Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

schön das ihr nach Goldy fragt. Freut mich.

Natürlich tun wir das. Wir leiden doch mit Dir und machen uns Sorgen und Gedanken um die kleine Goldy!

Zitat von Meeri-Susi

Habe gestern Abend absichtlich abends mein Laptop ausgelassen und Bauer sucht Frau angeschaut. Wollte mal einfach nichts mit dem Thema zu tun haben.... aber es geht ja doch nicht weg.... haftet wie ein Magnet :wink:

Das kenn ich noch von meiner Zeit mit meinem Gonzo. Ich habe auch ab und zu mal versucht, abzuschalten und es ist mir seltens gelungen :?
    Aber ich finde es gut und wichtig, dass Du es versuchst, um wenigstens mal ein paar Stunden nicht permament über Goldy nachzudenken und zu leiden. Ich hatte bei Gonzo manchmal auch das Gefühl, dass ich irgendwann verrückt über die ganze Krankheitsgeschichte werde. Es drehte sich in meinem Leben fast nur noch um ihn.

Zitat von Meeri-Susi

Gestern ist sie wieder etwas durchs Gehege gehoppelt.... sieht aber mittlerweile nach "Schwerstbehindert" aus.

:cry:

Zitat von Meeri-Susi

Ich bekomme allmählich ganz ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen, weil es nun schon seit über 4 Wochen so geht...... und sich meiner Meinung nach der Zustand zusehenst verschlechtert

Susi, es ist gut, dass Du so denkst und dass Du objektiv versuchst, Goldy´s Zustand zu beschreiben und zu sehen.
    Das ist ganz wichtig, denn so weh es auch tut, Du darfst den richtigen Zeitpunkt loszulassen nicht übersehen. Die kleine Maus darf nicht leiden und wenn Du selber merkst, dass es nicht mehr geht, wirst Du die richtige Entscheidung treffen.

Zitat von Meeri-Susi

Wisst ihr was Leute? Ich bin im Großen und Ganzen ein ziemlich kaltherziger Mensch.... aber bei solchen Dingen sieht man das selbst so abgehärtete, erkaltete Menschen ihr Herz am rechten Fleck haben.

Auch wenn ich Dich nur über´s Forum kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du kaltherzig bist! So toll wie Du Dich um Deine Schweinchen kümmerst, das kann kein Mensch, der kein Herz hat.

Zitat von Meeri-Susi

Wenn ich doch nur könnte.... ich würde sie soooooooooooo gerne wieder gesund machen!!!!! :cry:

Susi, das würde ich auch gerne, glaube mir. Und ich verstehe, wie Du Dich fühlst. Ich habe bei meinem Gonzo auch alles getan, was ich konnte, aber leider konnte ich eines nicht: Diese verteufelte Zahngeschichte wegmachen. Genauso wenig, wie Du den weiteren Abbau von Goldy´s Knochen nicht verhindern kannst, egal, was Du alles tust :cry:
    Man ist so verzweifelt, traurig, wütend und ... leider... machtlos.

Zitat von Meeri-Susi

edit: und wg. dem ins Gehege reinlegen

also ich möchte meinen toten, verunglückten od. sonst irgendwie gestorbenen Ehemann nicht nochmal neben mir im Bett liegen haben :?

Das würde ich auch nicht haben wollen. Aber wir sind Menschen, deren Gehirn versteht, wenn der Partner tot ist, dass dieser tot ist.
    Meerschweinchen sind Tiere, die diesen Verstand nicht haben. Sie haben Instinkte und spüren und riechen, um zu verstehen.
    Wenn Du Goldy rausholst und sie einfach nicht mehr wieder kommt, dann weiss Schnuffi nicht, dass Goldy tot ist.
    Wenn Du sie nochmal zu ihr legst, dann spürt und riecht und merkt sie, dass Goldy tot ist und braucht sie nicht mehr zu suchen...
    Das heisst dann immer noch, dass sie schnell einen neuen Partner braucht (aber das hast Du ja auch schon in die Wege geleitet mit dem kleinen Logan), aber Schnuffi wird nicht suchend nach Gody fiepen, weil sie die Chance bekommen hat, zu verstehen, dass Goldy tot ist.

Ich hoffe, dass das noch lange nicht der Fall sein wird, aber wir müssen halt auch realistisch sein und damit rechnen, dass Goldy´s Zustand sich verschlimmert und Du sie über die RBB schicken musst... irgendwann... hoffentlich nicht bald.

Drück Dich,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo ihr Lieben,

also heute hatten sie 4 Std. Auslauf im Wo-Zi.

Goldy hat bisschen mitgemampft, aber hauptsächlich lag sie im Katzenklo und hat das frische Heu gemümmelt.

Die gute Nachtricht ist, dass ihr Auge wieder recht schön aussieht. Scheint von selbst zu verheilen :D

Die schlechte Nachricht ist, das wir nun mit dem Gewicht auf dem steilen Abwärtstrend gelandet sind :cry:

sie hat innerhalb von 3 Tagen wieder 13 g abgenommen, wiegt jetzt 1067 g. :cry:

Ihr Top-Gewicht war 1150 g

die letzten Gewichte:

5.12. 1086
    12.12. 1130 g
    20.12. 1090 g
    25.12. 1080 g
    28.12. 1067 g

:(

sie lässt nun auch die halbe Gurke liegen... und auch Haferflocken begeistern sie nicht mehr wirklich. Haferecken hingegen liebt sie immer noch

hab sie dann gewogen, gebadet in schönem warmen Wasser (nur Hinterteil) mit Babybad - glaube die Wärme tut ihr gut, dann mit ihrem Handtuch schön aufs Kissen gesetzt und ihr das Metacam gegeben. Sie ist total nersch und wie sierig auf dieses Medikament :shock:

da Schnuffi dann schon wieder wie wild durchs Wo-Zi rannte und Goldy suchte, hab ich sie ins Gehege gesetzt.

Wollte Schnuffi dann gleich einsammeln, auf einmal flitzt und hoppelt Goldy wie blöde durchs Gehege - mein Mann und ich guckten dann so: :shock:

weiß nicht was diese Aktion sollte?

Ein Zeichen das es ihr "immer noch gut genug" geht? :?:

als Schnuffi dann im Stall war lagen beide unter dem Unterstand, jeder unter seinem :wink: machten sich lang und platt und streckten mir ihre Näschen und Öhrchen entgegen..... ich plauderte mit ihnen und sie hörten mir zu :D sooooooo süüüüüüüüüüüüüß

vorhin bei Joggen im Schnee hab ich egtl. entschieden, sie am Fr. vorm. gehen zu lassen.

Aber da ich sie nun wieder so erlebt habe, denke ich sie will noch nicht gehen!

Zudem wäre Schnuffi dann erstmal alleine, es ist dann auch noch Silvester. Wir sind nicht zuhause und sie ist dann sicher einsam und traurig.

Logan könnten wir frühestens am So. oder am Do. 6.1. holen.... das alles muss ich dann wenns soweit ist, mit Simone-Schätzchen besprechen.

Aber wie gesagt...... die Erlebnisse mit ihr von gerade, lassen meinen Beschluss schon wieder heftig wackeln.

Mein Gott! Ich wünschte alles wäre einfach normal! :cry:

Danke für euer Zuhören

• Hallo Susi,

mal nicht alles so schwarz.

Ich finde, das hört sich alles noch wirklich gut an.

Zitat von Meeri-Susi

Die schlechte Nachricht ist, das wir nun mit dem Gewicht auf dem steilen Abwärtstrend gelandet sind :cry:
    sie hat innerhalb von 3 Tagen wieder 13 g abgenommen, wiegt jetzt 1067 g. :cry:

Ich kann da keinen steilen Abwärtstrend entdecken. 20 g in 23 Tagen. Das ist wirklich vollkommen in Ordnung. Das kommt hier immer mal wieder vor. Wieg doch mal 13 g Wasser, das ist wirklich wenig.

Zitat von Meeri-Susi

sie lässt nun auch die halbe Gurke liegen... und auch Haferflocken begeistern sie nicht mehr wirklich. Haferecken hingegen liebt sie immer noch

Und anderes Frischfutter?

Zitat von Meeri-Susi

glaube die Wärme tut ihr gut

Wie wäre es, wenn Du ihr Wärme anbietest? Rotlichtlampe, Snuggle Safe o.ä.?

Zitat von Meeri-Susi

weiß nicht was diese Aktion sollte?
    Ein Zeichen das es ihr "immer noch gut genug" geht? :?:

Freue Dich, dass sie es so zeigt. Ich finde das toll.

Zitat von Meeri-Susi

vorhin bei Joggen im Schnee hab ich egtl. entschieden, sie am Fr. vorm. gehen zu lassen.

Ich würde das gar nicht so planen. Du wirst merken, wenn es soweit ist.

Ich drück Dich!

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Danke für deine lieben Worte. Die bauen mich wieder etwas auf und geben mir Zuversicht.

Anderes FriFu liebt sie auch

sie mampft gerade Chiccorree und Endiviensalat, aber auch Mais, Löwenzahn, Tomate und vieles mehr frisst sie gerne.

Sie läuft halt nicht mehr rum und sammelt das Futter ein, sondern wir legen es ihr schön hin, oder wenn ich da bin, halte ich es ihr auch mal damit sie`s einfacher hat :oops:

ich habe schon auch noch das Gefühl, das sie noch gerne hier ist und das sie ihre Krankheit nach wie vor mit viel Kraft und Stärke erträgt.

Sie ist so tapfer, das ist der pure Wahnsinn

meine kleine, süße Maus.

Lg Susi

edit:

wg. SnuggleSafe.... sie pieselt halt alles voll :? evtl. können wir vl. eine Rotlichtlampe anbringen. Frag mal meinen Mann, ob wir das steckertechnich hin bekommen. Denn in dem Eck ist keine Steckdose.

Ja Wärme tut ihr glaub ich gut.

• Hallo,
    also dieses Schweinchen ist wirklich toll!
    Dass sie trotz ihrer Krankheit so stark ist... wow!

Ich denke, solange sie noch freiwillig frisst, musst du sie nicht einschläfern lassen. Sieh nicht alles so negativ! Freu dich lieber darüber, dass sie gelaufen ist!

Ich wünsche dir und deinem Schweinchen ganz, ganz viel Kraft!

• Ach so.... super!

Kannst du mir evtl. einen Link geben - dann würde ich ihn sofort bestellen :D

Danke für deine Hilfe

Lg Susi

• Hallo Nadine,

und dann nehme ich am besten noch 2 Überzüge für Katzen dazu oder :?:

Lg Susi

edit: Mist der Snuggle Safe ist vergriffen. Früheste Lieferung 12.1.

wir haben hier auch normale Wärmflaschen mit Stoffüberzug. Kann ich die evtl. nehmen?

• Hallo Nadine,

im moment ist er vergriffen, habe meine e-mail Adresse hinterlegt, damit ich eine Benachrichtigung bekomme, sobald er Verfügbar ist.

Die Idee mit den Handtüchern ist super :D

manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht :oops:

kann ich ihr vl. vorerst einmal eine normale Wärmflasche anbieten? Die wäre dann allerdings mit Wasser gefüllt.

Mikrowelle haben wir.

Kirschkernkissen hätte ich auch welche, aber wenn sie die vollpieselt ist es nicht der Hit :?

mit Wärme kann man es ihr sicher erleichtern :D

Lg Susi