Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• er ist eine sie :wink:

und kämpft tapfer weiter

sie wird noch sehr lange bei uns sein, dass weiß ich sicher :D

sie ist ein kleines Wunder :D8)

Danke Janine :D

• Hallo Ihr Lieben

auch heute kann ich nur Gutes über die kleine Wundermaus berichten.

Als ich heim kam lag sie Mitten im Gehege, lang und platt gestreckt

ich guckte dann so :shock: :?

bin ganz langsam hin gegangen.... und ein RIESENSTEIN viel mir vom Herzen als sie ihr Köpfchen hob und mich mit ihren glücklichen Äuglein angeguckt hat :D

aufschnauf... ich dachte schon wieder.... das Schlimmste.... Anspannung pur, manchmal....

Sie wuselt im Gehege rum, frisst Heu, Haferflocken, frisch angesäätes Gras und ist wirklich heute ganz besonders munter.

Werde die beiden jetzt bis Fr. Mittag im Gehege lassen, ich habe das Gefühl Goldy fühlt sich dort am wohlsten im Moment und da ist sie auch viel munterer.

Das geniesst Schnuffi ja dann auch

So einen schönen Abend euch

ich hoffe es wird noch ewig so schön weiter gehen.

Es ist WIRKLICH EIN WUNDER!

• Liebe Susi!

Das freut mich sehr! :D
    Den Schrecken kenne ich, den man bekommt, wenn ein Tier irgendwie anders rumliegt! :shock: :roll:
    Schön, dass du weiterhin positiv berichten kannst! :D

Ganz liebe Grüße
    Simone

• Danke Simone,

ja es ist entsetzlich... immer gleich zu denken, Oh je ist sie jetzt tot? :cry:

aber das sitzt in mir drin.... das ist die ganze Situation.

Äh Ulm.... wir kommen..... abba wird nach Ostern werden, ist das ok für dich?

• Hallo meine Lieben,

Goldy gehts weiterhin erstaunlich gut!

Sie ist munter, frisst toll - wiegen werde ich sie heute Abend mal wieder - grummel....

heute nach der Arbeit hol ich nochmal großes Metacam nach.

Das habe ich übrigens minimal reduziert. Da sie ja nun auch weniger wie 1000 g wiegt, gebe ich ihr früh und abend nur noch knapp unter 1 ml.

Fahren nach wie vor aber gut damit.

Sie hatten gestern auch wieder 4 Stunden Auslauf im Wo-Zi, heute dürfen sie auch wieder.... vl. auch endlich bald Balkon..... - bringe es halt doch nicht fertig sie mehrere Tage in ihrer Villa zu lassen :oops:

euer Hilfe und ehrliche Meinung bräuchte ich mal dringend wieder:

Der Termin für die Fahrt nach Thüringen zu meinem Simone-Schätzchen ist nun fixiert am Ostersamstag 23.4.

gut, bis dahin sind es noch 7 Wochen... man weiß ja noch nicht mal ob Goldy dann nicht schon auf der Regenbogenwiese ist.

Aber ich habe den Eindruck sie wird auch mit dieser Krankheit uralt! Ja davon bin ich überzeugt. Es ist wirklich ein richtiges Wunder!

Schnuffi aber lebt auch nur 1x und wuselt gerne im Gänsemarsch durch die Gegend.... das macht Goldy natürlich nicht mehr.

Wir möchten jetzt dann gleich am Ostersamstag den lieben Logan, der einen ruhigen Charakter hat - mitnehmen.

So hat Schnuffi auch wieder jmd. zum Toben und kommt vl. wieder bisschen "in Form" :lol:

meine Bedenken kennt ihr bereits

Angst,

die beiden schließen die kranke Goldy aus
    Logan besteigt Goldy, was ihr sicher weh tut
    Goldy könnte sich dann fallen lassen und aufgeben

bin so hin- und hergerissen

mir fehlt hier auch der Erfahrungswert eine Entscheidung zu treffen

was meint ihr?!

Bitte helft mir mal !

Danke euch

• hm...schwer hzu sagen. oft wirkt ein neues schwein ja wie ein jungbrunnen.

so aus dem bauch heraus würd ich logan holen wie geplant.
    kann mir nicht vorstellen das er ihr weh tut. die schweinchen können sich ja immer gut zurückziehen wenn sie keinen kontakt möchten.

das sie ausgeschlossen wird denke ich nicht, wenn dann schließt sie sich selber aus weil sie den kontakt meiet und ihre ruhe haben will. das ist doch dann auch ok.

ich hab kein krankes schwein kennengelernt was sich "fallen lässt und aufgibt" weil ein neues schwein kommt. eher im gegenteil. die neugier überwiegt und sie sind plötzlich fitter.

• ich schließe mich Meerie-Mama an,und wenn goldy mal keine lust hat auf wuling dann wird sie sich mal kurz zurück ziehen,bis sie sich aus geruht hat,sie entspannt sich dann ein paar mintuten und kommt dann wieder dazu,ich vermute mal auch das logan wie ein jungbrunnen auf sie wirkt und sie noch mehr in ihrer lebensfreude bestärken wird.

trau dich susi,hol den kleinen kerl Ostersamstag und du wirst sehen,er gibt goldy sicherlich noch ganz viel kraft.sie hat mit dir schon so viel geschafft und gemeistert.

ich drücke dich,

lg
    janine und moritz

• Hallo ihr Lieben............mich hat Susi das Gleiche gefragt und ich würde mich auch rießig freuen, wenn Logan mit zu ihr darf, aber ich habe ihr folgendes geschrieben.............ich bin mir da eben sehr unsicher! :?:(

Zitat

Ich würde sagen wir warten ab und eventuell holst du ihn später................denn er wird Goldy bestimmt versuchen zu besteigen und da könnte er ihr etwas brechen..................und/ oder zumindest weh tun....................das halte ich für keine Gute Idee.
    Vielleicht solltest du doch lieber warten bis Schnuffi irgendwann mal alleine ist, dann gehst du für Goldy kein Risiko ein................wäre doch Katastrophal wenn sie dann nur noch Stress und Schmerzen hätte und du nur noch Sorgen! Da hat ja zum Schluss keiner etwas davon.

Ich habe halt großen Schiss das etwas schief geht und Logan dann alleine sitzen muß, denn Nürnberg ist nicht gleich um die Ecke. Aber ihr könntet auch Recht haben und alle wären glücklich.............das wäre schön! LG :)

• Hallo Ihr Lieben,

Simone-Schätzchen, hat mir heute die Sichtweise "vor Augen gehalten" dass Goldy sich durch Besteigen von Logan durchaus etwas brechen könnte, dann hätten wir sofort verloren.

Ihr Hinterläufe und Oberschenkel sind schon absolut brüchig und porös..... das ist eine große Gefahr. Wenn sie sich etwas bricht, haben wir verloren, denn Brüche würde mit OD nicht mehr heilen.

Janine, bei deinem Max war das ja letztendlich auch der Grund für die schnelle Einschläferung.

Wir warten jetzt erstmal ab. Bis Ostersamstag sind es noch 7 Wochen. Bis dahin kann noch viel passieren. Entscheiden können wir dann immer noch!

Blöde Sache das.

Vl. wäre es besser auf Nummer sicher zu gehen und Logan erst zu Schnuffi zu lassen, wenn Goldy auf der Regenbogenwiese wäre....

Wisst ihr was?

Ich habe das Gefühl, Goldy wird steinalt! Das sagt mir mein Bauchgefühl und meine Erlebnisse mit ihr, jeden Tag aufs Neue....!

Stellt euch vor.... und haltet euch gut fest:

Goldy hat wieder zugenommen!

Sie hat von 970 g auf 1010 g zugenommen!

1010 g - wiegt die Maus jetzt wieder!!!!!

Man kann ihren Krankheitsverlauf nicht erklären, ich finde ihn absolut untypisch für OD.... bin aber heilfroh, dass es so ist!!!!!

hüpfhüpfhüpf

• ja das stimmt susi,du hast recht,natürlich ist die gefahr groß,wenn er sie besteigt,dass bei ihr was bricht,da hätte ich auch angst,deswegen kann ich dich auch gut verstehen.dann warte lieber ab bis ostern.schau wie sich alles so entwickelt.

ich bin soooooooooooooooo stolz auf Goldy,weiter so du kleines wunder.du zeigst es allen,dass es auch anders gehen kann. :)
    Goldy du bist unglaublich.
    Susi mach weiter,es ist alles so schön zu lesen,wie sie sich macht :)
    ich freue mich so unheimlich mit euch mit.ich denke jeden tag an goldy,weil alles so wunderbar ist.

lg
    janine und moritz
    auch mein engelchen max grüßt euch!

• Danke Janine,

fast alle Fälle von OD (ca. 4-5) die hier im Forum aufgetreten sind, endeten innerhalb kürzester Zeit

ich finde es toll, dass Goldy zeigt, dass man auch noch länger damit leben kann, wenn Schweinchen Glück hat....

bei ihr sind es am 29.3. schon 4 Monate!