Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

also Goldy gehts in jedem Fall schlechter als die letzten Wochen :cry:

wenn sie manchmal sitzt und z. B. Gras mümmelt, kippt plötzlich ihr Hinterteil seitlich weg - sie selbst guckt dann immer so :shock:

sie atmet auch sehr schwer!

Vl. durch das monatelange Metacam. Vl. fangen allmählich die inneren Organe das "streiken" an :cry:

Mein Mann und ich haben sie gestern lange beobachtet.

Sie tut uns wahnsinnig leid! Es zerreist einem das Herz, wenn man so ein süßes kleines Lebewesen mit so einem unbändigem Lebenswillen sieht, und sie trotzdem diese Sch...verdammte Krankheit hat!

Einziges Indiz was uns im Moment noch weitermachen lässt, ist das sie nach wie vor gut frisst.

Wir werden sie am Wo-Ende erstmal kritisch weiter unter die Lupe nehmen.

Das alles zehrt wahnsinnig an den Nerven!

Warum darf sie nicht gesund sein und leben? Sie möchte das doch so gerne

tränenüberdiewangenkullern

:cry:

• Drück dich ganz fest! :cry:
    Liebe Susi, vielleicht ist es gerade wieder einfach ein Tief..... ?!?
    Diese Hochs und Tiefs erlebe ich auch bei meiner Hope. Natürlich nicht so extrem wie du. Aber auch sie hat anfallsfreie Zeiten und dann treten ihre epileptischen Anfälle wieder gehäuft auf (wie im Moment). Wir Tierhalter müssen uns einfach damit abfinden, dass unsere Lieblinge nur eine begrenzte Lebenserwartung haben..... Sonst machen wir uns selber ganz kaputt.

Ich denke an euch!

Ganz liebe Grüße
    Simone

• Ja Simone, du hast sicher Recht, vorallem bei einem todkranken Schweinchen.

Seit 29. November hat sie das jetzt und es geht eh schon erstaunlich lange gut.

Vl. hat sie sich auch doch etwas gebrochen, als Schnuffi über sie in den Kuschelsack reintrampelte. Ihre Knochen, vorallem Hüft- und Oberschenkel sind ja eh schon seit langem "löchrig"

Wir werden sie am Wo-Ende beobachten, kippt sie weiterhin so weg - werde ich Mo. mit ihr zum TÄ fahren und sie nochmal röntgen lassen.

Hat sie sich tatsächlich was gebrochen, sehe ich schwarz

ich mache mir Vorwürfe! Ich hätte besser aufpassen müssen.

Jetzt ist es womöglich noch meine Schuld, dass es doch schneller geht

Aber ich mache den Stall schon immer so sauber! Was Schnuffi in dem Moment geritten hat, ich weiß es nicht :cry:

bin echt total am Heulen grad, das alles macht mich emotional sehr fertig!

• Susi! Du kannst Goldy nicht in einen gläsernen Kasten sperren! Auch ein OD-Schweinchen braucht ein halbwegs normales Leben und das heißt nun mal, die Freuden, aber auch Gefahren der Gruppenhaltung auf sich zu nehmen. Wenn sie sich da jetzt was gebrochen hat, ist es sch**** und traurig, aber dann ist es passiert und nicht mehr zu ändern. Mach Dir keine Vorwürfe, das hilft weder Goldy noch Dir....

Dass es allein an den Medikamenten liegt, glaube ich nicht. Maxi bekommt seit 13 Monaten Metacam, inzwischen kaum noch, aber früher sehr viel. Seine Leber ist am Ar**** (auf gut Deutsch gesagt :oops: ), aber er hatte auch noch 10 Narkosen in dieser Zeit.

Und bitte denk an eines: OD ist nicht heilbar, die meisten Schweinchen sterben ein paar Tage/ Wochen nach der Diagnose. Goldy hat die Sch**** seit fast einem halben Jahr!

Sorry, dass ich so deutlich geworden bin.... :oops:

• Liebe Susi,

ich finde auch du solltest dir überhaupt keine Vorwürfe machen. Goldy genießt trotz ihrer Krankheit ein normales Wuzzenleben und wird liebevoll versorgt.

Das sowas passiert, ist nicht deine Schuld.

Kopf hoch und positiv denken.

Ich drücke dich ganz fest.

• Hallo Susi,

ich denke auch, dass Du nicht immer in so ein tiefes Loch fallen darfst, wenn es Goldy mal schlechter geht.
    Komisch, dass sie immer dann kränkelt, wenn auch Oma Moffat die Knochen weh tun...!
    Du hast ein sehr sehr tapferes Schweinchen, das noch nie verzweifelt ist, also tu auch Du es nicht und zeige ihr, dass Du an sie glaubst und sie nicht aufgibst!!
    Sie ist totkrank aber immer noch am freudigen Leben.
    Und wenn da was passiert sit mit Schnuffi: das Leben ist eben lebensgefährlich!!!
    Sei bitte nicht böse, wenn ich so deutlich geworden bin aber bitte bleib auch Du genauso tapfer wie es Dir Goldy vormacht!!

Alles Gute und liebe Grüße von mir.

• Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch für eure deutlichen Worte.

Ja, ich weiß ihr habt sicher Recht, aber es ist echt schwer für mich im Moment.

In der Mittagspause bin ich schnell heim gedüst und hab den Balkonauslauf aufgebaut, die beiden haben sich gefreut :D8)

hab Goldy dann gleich an der Tür abgesetzt so dass sie zum anderen Ende des Balkons zum frischen Gras laufen musste, ging ganz gut :D

wir beobachten sie jetzt einfach die nächsten Tage mal weiter!

Ich danke euch für euren Beistand!

Goldy sagt MuigMuig - ihr seid toll!

• Hallo liebe Susi,

wie gehts Euch heute Abend?

So wie ich Goldy kenne, "berappelt" sie sich wieder.

Ich drücke alle Daumen für Euch. Im Moment habe ich wieder welche frei, denn Maxi gehts soweit gut.

Hoffentlich gibts heute Abend noch eine gute Nachricht von Euch.

Herzliche Grüße
    Inge

• Hallo Inge,

Sry, schaffs zur Zeit nett jeden Abend online.

Ja gibt gute Neuigkeiten!

Goldy gehts ihren Umständen entsprechend wieder echt gut. Hab sie gestern lange beobachtet. Sie dreht sich auch mehrfach unter ihrem Unterstand hin und her. Einen Burch schließe ich aus.

Ich denke es geht jetzt noch ne gute Zeitlang gut :D

Inge, dein Paket ist angekommen.... heute Nachm. packe ich es aus! Freu freu freu! Vielen, lieben Dank schon mal! Bin sehr gespannt :D8)

• Hallo Susi,

ich habe mir mal die Zeit genommen und deinen Thread von vorne bis hinten durchgelesen. Ich kenne mich mit OD bei Schweinchen nicht aus und muss gestehen, dass ich es zuvor auch nicht kannte. Deine Goldy ist wirklich ein richtiges Kämpferschweinchen und es freut mich sehr zu lesen, dass es ihr wieder besser geht und sie sich Gott seiu Dank wohl nichts gebrochen hat.

Manchmal muss man sich als Halter einfach entscheiden, was das beste für das Tier ist. Bei Balu hab ich mich entrschieden, in von Lumpi zu trennen als er noch so schlapp da lag und Lumpi einen erneuten Rangordnungsstreit vom Zaun brechen wollte - das wäre falsch gewesen. Aber du willst Goldy trotz ihrer Erkrankung ein normales Schweineleben bieten und da passieren nunmal Dinge, die einfach passieren. Da schließe ich mich voll und ganz den anderen an.

Du machst das toll, Susi :D Deine Gold kann wirklich froh sein, dass sie bei dir gelandet ist und ich denke das ist sie auch!

Alles Liebe euch,
    Jenny

• Ohne Worte.... einfach mal was zum Schauen :D

wie ihr sehen könnt, fühlt sie sich wieder sau wohl

bin unendlich froh darüber !

• Oh Susi sind das schöne Bilder und ich freue mich soooo sehr mit Euch.

Im Moment gibt es endlich wieder einmal gute Nachrichten an der Schweinchenfront und wir können mit den kleinen Fellnasen so richtig glücklich sein.

Stell` mal ein wenig öfter ein paar Bilder ein. Ich liebe Meeri-Bilder :)

Alles Gute für Euch!!!

Herzliche Grüße
    Inge