Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

schön das ihr gesund wieder da seid. Super das du mal raus gekommen bist und es so schön war.

Super das es Goldy gut geht. Sicher haben sich deine Wuzzen gefreut, dass du wieder da bist, denke sie erkennen dich am Geruch und Stimme und wissen was sie an dir haben. Ich glaube fest daran, dass Tiere spüren, dass man ihnen Gutes tut.

Herzlichste Grüße von uns.

• Huhu Susi,
    ich denke, wenn es mindestens 10 Tage sind, lohnt sich die Fahrt schon, denn du weißt dann, dass die Wutzen gut versorgt sind. Das ist für die Wutzen besser und für dich, weil du sonst eh keinen Urlaub hast ;-) Und so passieren die Fahrten nicht direkt aufeinander und die Wutzen können sich etwas erholen.
    Wenn du so eine Fahrt planst, kann ich dir empfehlen, den Transportkäfig schon vorher für die Wutzen bekannt und angenehm zu machen. Ich hab ihn immer schon mal hingestellt, viel Heu rein und Gemüse, so dass sie wussten, dass es da drin immer was Positives gibt. Ich finde auch, sie benehmen sich da drin viel gechillter als z.B. in der Transportbox, die ich außerdem meistens nehme, wenns zum TA geht. Das wissen die schlauen Quieker natürlich auch langsam.
    Wichtig ist beim Autotransport natürlich auch immer, dass sie nicht auf dem Beifahreristz stehen, wenn man dort einen Airbag hat. Aber mit dem großen Käfig geht das eh nicht. Und von Zugluft muss ich DIR ja eh nix erzählen ;-)
    Ich hoffe, dass Goldy heute wieder einen guten Tag hat und du das positive Gefühl vom Wochenende lange in die neue Woche mitnehmen kannst!
    Liebe Grüße
    Lys

• Hallo Lys,

ja wir werden sehen..... unser Haupturlaub steht erst Mitte / Ende Oktober an. Aber gut zu wissen, dass es durchaus Meeri-Halter gibt, die ihren Wuzen weiter weg in die Urlaubsbetreuung bringen :D

ja, bei meinem Simone-Schätzchen wären sie erstklassig betreut und ich könnte total relaxed Urlaub machen.

Zudem kennen sie Simone-Schätzchen ja auch schon, waren ja 1,5 J. bei ihr :D

wie machst du das denn dann mit dem Käfig auf der Rücksitzbank? Wie groß ist der Käfig, dass er dann dort gut hin passt?

Wir haben sie einmal in einem geräumigen Karton und einmal in einer größeren Transportbox gefahren

Lg Susi

• Hallo Susi,

es ist ein 50x80cm Hamsterkäfig, der größte, den ich in meinen zweitürigen Clio reinkrieg :lol: Aber für 4 ruhige Meeris geht das noch sehr gut. Ich verteile dann das Futter in alle 4 Ecken und in die Mitte kommt ein großer Haufen Heu. Dann sind sie erst am Mümmeln und danach wird ein langes Verdauungsschläfchen gemacht :-)

Wie geht es denn deiner Goldy heute?
    Liebe Grüße
    Lys

• Hallo Susi und Goldy,

es ist so schön, zu lesen, wie Du bei Deiner Rückkehr empfangen wurdest!!
    Ich hätte fast geheult!!!
    Macht weiter so und bitte verzweifel nicht, wenn auch mal wieder ein nicht so toller Tag kommen sollte. Ich habe auch fast den Eindruck, dass es in Schüben, wie Rheuma, kommt.
    Und außerdem sind wir ja da, um Euch Mut zu machen, gell?!

Mit immer einem offenen Ohr - Nicole.

• Hallo Ihr Lieben,

ich finde es wirklich total schön das ihr immer da seid! Das tut uns richtig gut. :D

Goldy geht es auch heute wieder erstaunlich gut. Sie frisst schön, hoppelt sogar teilweise wieder durchs Gehege :shock: und ist sehr aufgeweckt und munter :D

vorhin gab es eine schöne Haferschale, und nun noch Gurke, Karotte, Paprika und natürlich ein paar Haferecken 8)

Sie ist so eine süße Maus!

Was ich erstaunlich finde, sie hat jetzt ein paar Tage das Kolloid R nicht mehr hinter ihre Öhrchen bekommen, weil ich meinem Sohn nicht zuviel zumuten wollte.... und ich habe nicht den Eindruck, das ihr das fehlt.... eher das Gegenteil :?:

Ich könnte doch jetzt einfach auch mal nur früh und abend Metacam weiter geben, und mal sehen wie sie sich die nächsten Tage weiter verhält oder?

Immer wenn ich sie früh und abends für ihr Medi raus nehme, nehme ich sie so an meine Brust / Hals und ihr Gesichtchen ist dann an meiner Backe, ich rede dann ganz ruhig mit ihr und sage ihr wie sehr ich sie bewundere, was sie für eine tapfere kleine Maus ist, und das sie das alles sehr gut macht. Ihr schönes, warmes Ohr ist dann immer an meiner Backe und sie hört mir ganz genau zu :D

Hach, jetzt laufen mir wieder die Tränen über die Wangen, das alles ist so rührend.... ich kann das gar nicht in Worte fassen.

Sie ist einfach mein kleiner Liebling :D

Lg Susi

edit: ich bin ÜBERZEUGT davon, dass OD in ganz gemeinen Schüben kommt! Ich HASSE diese Krankheit :evil:

• Liebe Susi,

auch heute habe ich wieder vorsichtig in den Goldy-Thread geschaut...
    ... und wieder darf ich mich mit Dir über Goldy freuen. Super!

Hab Dich noch gar nicht im aktuellen Ex-Nürnberg-Treffen-Thread gesehen?

- Thema gelöscht -

Oder hab ich Dich übersehen? Sorry, wenn ja. Du bist doch dabei, oder?

Liebe Grüße, Micha

• Liebe Susi!

Hab ganz nasse Augen.... das hast du so rührend geschrieben! Du bist so eine tolle Schweinemami.....

Es freut mich, dass sie heute wieder so gut drauf war..... :D

Liebe Grüsse
    Simone

• Oh Mann, jetzt muss auch ich wieder weinen..... :?

ihr seid sooooo lieb

Äh Micha, Nein diesen Thread hab ich noch nicht bewusst gesehen, werd mal rein schauen. Danke Dir.

• Hi Susi,
    hab Dir gerade noch im Nürnberg-Thread geschrieben.

Noch ein kurzer Nachtrag zu Goldy:
    Ich kenne mich mit dem Kolloid R nicht wirklich aus. Aber so weit ich weiß, braucht man da auch ne ganze Weile, um einen ausreichenden Wirkstoffspiegel im Körper aufzubauen. Wenn Du damit jetzt aufhörst und merkst, dass es Goldy vielleicht doch fehlt, brauchst Du wieder relativ lange, um sie dahin zu bringen, wo sie heute ist.
    Ich würde das Kolloid R weiter geben. Mit diesem Mittel und dem Metacam geht es Goldy doch seit einigen Tagen richtig gut. Warum solltest Du dann was ändern?

Wünsche Dir eine entspannte Nacht.

Liebe Grüße, Micha.

• Sie bekommt eben das Kolloid R seit ca. 3, 4 Tagen gar nicht mehr, und ich habe den Eindruck es geht ihr jetzt besser

weisst wie ich meine?

• Huhu Susi, wenn du schreibst, merkt man richtig, wie lieb du deine kleine Maus hast. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die ein Tier so sehr lieben können wie du! Viele Menschen in meinem Umfeld verstehen das nicht, nicht mal, dass man Tiere als Familie ansehn kann. Die Liebe, die wir für unsere Tiere empfinden dürfen ist alleine schon ein unglaubliches Geschenk und Goldy macht dir und du ihr das größte, das es gibt!

• Danke Lys, das hast du schön gesagt :D

Hier ist weiterhin alles im grünen Bereich :D

sie hatten vorhin 4 Std. Auslauf im Wo-Zi.

Goldy hat schön mitgemampft. Heute hab ich sie mal wieder gebadet, hätte nicht unbedingt sein müssen.... aber ich glaub sie genießt das sogar immer und fühlt sich danach dann schön frisch.

Dann war sie in ihrer Handtuchhöhle noch auf nem schönen Kissen am Esstisch, hat Basilkum, Gras gemampft und schön ihre Medizin geschlabbert.

Sie ist wirklich ganz wild auf Metacam :shock:

Kolloid R habe ich ab heute wieder angefangen zu geben.

Ich denke es ist besser so.

Lg Susi