ist das ein typisches Verhalten bei schweren Lebererkrankungen. Sie ekeln sich einfach vor bestimmten Dingen. Es kannn sein, dass ein Meerli einen Brei gerade noch gut fand und gefressen hat, und im nächsten Moment ekelt es sich davor und würgt. So haben wir und unsere TÄ das bei Maxi beobachtet. Goldy könnte durch das Metacam, das ihr schon so viel und lange geholfen hat, einen Leberschaden haben.

Für die Leber ist meiner Meinung nach das erste Mitttel der Wahl Mariendistel. Das kann als Trockenkraut verfüttert werden, hat dabei aber keine sehr hohe Konzentration. In akuten Situationen kann man das Mariendistelsamenextrakt nehmen. Gibt es in der Apotheke in Kapseln für Menschen. Einfach die Kapseln aufmachen, das Pulver herausnehmen und in Tee oder Brei verfüttern. Zur Dosierung gibt es keine klaren Aussagen. Herbivoren (Pflanzenfresser) futtern das Zeug auch in der Natur. Wir geben Maxi momentan von einer 86,5 mg Kapsel Silymarin jeweils morgens und abends die Hälfte.

Nun noch kurz zum Thema Kieferspreizer. Einem Meerschweinchen den Kiefer gegen seinen Willen aufzuspreizen ist Körperverletzung. Das sollte kein Tierarzt tun. Die Schweinchen versuchen gegen diesen Druck mit ihrer Muskelkraft anzukämpfen. Die Kieferspreizer drücken mit noch mehr Kraft dagegen. Die Kräfte, die dabei entstehen, sind enorm. Es gab und gibt Fälle, in denen dadurch der Kieferknochen eines Meerlis angerissen und sogar gebrochen wurde. Wohlgemerkt bei gesunden Meerlis.

Wenn die TÄ erst geröngt hat, dann den "löchrigen" Kiefer gesehen hat (bei einem OD-Schweinchen!) und dann auch noch den Kieferspreizer ohne Narkose einsetzt, dann hat sie in meinen Augen grob fahrlässig gehandelt und eine schwerwiegende Verletzung von Goldys Kiefer in Kauf genommen. Oder sie weiß es nicht besser. Beides wären für mich Gründe, mir sofort eine andere TÄ zu suchen.

Ein guter TA, der Erfahrung mit Meerschweinchen und möglichst auch noch mit Zahnschweinchen hat, kann die Zähne sehr gut auch ohne Spreizer untersuchen. Wenn der TA gut mit dem Otoskop (dieses kleine lupenartige Leuchtgerät, mit dem der TA den Tieren in den Mund, die Ohren etc. schaut) umgehen kann und einen passenden Aufsatz (lang und dünn) verwendet, dann kann er sogar bei Meerlis mit schmalem Göschle (wie unser Maxi) die Zähne bis hinten an die Backenzähne anschauen, und das Tier kann derweil auf dem Gerät rumkauen.

Woher das Knirschgeräusch kommt, kann ich von hier nicht beurteilen. Es könnte ein Atemgeräusch sein, es kann aber auch eine Verletzung im Kieferknochen sein (die TÄ hat ja erst nach dem Röntgen gespreizt).

Wenn sie einen langsamen Herzschlag hat und sich eher kalt anfühlt, kann das auf Mangeldurchblutung bzw. eine Herzschwäche hindeuten. Vielleicht ist ihr kleines Herz durch die lange Krankheit geschwächt. Hier könnte man mit Weisdorn unterstützen (z.B. in konzentrierter Form aus Crataegutt-Kapseln, in der Apotheke).

Vielleicht hat die kleine Maus nach der langen Zeit aber auch einfach keine Kraft mehr. Immer sehr schwierig, das richtig einzuschätzen. Ich würde sie nicht zu irgendwas zwingen, sondern ihr Unterstützung anbieten. Wer weiß, was das Goldy-Schweinchen noch so vor hat, sie hat uns schon so oft überrascht.

Sorry, Susi, dass ich so ausführlich geschrieben habe. Mir ist immer wichtig, dass wir Tierhalter dazulernen, keiner weiß alles und wir können immer etwas besser machen. Und es lesen hier so viele mit, dass ich einfach ein paar Hinweise geben wollte.

Und überleg Dir das mit Deiner TÄ. Ich weiß, wie schwer es ist, eine wirklich gute TÄ zu finden. Wir hatten schon einige (auch früher, ohne Schweinchen, mit den Hunden) und sind jetzt das erste Mal rundum glücklich mit unserer TÄ. Auch wenn Du Deiner TÄ vertraust, bestimmte Dinge gehen einfach absolut nicht, sondern gefährden Dein Tier, wie das mit dem Kieferspreizen ohne Narkose.

Ich wünsch Dir sehr, dass Du die Kraft hast, Dich weiter um Goldy zu kümmern und die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment zu treffen. Wir kämpfen damit auch, es ist verdammt schwer.

Auch denke ich nicht, dass die Granne das Hauptproblem von Goldy ist, vielmehr denke ich an ein Organ, das nicht mehr richtig mitmacht, Leber oder Herz. Wenn sie weiter so schwer atmet, und dabei nach Schmerzen oder leidend aussieht, dann versuch noch einen Notdienst zu erreichen. Atmet sie noch durch die Nase? Eine Maulatmung wäre ein Alarmsignal, dann sofort zum TA. Habt ihr bei euch einen Tiernot-Rettungsdienst, der auch ins Haus kommt?

Ganz herzliche Grüße und alles Liebe. Wir denken an euch. Micha

• Hallo Micha,

Danke für deine Meinung.

Ich halte meine TÄ für sehr kompetent und vertraue ihr.

Sie hat halt so ein Ding in ihren Mund um die Zähne anzuschauen. Es war sicher nicht der Spreizer den TÄ unter Narkose anwenden.

Das AB bekommt Goldy, weil durch die Granne höhstwahrscheinlich Bakterien eingedrungen sind.

Heutiger Stand:

also, sie wirkt schon etwas gestärkter, Atmung ist deutlich besser, aber sie frisst nach wie vor nicht selbstständig.

Sie möchte, geht aber nicht.

Habe sie wieder ausgiebig gepäppelt.

Werde der TÄ nochmal ne e-mail schicken.

Sie soll sich das Röntgenbild vom Kiefer nochmal genauer anschauen ggf. mit ihrer Kollegin TÄ für Orthopädie.

So nun heißt es weiter hoffen.

Sie atmet deutlich besser. Sie hatte ja auch Blut durch die Granne an der Nase, wahrscheinlich dann eine innere Verletung, die nun heilen muss.

• Hallo Susi,

auch wir hier denken an dich und wünschen dir und deiner Goldy das Beste.

Michas Beitrag finde ich wirklich sehr hilfreich. Auch wenn du deiner TA vertraust, kannst du ja die verschiedenen Therapieansätze mal mit ihr durchsprechen. Mariendistel schadet ihr auf keinen Fall und wenn man bedenkt, wie lange sie schon Metacam nimmt, würde das ihrer Leber bestimmt auch gut tun. Bietest du ihr eigentlich verschiedene Sachen von der Wiese an? Vielleicht hat sie darauf Lust? Probiers mal mit Gänseblümchenblüten, Vogelmiere oder vielleicht auch Dill, der lässt sich doch leicht kauen.
    Leckt sie denn einen Brei auf, wenn du ihn ihr anbietest?

Liebe Grüße
    Lys

• :D Hallo ihr Lieben, hier mal ein paar neue Nachrichen von Goldy:

Susi schrieb:

_

ich finde das klingt doch garnicht so schlecht, das wird bestimmt wieder! *weiterdaumendrück* gLG :)

_______

• Hallo Ihr Lieben,

also Goldy geht’s deutlich besser. Päppel sie aber immer noch.

3 Haferecken + Dill hat sie gemampft, FriFu und Gras + Löwenzahn gehen nach wie vor nicht?! sehr seltsam?!

Atemgeräusche hat sie manchmal noch. Aber das Würgen und das Schlappe sind weg.

Die TÄ wird sich jetzt nochmal gemeinsam m. der TÄ für Orthopädie das Kieferröntgenbild ansehen.

Am Fr. rufe ich sie an.

es gibt Hoffnung :D

sie ist schon eine erstaunliche Maus! 8)

Hallo Steffi,

klar biete ich Sachen von der Wiese an :wink:

alles mögliche.... so hab ich mir ja wahrscheinlich auch die Granne angeschleppt :?

Sie bekommen von der Wiese, frisches Gras, Klee, Gänseblümchen, Sauerampfer, Giersch, Breit- und Spitzwegerich, Löwenzahn mit Blüten, hm ... so fällt mir im Moment nichts ein

ich trau mir halt nur das sammeln, was ich wirklich sicher kenne, und das ist gar nicht sooooo einfach. Hab mir ja sogar schon ein Buch gekauft, weil ich weiß, dass sie viel mehr dürfen.... aber manche Dinge sind sich so ähnlich, wobei dann eins davon giftig wäre, dass ich mich nicht traue das anzubieten :shock:

Micha:

das ist lieb von dir, dass du so einen ausführlichen Bericht geschrieben hast. Ich werde die TÄ nicht wechseln, ich bin davon überzeugt, dass sie gut ist. Sagt mir mein Bauchgefühl und das trügt mich meist nicht. Wir haben jetzt das 4. schwer kranke Schwein, und glaub mir Micha, mit TÄ hat ich mehr Schlechtes als Rechtes erlebt. Mit Meerlis sind die meisten nicht wirklich fit, das weiß ich.

Das Mariendistel kann ich quasi einfach in der Apotheke holen und ins Päppelfutter mischen, oder? Das werde ich gerne tun, denn auch ich denke dass ihre Leber angeschlagen sein muss, nach 1/2 Jahr Metacam.

Wie heißt das genau?

Ich danke euch allen für euren Beistand!

Ich glaube, Goldy ist soeben das 2. Mal dem Tod von der Schippe gesprungen!

Ich habe große Sorge, dass sie die Atemwegsprobleme, wg. ihrem gezüchteten Kurzkopf hat! In 98% der Tiere kommt auch das als böse Folge der bescheuerten Zucht.

Warum wird sowas nicht verboten? Es kann doch nicht sein, dass Tiere nur, weil sie schön sein sollen, derartig schlimme Sachen erleiden müssen?

Das werde ich nie verstehen!

Ich und Goldy umarmen euch mal alle ganz fest!

Ihr seid toll!

Danke!

• Hallo,

Danke für eure zahlreichen Antworten :-(

die Lage hier mit Goldy ist wirklich sehr seltsam

vom Bauchgefühl her würde ich sagen, es ist nur noch eine Frage von ein paar Tagen :-(

sie ist stabiler und fitter, aber frisst nach wie vor nicht selbstständig. Hält man ihr Gras, Löwenzahn hin, würgt sie manchmal so komisch.

Haferecken und minimal Dill gehen. Und ein paar Haferflocken hat sie gegessen.

Sie verhält sich wie Flecki. Wenn es Futter gibt, kommt sie an, geht hin und wackelt so mit dem Kopf, als würde sie fressen, tut sie aber nicht.

Ihr Atem hatte heute teilweise etwas gepfiffen..... alles sehr komisch.

Ich verstehe das gar nicht. Ich werde morgen nach Mittag auf jeden Fall die TÄ anrufen.

Schnuffi ist sehr böse zu Goldy, sie jagt sie und beisst sie.

Obwohl man eine deutliche Besserung sieht, ist es nicht wirklich gut. Aber vl. braucht sie noch ein paar Tage.

Päppeln mag sie nun nicht mehr, man muss sie förmlich zwingen :-(

Lg Susi

• Liebe Susi!

Das geht bestimmt nicht so schnell. Das AB reduziert ja auch noch zusätzlich den Appetit.
    Tara hat letztes Jahr während der AB -Gabe gar nichts gefressen. Der Kampf beim Päppeln kenne ich nur zu gut! :roll::cry:

Ich denke weiter an euch und hoffe, dass es von Tag zu Tag besser wird!

Drück
    Simone