Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute bin ich schwer geknickt :?


    Mal hat man den Eindruck es geht Goldy den Umständen entsprechend gut. Und einen Tag später schaut wieder alles total Scheisse aus! So wie
    heute. Heute waren sie den ganzen Tag im Wo-Zi. Goldy hat dann nicht wie sonst erst bisschen was mitgemampft, sondern ist direkt ins Katzenklo verschwunden. Dort lag sie den ganzen Tag, bis auf das wo ich sie rausgenommen hab, auf den Schoss genommen und mit Gras und Löwenzahn gefüttert habe. Auch den Heukarton und auch das frisch angesääte Gras hat sie nicht beachtet. Sonst ging sie immer mit zu angesääten Schale hin. Ihre Gurkenscheibe, die sie sonst mit Wonne 2x
    täglich sogar verputzt hat, schaut sie kaum mehr an. Allgemein frisst sie deutlich weniger, und egtl. nur wenn ich ihr das Essen hinhalte und füttere.


    Habe sie heute wieder gebadet und gewogen. Sie hat weiter abgenommen, wiegt nun nur noch 1056 g. Sie hat also nun innerhalb 8 Wochen bereits 100 g verloren :-(


    vom Gefühl her, denke ich, dass sie in den nächsten Tagen das Fressen kompl. einstellen wird :-( und dann wirds das gewesen sein?


    edit: ihr li. Oberschenkel sieht mittlerweile schwer deformiert auf und wenn sie bei mir auf dem Kissen sitzt, sitzt sie nicht mehr stabil, sondern kippt hinten seitlich kraftlos weg


    Mich belastet das alles emotional sehr schwer, falle immer wieder in depressive Verstimmungen - aber wundern brauchst einen nicht!


    Micha, wie gehts dir und deinem Rücken heute? Darf ich fragen, was du für ein Rückenleiden hast?


    Inge und Micha, auch ich hab "Rücken". Einen HWS-Bandscheibenvorfall, 2 Kreuzbeine (Steißbeine) dadurch Skolliose. Und immer wiederkehrende Lendenwirbelsäulenprobleme mit Ischiasschmerzen li., li. Pobacke und Ausstrahlung ins linke Bein.


    Zum Orthopäden bin ich seit meiner Reha vergangenen Sommer - die ich leider wg. einer infizierten medianen Halszyste vorzeitig abbrechen musste - nicht mehr gegangen.


    Erstens ist es fast genauso schwer einen guten Orthopäden zu finden, wie Meeri-Erfahrene TA :wink:
    zweitens nehmen die alle einen nicht vor voll, behandeln einen wie einen Hypochonder - klar den Bandscheibenvorfall bildet man sich ja nur ein....
    und drittens möchte ich gar nicht wissen, ob ich in der LWS nun bereits auch einen habe, denn glücklicher wird man dadurch nicht!


    Die Kälte fördert solche Beschwerden. Das einzige was mir effektiv hilft, ist kontinuierlicher Sport. Mein Rehaarzt sagte, das ist mein großes Plus, nur deshalb gehts mir so "gut" :wink:


    Euch auf jeden Fall auch Gute Besserung. :cry:

  • Simone,


    ganz einfach, weil das alte auch so aufgehört hat.


    Die schwere Krankheit von Goldy lässt sich nicht "wegreden"


    leider :cry:


    Schnuffi, hat heute mehrfach Goldy tracktiert. Sie geht dann hin und macht an ihrem Hinterteil rum - Goldy quickt dann laut und erbärmlich


    nicht schön das alles!

  • Hallo Meeri-Susi,


    oh je, was ich da lese gefällt mir gar nicht! :(


    100g in 8 Wochen finde ich aber bei der Krankheitsgeschichte nicht so viel, ihr Gewicht ist ja immer noch ordentlich!


    Sollte sie wirklich in den nächsten Tagen das Fressen einstellen, müßt ihr wohl schwerzen Herzen..........Ach, das mag ich jetzt nicht aussprechen!


    Ich hoffe, dass Goldy morgen besser drauf ist! Kopf hoch! Ich weiß, ist leicht gesagt!


    LG
    Denise

  • Danke Denise,


    ich hoffe auch auf morgen. Morgen werde ich sie in ihrer Kleintiervilla lassen.


    Vl. liegt es auch daran, dass sie durch Silvester das Metacam etwas "außer der Reihe" bekommen hat......


    Fakt ist, das sie durch die Krankheit mittlerweile schwer gezeichnet ist :cry:


    es bricht mir das Herz!

  • Danke Denise,


    euer Dasein tut auch wirklich gut!


    Schwere Zeit zur Zeit


    aber wie du schon sagst, ihr Gewicht ist noch "ordentlich"


    schauen, und hoffen wir auf morgen


    den Stall hab ich heute komplett gereinigt, sie ja frisch gebadet, danach fühlt sie sich dann scheinbar immer kurzzeitig sehr wohl. Sie geht dann kurz rum und erkundet den Stall. Der Anblick lässt einem aber auch das Herz schmerzen, das sie geht wie schwerstbehindert :cry:

  • Liebe Susi,


    es tut mir sehr leid, dass das neue Jahr nicht anders beginnt, als das Alte aufgehört hat.
    Aber wie Du selber schon geschrieben hast, Goldy´s Krankheit können wir leider nicht wegreden und Fakt ist, dass sie nicht aufhaltbar und vor allem nicht heilbar ist :cry:
    Ich wünschte auch, ich könnte mehr für Euch tun, als am PC zu sitzen und Dir zu schreiben und an Euch zu denken.


    Ich leide mit Dir, denn ich weiss, wie schwer es ist, alles zu versuchen, immer wieder Hoffnung zu haben und sich über einen guten Tag zu freuen und dann wieder zu wissen, dass das alles doch nichts bringt.
    Und ich leide aus der Ferne mit Dir. Aber DU kämpfst um und mit Goldy, Du kümmerst Dich, bist ständig für sie da und alles dreht sich um das kleine tapfere Schweinchen.
    Du siehst die Maus täglich, es zerbricht Dir das Herz, sie so zu sehen und nichts tun zu können. Ich weiss, wie Du Dich fühlst.


    Während der Geschichte mit meinem Gonzo waren hier viele liebe Menschen immer für mich da und es hat mir sehr geholfen, denn ich habe gespürt, wie sehr diese Menschen mit mir gelitten, gekämpft und gehofft haben.
    Aber im Endeffekt musste ich jeden Tag und in der Nacht mich um Gonzo kümmern und ich alleine musste die schwere Entscheidung treffen, ihn gehen zu lassen.
    In der schweren Zeit waren alle für mich da, aber nur ich konnte den Zeitpunkt bestimmen, meinen Gonzo zu erlösen.


    Ich habe 11 Monate um ihn gekämpft, war teilweise 3 Mal die Woche mit ihm beim TA, habe gepäppelt, habe Medikamente gegeben, ihn wieder behandeln lassen und hatte immer die Hoffnung, dass wir gegen die Krankheit (seine Zahnfehlstellung) gewinnen können, wenn ich nur genug dafür tue.
    Aber ich habe mir vom ersten Tag an geschworen, dass ich immer nur so lange weitermache, so lange es Gonzo gut dabei geht.
    Und als das nach der letzten Zahnkorrektur und dem Abszess nicht mehr der Fall war, habe ich mein Versprechen eingelöst und habe ihn in meinen Armen gehen lassen.
    Es ist auf den Tag genau 3 Monate her und während ich Dir schreibe, laufen mit Tränen über mein Gesicht und es tut immer noch sehr weh.
    Aber dann denke ich daran, wieviel Leid ich meinem kleinen Kämpfer erspart habe und dass es ihm nun besser geht.


    Susi, ich weiss, wie schwer es ist und ich drücke Dich in Gedanken mal ganz fest.
    Du kümmerst Dich so toll und tust alles für die kleine Goldy, aber bitte tu mir einen Gefallen... lass sie gehen, wenn es gar nicht mehr geht.
    Ich hoffe, dass sie morgen wieder einen besseren Tag hat und dass sie noch lange bei Dir und Schnuffi sein kann, aber wenn sie zu sehr leidet... erweise ihr den letzten Liebesdienst und schicke sie zu meinem Gonzo auf die Reise :cry:


    Ich denke an Dich!
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Zitat von Meeri-Susi


    schauen, und hoffen wir auf morgen


    Die gesamte Situation tut mir für Dich und Deine Goldy unendlich leid - ich weiß wie es Dir jetzt geht.
    Leider ist OD eine schlimme Krankheit bei Meerschweinchen, die eben fast immer zum Einschläfern führt. Wie bei meinen beiden :cry:
    Man versucht fast alles, um doch noch das Leben zu verlängern. Aber irgendwann sollte man sich zum Wohle des Tieres dagegen entscheiden.
    Was bringt einem ein Leben voller Leid und Schmerzen? Auch wenn Deine Goldy keine Schmerzen haben sollte. Ist es ein schönes Meerschweinchen-Leben, wenn man dauernd liegt und sich nicht richtig bewegen kann?


    Ich hoffe nur für Dich und Goldy, dass es morgen (ehrlich gesagt: deutlich) besser wird. Ansonsten solltest Du Dir ernsthaft über den letzten freundschaftlichen Dienst Gedanken machen.



    Viele hoffnungsvolle Grüße
    Morta Deller


    PS: Bitte nicht denken, dass ich dauernd fürs Einschläfern bin, weil ich mich nur dann melde und meist der einzige bin, der dazu rät. Ich fiebere und hoffe genauso wie ihr! :)
    Aber letztendlich bin ich Naturwissenschaftler und glaube nicht an "Wunder" und denke eben sehr realistisch (nicht pessimistisch).

  • Hallo Yvonne,


    auch mir sind wieder Tränen über die Wangen gekullert, als ich deine Zeilen gelesen habe. :cry:


    Tagtäglich denke ich über den letzten Liebesdienst MEHRFACH nach, das könnt ihr mir glauben.


    Aber dieses Auf- und Ab und Hin- und Her- macht mich selber ganz kirre.


    Ich denke nicht dass sie Schmerzen leidet, denn sie plustert ihr Fell nicht, krampfen tut sie auch nicht.


    Die Knochen in Oberschenkel- Hüfte und Knie werden immer instabiler, da sie sich ja auflösen.


    Und Nein ich denke nicht, dass es es ein schönes Leben ist, nur rumzuliegen!


    Ich möchte den Zeitpunkt sie rechtzeitig gehen zu lassen nicht verpassen, aber ich möchte sie auch nicht zu früh wegschicken


    Es ist so verdammt MIST!


    Echt wahr :cry:


    manchmal hofft man innerlich einfach auf eine Wunderheilung, aber da kann man warten bis man schwarz wird. Da hat sie einfach eine der schlimmsten Meeri-Erkrankungen als Schicksal aufgetragen bekommen - meine arme Maus! :cry:

  • Liebe Susi!


    Es tut mir so weh, wenn ich deine Zeilen immer lese! :cry:
    Ich bekomme dann auch so einen richtigen Zorn, dass man einfach nichts machen kann. Dass die Forschung da einfach nicht weitergeht.....


    Diese Hilflosigkeit ist einfach furchtbar und ich bekomme immer wieder ganz feuchte Augen!



    Du bist so eine tolle Halterin von Meerschweinchen und du hast sowas einfach nicht verdient. Und die süße Goldy auch nicht! :cry:


    Ich hoffe so sehr, dass du morgen wieder bessere Neuigkeiten hast...


    Traurige Grüsse
    Simone

  • Ja Simone,


    es ist unendlich traurig, dass die Forschung bei Meerlis nicht weiter geht.


    O-Ton meiner TÄ. Leider ist an diesen kleinen Tierchen nicht viel verdient, deshalb passiert da auch nichts weiter. Schade sowas! :evil:


    wäre Goldy ein Hund, gäbe es sicher evtl. vl. sogar Heilungschanchen!


    Manche Leute, die mich kennen sagen ich sei eine gute Meeri-Halterin. :oops:


    ich persönlich denke, ich habe hier nicht die optimale Haltung. Da ich sie z. B. keinen Dauerauslauf haben, ich sie also zum Auslauf Wo-Zi od. Balkon rausnehmen muss - Stress vl. für die Tierchen.... wobei es ziemlich "stressfrei" abläuft. Sie lassen sich gut nehmen


    und ich einfach nun von 7 Tierchen bereits Nr. 4 einschläfern lassen muss. Zwei wurden nur 1,5 J. und 2 nicht mal 3 J. alt


    also kann soooooo gut, die Haltung nicht sein


    manchmal zweifel ich schon und frage mich woran dieser extreme "Klogriff bei den Meerlis" liegen kann.


    Aber es ist wie es ist, ich kann es ja nicht ändern, selbst wenn ich ALLES dafür tun würde es zu können.