Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hm, ich weiß nicht was ich davon halten soll.


    Hier im Forum habe ich von einem Beispiel gelesen, bei dem das Partnerschweinchen beim Einschläfern vor Ort beim TA dabei war und das überlebende Schweinchen war danach regelrecht psychisch verstört.


    Bei meinen anderen 3 Schweinchen haben wir das auch nicht so gemacht.


    Gut, da war allerdings nie nur noch eins übrig.


    Ich hoffe ich und meine Goldy haben noch etwas Zeit.


    Lg Susi

  • Hallo liebe Susi,


    also ich habe auch kein Schweinchen tot zu den anderen gelegt oder beim Einschläfern dabei gehabt.
    Wir haben dann immer ganz schnell den Käfig sauber gemacht und unsere zurückbleibenden Jungs haben das dann auch so akzeptiert und sind zur Tagesordnung übergegangen.


    Alles Liebe und einen schönen 2. Feiertag wünsche ich Euch!!! Goldy, Du Supermaus, lass es Dir schmecken und lass Dich verwöhnen!!!

  • Hallo Susischätzchen, meine Tenisball ist ja auch erst kürzlich von uns gegangen, aber auch ich habe sie dann nicht nochmal zu Logan rein gelegt. Er hat aber trozdem gespürt, das sie nicht wieder kommt, da bin ich mir ganz sicher.
    Was mir wichtiger erschien, war ihm gleich eine neue Partnerin zu geben, so das er garnicht erst einsam war.
    Nach meinen Beobachtungen hat ihm das sehr geholfen.
    Ich denke getrauert hat er trotzdem und vermissen tut er sie auch, aber uns hift ja auch Trost und Beistand, wenn wir einen Schicksalsachlag erlitten haben, alleine würde es ja nur noch schlimmer werden.
    Ich würde kein Tier mit nehmen, zum einschläfern eines anderen Tieres, da es in meinen Augen nur Stress für das Partnertierchen ist und ich glaube nicht das sie verstehen, was da vor sich geht, wie auch...........? Wenn ein Tierchen im beisein eines anderen stirbt, ist das etwas anderes, aber einschläfern ist ,,unnatürlich" also wie soll ein Tier sowas verstehen? Ich glaube Schnuffi weis ganz genau wie sehr krank Goldy ist und spürt das Goldy ihre Kraft weniger wird. :(
    Aber Goldy hällt sich sehr tapfer und futtert noch mit großer Leidenschaft, da hoffen wir das es noch eine ganze Weile so bleibt! Wir drücken ganz fest alle Daumen! Ich drück dich ganz fest Simone :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    es war bei mir genauso wie bei Nadine nicht gemeint, dass ich das andere Schweinchen mit zum Einschläfern mit zum TA genommen habe.
    Das halte ich auch nicht für sinnvoll.


    Ich habe Rambo und auch Gonzo nach dem Einschläfern mit nach Hause genommen und habe sie jeweils nochmal in den Käfig gelegt.
    Und in beiden Fällen, hat das übrig gebliebene Schweinchen ausgiebig Abschied genommen und ich hatte den Eindruck, dass es gut so war.
    Dann habe ich natürlich sofort für einen neuen Partner gesorgt (bei Rambo´s Tod zog Elvis 8 Tage später hier ein) und als Gonzo gehen musste, habe ich bereits am nächsten Tag Eddy geholt.


    Beide Schweinchen habe ich bis zum letzten Atemzug in meinem Arm gehabt und auch, wenn es sehr schwer war, bin ich froh, dass es so war und ich bis zur letzten Sekunde für meine Süßen da war und sie nicht alleine gelassen habe. Das war der letzte Liebesdienst, den ich ihnen erweisen konnte.


    Es muss natürlich jeder selber wissen, wie immer können wir hier nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten.


    Susi, wie geht es Goldy heute?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Susi,


    ich hoffe, ihr hattet einen guten zweiten Weihnachtsfeiertag. Wie geht es Deiner kleinen Goldy heute?


    Hatte gerade schon wieder Tränen in den Augen, als ich Yvonne's Beitrag gelesen habe. Aber es ist wichtig, sich damit auseinander zu setzen.


    Und ich finde es für mich auch wichtig, für meine Tiere wirklich bis zum letzten Atemzug da zu sein. Ich habe irgendwo hier schon einmal von unserem ersten gemeinsamen Hund Cay erzählt, der einen Tumor in der Wirbelsäule hatte, wir wahrscheinlich zu lange gewartet haben und ihn letztlich zuhause haben einschläfern lassen müssen.


    Die Minuten (fast Stunden, bis die Tierärztin da war) in denen ich Cay's Kopf auf meinen Schenkeln liegen hatte, bis er den letzten Atemzug gemacht hat, waren sehr, sehr hart. Aber auch schön und wichtig. Für Cay und für mich. Ich hatte ihm versprochen, immer für ihn da zu sein. Ich denke heute noch oft daran und es ist schon viele Jahre her.


    Ganz liebe Grüße, ich wünsche euch Kraft.
    Micha

  • Hallo Ihr Lieben,


    hm, also Goldy dann nochmal mit heim zu nehmen und sie wieder tot hier in die Kleintiervilla zu legen..... das packe ICH glaub ich nicht! :-(


    es ist so schon schwer genug für uns alle hier. Zudem haben wir selbst hier keine Möglichkeit Goldy zu begraben und die Böden drüben im Wald sind ja gefroren.


    Ich hoffe inständig, dass sie ihren 3. Geburtstag am 7.2.11 erleben darf.... oder auch noch das Frühjahr / Sommer.... ich weiß - wahrscheinlich mache ich mir was vor. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ja am liebsten wäre mir ein nahtloser Übergang. Logan von simone69 aus Thüringen wird dann hier zu Schnuffi ziehen. Problem ist - es sind 273 km und Schneemassen im Moment. Von daher gestaltet sich das schwierig gerade.


    Goldy und Schnuffi waren heute in ihrer Kleintiervilla. Werde den Auslauf nur noch jeden 2. Tag im Wo-Zi geben, da ich es für wichtig halte, dass auch Goldy ihre Ruhe erhält, die sie sicher braucht. Auf der anderen Seite braucht Schnuffi ihren Auslauf, sie flitzt dann rum, popcornt und erkundet das Wo-Zi.


    Goldy`s linkes Auge ist nun zur Hälfte eingetrübt - habe sie dann ja eh abends raus aufs Kissen und sie mit ihren Medis versorgt. Das Äuglein hab ich dann mit einem lauwarmen Waschlappen gesäubert. Es war ein Heuhälmchen drin. Das hab ich nun raus gemacht. Leider habe ich keine Augentropfen hier - meint ihr die Trübung geht wieder weg? Wird das Auge wg. einem Heuhalm gleich halb trüb? Oder ist das evtl. schon eine Nebenwirkung von den Medis. Sie nimmt sie ja nun doch schon 4 Wochen.


    Sie schlägt sich wacker! Ich bewundere sie sehr!


    Ich musste sie seit 2 Tagen oder so nicht mehr baden, alles schön sauber, selbst geputzt.


    Gestern hat sie sich sogar mal wieder mit einem Hinterbeinchen vorne am Köpfchen gekratzt.


    Laufen also hinken / hoppeln geht noch. Aber wenn sie in ihrer Kleintiervilla sind liegt sie meist unter ihrem Unterstand.


    Mittlerweile hat sich die Chefrolle gedreht! Schnuffi ist jetzt der Chef.


    Habe frisches Heu am Boden verteilt, darauf Haferflocken. Dann Goldy`s Unterstand kurz hoch gehoben, dann ging sie auch dort hin. Schnuffi hat sie dann angeriffen und weggebissen :cry: Goldy haute sofort ab. Sie hat mir sehr leid getan.


    Als Goldy ihre Medis bekam hat Schnuffi es sich auf ihrem Liegeplatz bequem gemacht und als Goldy wieder ins Gehege kam, ging sie nicht von ihrem Platz weg. Dauerte sehr lange bis Goldy wieder in ihr Heubettchen durfte.


    Fressen tut die kleine Goldy-Maus nach wie vor super gut. Ich hoffe das ist von ihr ein Zeichen, dass sie noch leben will?


    Meine Lieben, ich kann euch eins sagen: Es ist verdammt schwer im Moment!


    :cry:

  • Liebe Susi,


    das glaube ich Dir gerne!!!
    Aber es ist wirklich ein Wunder, wie tapfer Goldy kämpft und wie - ja - eigentlich fröhlich sie noch am Leben teilnimmt. Jedenfalls stellt es sich für mich so dar, wenn ich von ihr lese.
    Die Trübung kann von dem Halm kommen, evt. ist die Hornhaut etwas verletzt. Am besten mal beobachten und dann handeln, wenn es sich nicht bessert oder entzündet oder so - aber wem sage ich das, sorry für meine klugen Ratschläge, wenn einer weiß, was er tut, dann DU!!!
    Ich hoffe und bange jedenfalls jeden Tag mit Dir mit und Du musst wirklich immer wissen, dass Du nicht allein bist. Wir alle sind im Gedanken bei Dir und vielleicht hilft das ja auch ein bisschen.


    Ich gehe jetzt wieder ins Bett - mir geht es seit heute Nacht besch...!!!


    Liebe Grüße von Nicole.

  • ich lese dir ganze zeit schon mit und bewundere deine kraft, das durchzustehen! finde ich wirklich toll!


    nochmal zum thema: schweinchen zurück in käfig legen zum verabschieden. als paulinchen dieses jahr gegangen ist, haben wir das auch nicht gemacht, aber als wir sie beerdigt hatten und ich gesehen hab, wie die zwei anderen, naja, etwas neben sich standen, da hab ich mir gewünscht, ich hätte sie doch noch mal zu ihnen gelegt. das denke ich auch heute noch....


    aber das musst du mit goldy ausmachen. und wenn es eines tages so weit ist (und ich hoffe, es wird noch etwas dauern, bis dieser tag kommt), dann wirst du wissen, was zu tun ist.


    ich fiebere und leide mit dir mit.
    liebe grüße, anja

  • Hallo Susi,
    was gibt es Neues von Goldy? Wie sieht das Auge heute aus? Sorry, ich will Dich nicht drängen! Antworte, wenn Dir danach ist! Es ist eben nur so, dass wir alle hier ganz oft an Dich und Deine Goldy denken.
    Liebe Grüße, Micha

  • Hallo Ihr Lieben,


    schön das ihr nach Goldy fragt. Freut mich.


    Habe gestern Abend absichtlich abends mein Laptop ausgelassen und Bauer sucht Frau angeschaut. Wollte mal einfach nichts mit dem Thema zu tun haben.... aber es geht ja doch nicht weg.... haftet wie ein Magnet :wink:


    also Goldy`s Auge ist jetzt bisschen gerötet, aber die Trübung geht allmählich weg. Wenn es morgen noch immer nicht besser ist, werde ich der TÄ mal den Fall schildern und Augentropfen oder Salbe holen. Vl. rufe ich sie gleich heute Abend an.


    Ansonsten frisst sie glaub ich jetzt etwas weniger.... wenn ich sie hoch nehme, kommt sie mir auch schon wieder etwas weniger vor. Habe sie gestern nicht gewogen, werde ich heute mal machen. Heute früh hat sie ihre Gurke liegen gelassen... aber Gras und Haferecken gemampft.


    Gestern ist sie wieder etwas durchs Gehege gehoppelt.... sieht aber mittlerweile nach "Schwerstbehindert" aus.


    Heute Abend bekommen sie Auslauf.... mal sehen wie sie dann so drauf ist.


    Ich bekomme allmählich ganz ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen, weil es nun schon seit über 4 Wochen so geht...... und sich meiner Meinung nach der Zustand zusehenst verschlechtert


    Im Regenbogenland könnte sie sicher wieder ganz normal popcornen :?


    Wisst ihr was Leute? Ich bin im Großen und Ganzen ein ziemlich kaltherziger Mensch.... aber bei solchen Dingen sieht man das selbst so abgehärtete, erkaltete Menschen ihr Herz am rechten Fleck haben.


    Wenn ich doch nur könnte.... ich würde sie soooooooooooo gerne wieder gesund machen!!!!! :cry:


    edit: und wg. dem ins Gehege reinlegen


    also ich möchte meinen toten, verunglückten od. sonst irgendwie gestorbenen Ehemann nicht nochmal neben mir im Bett liegen haben :?

  • "Meeri-Susi"

    Zitat

    Wisst ihr was Leute? Ich bin im Großen und Ganzen ein ziemlich kaltherziger Mensch.... aber bei solchen Dingen sieht man das selbst so abgehärtete, erkaltete Menschen ihr Herz am rechten Fleck haben.


    Sag mal mein Engelchen, wo her hast du denn diesen Mumpitz??? :shock:
    Du solltest schnellst möglich ein anderes Gras rauchen! :roll:
    Also wenn ein Mensch nicht kaltherzig ist, dann doch du!!!


    :( Wenn es Goldy zusehens schlechter geht, wirst du den richtigen Zeitpunkt finden, ihr den letzen Dienst zu erweisen. Wir sind in Gedanken bei dir, aber entscheiden mußt du alleine. Ich drück dich ganz fest, HDGDL...ich. :)

  • Oh Danke Simone-Schätzchen :oops:


    So, habe gerade mit der TÄ telefoniert.


    Es könnte sein, dass durch den Heuhalm in Goldys Auge ein Keim ins Auge gekommen ist und sich das entzündet.


    Ich soll heute nach der Arbeit nochmal das Auge ansehen, wenn die Trübung nicht zurück geht sollen wir eine antibiotische Salbe holen. Normalerweise würde sie das Auge erst mit so einem Licht anschauen, aber in Goldys Zustand soll ich sie nicht bringen. Es hat jedenfalls nichts mit der KH oder mit den Medis zu tun.


    Wg. Schnuffi sagte sie, dass es nicht erwiesen ist, das Schwestertiere das auch haben müssen. Also genetisch gesehen. Es muss also nicht zwingend sein dass Schnuffi auch OD hat. Und sie wirkt ja auch völlig gesund. Sie hält es nicht für Notwendig Schnuffi zu röntgen oder ähnliches :D


    ich glaub ich mach mich schon kompl. verrückt jetzt. :?


    heute bekommen sie wieder Auslauf im WZ und ich werde Goldy heute Abend wiegen. Mal weiter sehen die nächsten Tage.


    Die TÄ ist auch Fr. vorm. noch da. Falls es nun wirklich langsam nicht mehr abzuwenden ist