Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich Danke euch allen

mache nachher eine Wärmflasche (SnuggleSafe hab ich immer noch nicht) und wir werden versuchen einen Teil der Kleintiervilla mit Rotlicht zu bestrahlen.

vl. hilft das gegen die Untertemperatur

die TÄ sagte das hat jetzt nicht viel zu sagen, also die Untertemp. - weil das bei Meerschweinchen sehr schwankend sein kann

• puh *steinvomherzenkuller*

ich hatte schon so ein doofes gefühl, aber gott sei dank!!! *nochmaldurchatmen*

mensch, goldy, damits deinem frauchen nicht langweilig wird, kommt son oller heuhalm in deine nase...herjee :)

puh, klingt doch ganz okay...mach das mit dem rotlicht, damit madame wieder warm ums herz wird.

also, halt uns weiter auf dem laufenden. bin ich grad froh, das das heute nicht goldys letzter tag war...

• :D Ach die süße Goldy macht schon was mit und Susischätzchen auch. :wink:
    Nun hoffen wir das sich Goldy schnell von diesem blöden Ding erholt, das hat ihr bestimmt auch sehr weh getan, arme Maus! :?:(
    Gute Besserung und ganz doll Daumendrück, die Susi macht es dir jetzt schön warm, dann fühlst du dich bestimmt schnell wieder besser. gLG Simone :D

• Puh.... Aufschnauf....... Erleichterung....... Soooooo froh bin.......
    Ich war die letzten Stunden gedanklich bei euch und bin einfach heilfroh!
    Meine Güte, dass die Kleine jetzt auch noch sowas haben musste!

Susi, ich drück dich !!!!!!!
    Erleichterte Grüße
    Simone

• Oh Susi! Ich freu mich so, du glaubst gar nicht, wie sehr :-)
    Ich hatte mir schon solche Sorgen um die kleine Maus gemacht!

So ein gemeiner fieser Halm! Kein Wunder, dass Meeris Heuhalme niedermetzeln, denn die können ganz schön fies sein, die Dinger! :wink: :lol:
    Ich wünsche Goldy ganz schnelle gute Besserung und drücke weiterhin Däumchen!

Ganz ganz liebe Grüße
    Lys

• Liebe Susi,

ich bin sehr froh, dass Goldy wieder mit nach Hause durfte.
    Puh... habe mir schon ganz viele Gedanken gemacht.
    Jetzt drück ich weiter einfach die Daumen, dass es der kleinen Maus ganz schnell wieder besser geht und sie diese doofe Krankheit auch weiter gut verkraftet.
    Und solche Sachen wie mit Heuhalm in Nase und so... Goldy... lass das :wink:

Alles Gute weiterhin,
    liebe Grüße,
    Yvonne

• Puhhhhhhhhhhhhh gott sei dank :)
    goldy goldy goldy,dir fällt wirklich immer mal was neues ein,um uns alle hier den atem an halten zu lassen.aber bitte mach so was nicht nochmal
    *dududududududu*

ich bzw. wir drücken weiter hin alle daumen und pfötchen! :D

liebste und erleichternde grüße
    janine

• Danke Ihr seid alle sehr lieb,

ich bin sehr skeptisch... sie gefällt mir gar nicht. Nach wie vor nicht.

habe sie gerade nochmal gepäppelt. Sie frisst nicht von selbst. Päppelzeug nimmt sie gerne.

Sie atmet sehr sehr schwer und sie bekommt sehr schwer Luft. Die Nasenlöcher gehen weit auseinander beim Einatmen und
    es gibt ein lautes Geräusch. Sie würgt auch manchmal so komisch und das Knirschgeräusch ist nach wie vor da.

Das hat auch die TÄ mitbekommen / gehört. Sie war sehr gründlich. Nase kontrolliert, Kranne rausgeholt. Lunge und Darm abgehört, geröngt (auf meinen Wunsch!), Zähne kontrolliert mit Aufspeizzange. DIe Zähne sind i. O., Fiber gemessen (Untertemperatur) Ich halte sie für sehr kompetent.

Goldy ist sehr schwach.

Sie ist ja auch eine Zucht mit dem sog. Kurzkopf, die deswegen mal schwere Atemwegsprobleme bekommen können - vl. spielt das mit rein.

Beim Lungen abhören hörte die TÄ Geräusche in den oberen Atemwegen.

Doof ist, dass das Antibiotika erst in 2, 3 Tagen anschlagen wird.

Die TÄ zog auch eine Infusion in Erwägung. Gemacht hat sie das jetzt nicht.

Bin immer noch sehr skeptisch ob die Kranne die einzige Ursache war....

ich kann nur päppeln, warten und hoffen.

Als wir heim kamen lag sie im Kuschelsack. Normalerweise reagiert sie sofort auf meine Stimme, spätestens auf Anstupsen. Sie reagierte gar nicht. Hinterteil war kalt. Meine Mutter sagte dann sie ist wohl schon gestorben. Mir rutschte mein Herz in die Hose, ich nahm sie raus und merkte ihren sehr langsamen Herzschlag, aber sie lebte!

Bin gespannt ob sie sich nochmal aufraffen kann.

Die arme macht soviel mit und ist soooooo tapfer!

• Liebe Susi,

zuerst einmal sind wir alle hier froh, dass Goldy noch bei Dir ist. Wir haben uns große Sorgen gemacht.

Du hast ja sehr ausführlich über die Untersuchung bei Deiner Tierärztin geschrieben. Micha und ich (Lena schläft schon) haben uns aber überlegt, ob es sinnvoll ist, bei einem OD-Schweinchen die Zähne mit einem Aufspreizer anzusehen, weil man ja die Muskulatur, die gegen den Aufspreizer drückt, mit kräftigem Druck überwinden muss. Goldy hat ja den Mund nicht freiwillig so weit aufgemacht. Da Goldys Knochen alle bruchgefährdet sind, ist das Risiko einer Kieferknochenverletzung deutlich erhöht.

Wir wünschen Goldy alles Gute!

Bärbel

• Hallo Bärbel,

sie hat das gut überstanden. Die TÄ ist sehr kompetent, meiner Meinung nach.

Sie hat halt dieses Ding (Aufspreizer sage ich dazu, weiß nicht wie das wirklich heißt) genommen und die Zähne genau angeschaut.

Es ist alles sehr zermürbend

meiner Meinung nach war die Kranne nicht der einzige Grund.

Wäre es so würde sie doch jetzt wieder futtern, oder täusche ich mich.

Sie konnte auf dem Röntgenbild vom Kiefer die Gelenke (Kiefergelenke) nicht richtig darstellen, weil Goldy sich wehrte und das Bild verwackelt war.

Man sah aber das die Kieferstrukturen löchrig waren. So durchsichtig wie die Hüft- und Oberschenkelknochen.

Die TÄ meinte aber der Kiefer sieht noch gut aus.

Mir macht die sog. Kurzkopfzucht Sorgen, denn die führt zu schweren Atemwegsproblemen. Und sie hat Lungengeräusche in den oberen Atemwegen.

Ich hoffe zwar das die Kranne die einzige Ursache war, bin aber sehr skeptisch

ich sehe sie ja....

edit: die TÄ hat erst NACH dem Kieferröntgen die Zähne angeschaut.

• Ich drücke Goldy die Daumen. Man sollte auch bedenken, dass ihr das Ding in der Nase wahrscheinlich auch sehr weh getan hat und die Untersuchung Stress für sie war. Da hätte ich auch erstmal keinen Hunger.

Sie hatte schon viele Krisen und du weißt ja " denk an dein Bauchgefühl" es wird dir schon sagen, was richtig ist.

Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute und drücke euch von hier aus.

• Danke Tina

ja deshalb war auch Blut an der Nase

ich ärgere mich sehr über mich selbst. Ich hätte sofort zum TA fahren müssen! SOFORT!

aber mit sowas hab ich auch nicht gerechnet. Sondern mit OD-Kieferbefall, deshalb wollte ich warten. Auch weil sie schon öfters einen grottenschlechten Tag hatte.

Könnte mich selbst Ohrfeigen! So steckte das Drecksding nen ganzen Tag und 1 Nacht drin