Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Susi,


    Zitat von Meeri-Susi


    auch mir sind wieder Tränen über die Wangen gekullert, als ich deine Zeilen gelesen habe. :cry:


    Es tut so weh, Henker über Leben und Tod spielen zu müssen und Gonzo fehlt mir so sehr :cry: . Immer wieder habe ich gezweifelt, ob es das richtige war, ihn gehen zu lassen, aber auch, wenn mein Herz weint, weiss ich mit meinem Verstand, dass es das einzig richtige war und ich nichts anderes mehr für ihn tun konnte.


    Zitat von Meeri-Susi

    Tagtäglich denke ich über den letzten Liebesdienst MEHRFACH nach, das könnt ihr mir glauben.


    Das glaube ich Dir auf jeden Fall.
    Und es ist so verdammt schwierig.... ich habe mich in der ganzen Zeit mit Gonzo auch immer wieder mit diesem Thema beschäftigen müssen und viele andere hätten wahrscheinlich schon früher aufgehört und ihn früher einschläfern lassen.
    Ich hatte das Gefühl aufzugeben, aber im Nachhinein empfinde ich es nicht mehr als Aufgeben, sondern als allergrößten Liebesbeweis und bin ich in all den Monaten sehr stark für meinen Süßen gewesen, habe ich die größte Stärke erst darin bewiesen, ihn gehen zu lassen. Das sehe ich aber erst jetzt, nach ein paar Monaten, so. Vorher habe ich mich als Verräter, als Versager und als Schwächling gefühlt, dass ich Gonzo zum TA gebracht habe, um ihm sein Leben zu nehmen :cry:
    Und glaub mir, hätte er nur noch eine klitzekleine Diagnose bekommen, dass alles irgendwann wieder gut wird, so hätte ich weiter gemacht und weiter gekämpft.
    Aber diese Diagnose gab es nicht :(


    Zitat von Meeri-Susi

    Aber dieses Auf- und Ab und Hin- und Her- macht mich selber ganz kirre.


    Ich verstehe Dich zu gut. Ich wäre über die Geschichte mit Gonzo auch beinahe verrückt geworden und hatte in der Zeit für nichts anderes Zeit oder Gedanken. Der eine oder andere Bekannte, Freund und sogar Familienmitglied, hat mir nach einigen Monaten mit Gonzo sogar gesagt, dass er sich grosse Sorgen um mich und meinen Zustand macht. Es drehte sich bei mir alles nur noch ums Schweinchen...


    Zitat von Meeri-Susi

    Ich denke nicht dass sie Schmerzen leidet, denn sie plustert ihr Fell nicht, krampfen tut sie auch nicht.
    Die Knochen in Oberschenkel- Hüfte und Knie werden immer instabiler, da sie sich ja auflösen.

    :(


    Zitat von Meeri-Susi

    Ich möchte den Zeitpunkt sie rechtzeitig gehen zu lassen nicht verpassen, aber ich möchte sie auch nicht zu früh wegschicken
    Es ist so verdammt MIST!


    Ich verstehe Dich so gut und fühle mit Dir. Es ist so schwer :cry:


    Zitat von Meeri-Susi

    Manchmal hofft man innerlich einfach auf eine Wunderheilung, aber da kann man warten bis man schwarz wird. Da hat sie einfach eine der schlimmsten Meeri-Erkrankungen als Schicksal aufgetragen bekommen - meine arme Maus! :cry:


    Leider ist es so... es wird kein Wunder geben und es wird nur noch schlimmer statt besser werden.
    Entschuldige bitte, wenn ich das so schreibe, aber ich weiss, dass einem in so einer Situation die Worte und Meinungen anderer ein bisschen helfen. Man selber sieht sein Tier halt durch die Augen der Liebe und ist manchmal nicht so realistisch und klammert sich an jeden Strohhalm.


    Ich hoffe so sehr, dass Goldy noch eine schöne Zeit bei Euch haben darf und dass es für eine gewisse Zeit noch geht. Aber bitte hör auf Dein Herz und lass die Maus gehen, bevor sie sich quält.


    Drück Dich!
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich habe auch noch keinen Dauerauslauf... :oops: ....


    Bitte Susi, zweifel nicht an dir! Eine bessere Halterin können die Schweinchen gar nicht haben!
    In jedem deiner Sätze steckt so viel Liebe zu deinen Tierchen. Man merkt, wie sehr sie dir am Herzen liegen..... und das ist leider nicht die Regel! :cry:


    In jedem Punkt kann man nicht vollkommen sein... das ist meiner Ansicht nach niemand!


    Aber DU tust alles!


    Drückdich...
    Simone

  • Auch ich finde, dass Deine Worte nur von einer klasse Halterin kommen können!
    Aber lasse Dich, wie Yvonne sagte, bitte nicht von der Liebe zu Deiner Goldy blenden und lass sie gehen, wenn es wirklich soweit ist.
    Warte bis morgen Nachmittag und schaue sie Dir genau an.
    Ich denke, es ist auch der Zeitpunkt gekommen ist, wo man auch sagen muss, dass Du ihr den letzten Dienst auch bei einer kleinen Verbesserung erweisen solltest, denn das ist kein Leben mehr. Denn, ich weiß wie es ist, man macht sich schon bei einer Kleinigkeit große Hoffnungen, dass es doch noch viel besser wird. Lasse sie dann morgen Abend oder übermorgen Vormittag gehen..
    Es ist wirklich hart, ich musste stundenlang weinen, als ich meine zwei einschläfern lassen musste. Mein Bauch sagt immer noch, dass ich beide noch behandeln lassen sollte. Mein Verstand sagt mir aber, dass es nur zu (mehr) Leid geführt hätte und denke, dass das auch richtig ist.


    Bei OD ist es leider nicht so, dass sich alles zum Guten wendet... :( Sollte sich ihr Zustand aber wirklich morgen deutlich bessern, ist es etwas anderes. Auf Dauer ist es aber natürlich auch nicht dolle.. :cry:


    Ach ist doch alles scheiße! Ein auswegloser Verlauf.. :(



    Ich hoffe, dass alles besser wird und Du die richtige Entscheidung treffen wirst!
    Viele liebe Grüße
    Morta Deller

  • Morta Deller,


    ich schaue sie mir ständig ganz genau an! Wenn sie da so seitlich liegt.... sehe ich ständig nach ob sie noch atmet


    wie lebenswert sie ihr Leben noch empfindet kann sie mir leider nicht sagen.


    ich dachte immer, durch ihr aufmerksames, waches Geschau und ihr Fressen mit großem Appetitt und den Glanz in ihren Augen, sowie ihre Körperpflege zeigt/(e) sie mir Lebenswillen.


    was sie tatsächlich empfindet, und ob sie nur noch frisst, weil sie das für mich tut.... weiß ich nicht.


    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, hätte ich an deiner Stelle mit deinen Schweinchen anders gehandelt. Zumindest bei der Schwester, die ja noch keine Anzeichen des Ausbruchs der Krankeit hatte - korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege - hätte ich definitiv zuerst einmal mit Medis benandelt.


    Ein Schweinchen einschläfern und in den Tod zu schicken, ist nie eine leichte Entscheidung. Der eine trifft sie schneller, der andere betrachtet alles kritischer und vl. hoffnungsvoller..... und versucht erstmal länger.


    Bei Goldy wird es leider im Tod enden, so oder so :cry:


  • Klar entscheidet jeder anders, bei mir war es wahrscheinlich früher als Du es gemacht hättest.
    Mir ist die Entscheidung so extrem schwer gefallen das weißt Du nicht.
    Ich habe überlegt, mit meinen Geschwistern, meinen Eltern, allen Tierärzten und dem Professor der Tierärztlichen Hochschule gesprochen.
    Das Problem bei Karamella war einfach, dass sie zusätzlich zu OD trotz Päppelns aus Haut und Knochen bestand und aufgrund einer Fehlbehandlung an den Zähnen der früheren Meerschweinchen-unerfahrenen Tierärztin eine Zahnsanierung nötig war - Prognose für die Narkose war sehr schlecht.
    Auch sie hatte OD - laut Röntgenbild - im fortgeschrittenen Stadium, was zu einem leichten Hoppelgang führte.
    Nur sie hatte noch viel Lebensfreude, was bei Mixi nicht der Fall war. OD hat aber nur einen Ausgang - ein schmerzhafter Tod. Ich habe deswegen seeehr lange nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich ihr das alles nicht antun will, vor allem, weil sie regelmäßig Zahnsanierungen gebraucht hätte. Ich war der Meinung, dass es besser ist, sie ohne Schmerzen, Päppeln und extrem eingeschränkter Lebensqualität gehen zu lassen, sie also das ganze Leid um OD gar nicht erleben muss.


    Und glaube mir, hätte auch nur ein einziger TA von den sieben TÄ in der TiHo Hoffnung auf Ausbremsen der Krankheit oder wenigstens eine gute Prognose für die Narkose gehabt, hätte ich sie weiterbehandelt.
    Nur waren sich alle einig, dass es aus veterinärmedizinischer Sicht so einfach besser war. Der Anstoß, dass ich wirklich "Ja" zum Einschläfern gesagt habe, war letztendlich ehrlich gesagt die Meinung des Professors.
    Denn er ist u.a. Autor der Studie der palliativen Behandlung mit Actonel (Link ist hier oft geschrieben) bei dem einen Meerschweinchen mit OD. Die Behandlung erfolgte ja in der TiHo...



    Nichtsdestotrotz: du wirst schon das Richtige tun. Warte aber nicht zu lange und lass Dir, wie schlimm es auch ist, bitte sagen: bei OD gibt es keine Heilung und in dem Stadium, in dem sich Deine Goldy befindet, führt selbst ein Aufhalten der Krankheit keine hohe Lebensqualität (soweit ich es aus Deinen Beschreibungen beurteilen kann). Das haben mir meine TÄ auch erst einmal verklickern müssen.



    Viele liebe Grüße
    Morta Deller

  • Liebe Susi,
    ich finde heute Abend nur schwer Worte. Nur eines ist mir ganz wichtig: zweifle nicht an Dir und an deiner Meeri-Haltung. Du bist mit Deinem ganzen Herzen und Deiner ganzen Kraft dabei.
    Leider kann ich Dir auch heute nicht das Patent-Rezept liefern. Im Gegenteil. Seit ich heute im Goldy-Thread bin, weine ich.
    Ich kann Dir nur die Kraft und Weisheit wünschen, die Du jetzt brauchst.
    Und ich nehme Dich ganz fest in den Arm und drücke Dich.
    Alles, alles Liebe. Micha

  • Zitat von Sachenbauer

    Liebe Susi,
    ich finde heute Abend nur schwer Worte. Nur eines ist mir ganz wichtig: zweifle nicht an Dir und an deiner Meeri-Haltung. Du bist mit Deinem ganzen Herzen und Deiner ganzen Kraft dabei.
    Leider kann ich Dir auch heute nicht das Patent-Rezept liefern. Im Gegenteil. Seit ich heute im Goldy-Thread bin, weine ich.
    Ich kann Dir nur die Kraft und Weisheit wünschen, die Du jetzt brauchst.
    Und ich nehme Dich ganz fest in den Arm und drücke Dich.
    Alles, alles Liebe. Micha


    Ich kann Dir nur zustimmen!

  • Ja Morta-Deller,


    du hast sicher Recht.


    Danke Micha, dann weinen wir schon zu zweit :cry:


    manchmal spielt das Leben sehr ungerecht, gemein und unfair!


  • Es tut mir so unendlich viel Leid, dass man wirklich nichts machen kann... :cry:
    Richtiger Mist, diese Situation. :(


    Versuche bitte Dich ein wenig hinzulegen und zu schlafen und denke morgen in Ruhe noch einmal darüber nach. Entspann Dich erst einmal. Damals ließ ich meine Meerschweinchen auch über Nacht zur Behandlung in der TiHo, damit ich noch einmal in Ruhe schlafen kann, weil beide in guter Obhut waren, und ich nicht zu voreilig einen Entschluss ziehen musste.


    Liebe Grüße

  • Hallo Morta-Deller,


    ja werde jetzt versuchen zur Ruhe zu kommen.


    Alles sehr belastend. Es zieht einen regelrecht runter.


    Eins weiß ich sicher schon heute.... sie wird morgen und auch übermorgen nicht gehen.... denn sie hatte nun im Verlauf immer wieder solch grottenschlechte Tage, auf denen immer wieder auch recht gute Tage folgten.


    Sie frisst noch und sie hat keine großen Schmerzen und sie hat ein gutes Gewicht.


    Noch ist der Zeitpunkt nicht da. Das weiß ich. Noch will sie nicht gehen. Ich denke - so wie es mir hier alle sagen - sie wird es mir zeigen.


    Aber noch hat sie das nicht.... auch wenn es unweigerlich bevor steht.


    So Gute Nacht euch allen


    ich werde euch morgen wieder berichten, dann hoffentlich wieder etwas erfreulicher :?


    Danke für euere Anteilnahme!


    Ihr seid toll!

  • Hallo Susi,


    nach einigen sehr stressigen Wochen komme ich nun auch einmal dazu, wieder zu schreiben.


    Es tut mir sehr leid, dass sich die Situation nun doch so schnell verschlechtert hat :-( Aber leider ist es ja bei OD so, dass man nur das Leben einige Zeit durch Schmerzmittel angenehmer machen kann. Ich glaube allerdings nicht, dass Goldy "Dir zuliebe" frisst. Sie hat vielleicht nicht immer die Kraft, selber zu ihrem Futter zu laufen (vor allem weil ja nun offenbar auch die Auflösung der Knochen/Gelenke schon stark fortgeschritten ist, und sich ja durch das viele Liegen und das "Hoppeln" zusätzlich die Muskeln abbauen), aber wenn Du ihr das Futter in Reichweite legst oder hältst, frisst sie ja von sich aus. Du zwängst es ihr ja nicht rein.


    Wie auch immer es jetzt weiter geht bei Dir und Goldy, Du kannst Dir aber auf jeden Fall sicher sein, dass Du alles getan hast.


    Weiterhin alles Gute,
    Yas

  • Liebe Meeri-Susi


    wärst du eine schlechte Meeri - Mama, würdest du dir nicht so viele Gedanken machen und so mitfühlen. Ich glaube das du eine sehr sehr gute Meeri-Mama bist.


    Wie schon mal von mir gesagt, handel nach deinem Bauchgefühl, es wird dir schon sagen, wann es Zeit ist Abschied zu nehmen.


    Ich wünsche euch alles erdenkliche Gute und denk an euch.

  • @Meeri-Susi:
    Manchmal traue ich mich schon gar nicht mehr nachzusehen wie es Goldy und Dir geht.
    Das macht mich richtig richtig traurig, wen ich lese, was Ihr duchmachen müsst. Du brauchst wirklich viel Kraft im Moment.
    Wenn Du Goldy einmal gehen lassen musst, dann mit der Gewissheit alles aber auch alles für sie getan zu haben.


    Ich denke an Euch!
    Inge

  • Ich danke euch drei!


    Heute bin ich wieder etwas glücklicher :D


    Heute ist es wieder mehr ein Auf- als ein Ab-..... das Wechselspiel ist Wahnsinn! Es ist wirklich verrückt!


    Sie hat heute Nacht ihren Liegeplatz gewechselt :D auch jetzt im Laufe des vormittags hat sie schon mehrfach ihre Liegeposition gewechselt :D
    sie hat schön gefrühstückt - das habe ich ihr vor die Nase gelegt


    Gras, Kohlrabi, Blattspinat :D - Heu mümmelt sie sowieso ständig


    und sie liegt heute kaum seitlich längs gestreckt, sondern mit dem Oberkörber / Köpfchen wieder aufrecht und wirkt allgemein munterer :D


    heute lasse ich sie im Stall, wahrscheinlich auch morgen, ich denke das ist stressfreier für Goldy und Schnuffi wirds hoffentlich verkraften :wink:


    Schnuffi dreht immer wieder mal im Stall ihre Runden und läuft durch die Röhren :D


    werde auf jeden Fall, ganz glücklich den Tag heute mit ihr geniessen, denn wer weiß wie das Morgen wieder aussieht :?


    und genau wenn ein solcher Tag wie heute, auf so einen Tag wie gestern folgt, würde ich mir wahnsinnige Vorwürfe machen, hätte ich sie gestern erlösen lassen


    versteht ihr was ich meine?


    mir fehlen da irgendwie die richtigen Worte.... aber ich denke ihr wisst schon was ich sagen will