Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

ja das mache ich! in vollen Zügen,

wenn es ihr "gut" geht, bin auch ich viel besser gelaunt

Und das merkt Goldy und ist dann auch besser drauf :-)

Ich freu mich für Euch und ich würde auch das Metacam nicht reduzieren.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Ihr Lieben,

Goldy gehts euch heute wieder gut :D

ich finde das echt erstaunlich!

Zwischendrin so grottenschlechte Tage, das man sie am liebsten erlösen lassen würde... dann wieder so tolle Tage. Wahnsinn.

Ich denke an diesen arg schlimmen Tagen, hat sie jedesmal einen schlimmen OD-Schub. Bin mir mittlerweile sicher, dass OD in Schüben kommt :?

heute Abend holen wir nochmal - diesmal gleich eine Großpackung - Metacam nach. 15 ml.

Dann machen wir einfach mal so weiter

solange sie leben will die kleine Maus, darf sie das :D

LG Susi

• Hallo Susi,

ich finde es auch erstaunlich, aber ich freu mich sehr über jeden guten Tag, den ihr miteinander erlebt. Hoffentlich noch viele schmerzfreie, oder wenigstens schmerzarme Tage.

Gut, dass Du das Metacam so beibehälst.

Gib Goldy was ganz Feines von mir, und Schnuffi natürlich auch. Und gönn Dir selber auch mal was Gutes! Ein riesen Stück Edel-Torte oder ein schönes Schaumbad oder was auch immer Dir gut tut.

Liebe Grüße, Micha

• Hallo Ihr Lieben,

sie hatten gerade 4 Std. Auslauf im Wo-Zi.

sie haben Mangold, Blattspinat, Mais, frische Petersilie und kernlose Traube gemampft und natürlich Heu gemümmelt.

dann hab ich sie eingesammelt, Goldy gebadet und mit Medis versorgt, dabei gab es wieder ihr Lecker Basilkum

gewogen hab ich sie jetzt nicht :oops: sie frisst schön und ehrlich gesagt, will ich es jetzt einfach gar nicht wissen ob sie weiter abgenommen hat.

Heute haben wie nochmal einen Großpack (15 ml) Metacam nachgeholt.

Jetzt sind sie in ihrer Kleintiervilla und es gab Abendessen Gurke, Paprika, Dill und Salat

recht großen Hunger haben sie grade beide nicht.... wen wunderts :wink:

Hach ich hoffe es geht weiterhin so gut - sie wirkt recht munter und sitzt mit dem Oberkörber auch immer wieder schön aufrecht, putzt und pflegt sich vorne schön, teilweise legt sie sich natürlich auch so seitlich längs gestreckt hin, sieht aber dann entspannt und nicht verkrampft aus

ich denke es ist gut für sie im Moment :D

Lg Susi

• Hallo Ihr Lieben

Goldy geht es weiterhin gut :D

alles im "für sie" grünen Bereich!

Ich FREU mich SO!!!!! :D

Goldy ist recht munter, sitzt vorne weiterhin viel aufrecht, putzt sich ihr Geschichtschen schön, schüttelt sich, mampft, und geniesst ihr Leben :D

klar, sie hoppelt nicht mehr im Gehege rum, sondern liegt unter ihrem Unterstand oder im Auslauf im Katzenklo. Futter wird ihr serviert :wink: aber sie frisst nach wie vor selbstständig mit großem Apetitt :D

ich bin irgendwie sehr stark verwundert, weils nun schon 3 Tage so gut geht, aber ich möchte auch gar keinen schlechten Tag herbei holen

ich versuche zu geniessen - wenn auch ich sie nach wie vor genau im Auge behalte :wink: da ich auf keinen Fall möchte, dass sie leidet.

Aber diesen Eindruck hab ich momentan nicht :D

Vl. fasse ich So. mal den Mut und wiege sie.... mal sehen. Das Gewicht spricht ja seit einigen Tagen eine deutliche Sprache, drum hab ich sie jetzt auch nicht mehr gewogen, möchte es irgendwie nicht wissen.

Goldy schickt euch allen ein fröhliches Muig Muig

und sagt Danke, dass ihr euch so für sie interessiert und für die mithofft und mitbangt.

In knapp 4 Wochen am 7.2. hat sie ihren 3. Geburtstag und ich glaube fest daran, dass sie den erleben darf

vl. sogar das Frühjahr und den Sommer mit Balkonauslauf, frischem Gras, Löwenzahn und ihren heißgeliebten Maisblättern

schau mer amol :D

Lg Susi

• Jaaaaa! Ich freu mich soooooooooo für euch!!! :mrgreen:
    Ich hoffe natürlich auch, dass es ihr weiterhin so gut geht! :D
    Ich glaub, die Chancen stehen gut, dass sie ihren Geburtstag noch erlebt! :D

Jetzt mal eine blöde Frage: :oops: Bei dieser Krankheit lösen sich ja die Knochen auf oder? Knochen haben ja auch Gewicht. Kann es sein, dass sie dadurch Gewicht verliert?

• ich denke das das Auflösen der Knochen nicht wirklich so arg ins Gewicht
    fällt.

Zumal ihre Hüft- Oberschenkel und Kniegelenke schon ziemlich pörös sind.

Siehe Röntgenbild hier im Thread einige Seiten vorher.

Sie frisst einfach trotzdem weniger, weil sie nicht mehr rumwuselt und Futter einsammeln geht... und mehr schläft und liegt.

Denke daran liegt es.

• Zudem ist OD soviel ich weiß auch eine Stoffwechselstörung / Krankheit bei der eben z. B. Kalcium nicht mehr verstoffwechselt und z. B. in die Knochen eingebunden wird.

Denke auch durch die Stoffwechselstörung nimmt sie trotz weitgehend normalem Fressverhalten unweigerlich ab.

:cry:

Ein Gesicht dieser fassettenreichen, gemeinen Krankheit :cry: