Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Susi,


    es tut mir wirklich sehr leid zu hören, dass es nun tatsächlich OD ist :-(


    Zu der Behandlung: Ich hatte da ja schon hier in einem anderen Post etwas dazu geschrieben und die Medikamente willst Du ja auch mit Deiner TÄ durchsprechen.
    Ob es in eurem Fall ihren Zustand vorerst lindert oder zumindest das Fortschreiten verlangsamt, weiß ich natürlich nicht. Bzgl. der Medikamente habe ich ja auch nur dieses eine Behandlungsbeispiel gefunden. Ich denke, richtige klinische Studien gibt es dazu einfach noch nicht, und es wurde ja hier auch schon gesagt, dass Züchter sehr darauf bedacht sind, OD durch Zucht weitestgehend "auszurotten" - es ist also fraglich, ob sich wirklich jemand mal veterinärmedizinisch mit der Behandlung dieser Krankheit auseinander setzen wird.


    Dass das Calcium nicht hilft, hast Du ja auch festgestellt, und das hätte eigentlich Deine TÄ sich auch denken können, selbst wenn sie so einen Fall noch nie behandelt hat. Wenn Knochen nicht mehr in der Lage sind, Calcium zu binden (und das ist es ja, was bei OD passiert), bringt zusätzlich gegebebens Ca nun einmal rein gar nichts (außer eventuell noch Blasen- und/oder Nierensteine -.-).
    Ich denke, dass hier genau das Kolloid greift - rein von der Logik her. Diese Kolloide sind, so wie ich es mit meinem laienhaften Nicht-Chemikerin-Wissen begreife, Stoffe, die quasi ein Verbindungsstück zwischen Substanzen herstellen. Wenn also die Knochen nicht mehr in der Lage sind, alleine Ca aufzunehmen, sich aber die Kolloide mit den Knochen verbinden, können diese Kolloide wiederum das noch im Knochen vorhandene Ca binden und somit den Abbau verringern. Vielleicht können sie sogar vom Körper über Nahrung aufgenommenes Ca zusätzlich binden.


    Das andere Mittel, welches in dem Behandlungsbeispiel angeführt wurde (Actonel mit Natriumrisedronat), wirkte glaube ich dem Ca-Abbau entgegen, der ja dauerhaft im Körper stattfindet (aber eben durch Ca aus der Nahrung ausgeglichen wird, was aber bei OD nicht mehr funktioniert). Dieses Mittel wird wohl auch bei Osteoporose-Patienten angewandt, um den Knochenabbau zu verlangsamen.


    Vielleicht solltest Du Deiner TÄ auch noch den Link http://www.vetline.de/facharch…7f1041b12fba4bbc0fd12c260 geben. Ärzte aller Art sind ja gerne mal "beratungsresistent", wenn sie von einem Nichtmediziner Informationen bekommen (dieser Beratungsresitenz habe ich einen Blinddarmdurchbruch und eine Woche Krankenhaus + 3 Monate Komplikationen zu verdanken -.-). Da aber die Info in dem Link von TAs zusammengestellt wurde, könnte das Deine TÄ etwas "aufgeschlossener" machen.


    Was das "Gehen lassen" angeht, kann ich mich nur den anderen anschließen. Entweder wirst Du es selber merken oder Deine Kleine nimmt Dir die Entscheidung ab.
    Die Hilflosigkeit ist schlimm, vor allem, weil man ja für die Tiere verantwortlich ist und immer versucht, sein Bestes zu geben. Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach spüren die Tiere dies aber auch, und sie haben auch ihre Mittel und Wege einem zu zeigen, dass sie einfach nicht mehr wollen.
    Was mir selber immer geholfen hat war, dass ich jedes Mal, wenn ich das kranke Tier ansah, an die gesunden Zeiten gedacht habe. Dadurch wurde mein Umgang mit ihnen entspannter, und ich war besser in der Lage, Anzeichen und Verhaltensänderungen zu erkennen, weil ich nicht mehr so sehr verkrampft und in Erwartung des Verlustschmerzes war.


    Alles Gute,
    Yas

  • es stimmt einfach ist es nicht damit umzugehen vorallen wenn man weiss was auf ein drauf zukommt.


    ich geb da aber Yasvindra voll und ganz recht, es hilft wirklich sich an die tolle gemeinsame zeit zu erinnern.


    beispiel:


    Geli: Geboren: Juni/ 2004, Eingezogen: 23.04.08, Gestorben: 21.11.10
    Emily: Geboren: Juni/ 2004, Eingezogen: 23.01.2010, Gestorben: 21.11.10


    ich hab bei emily fast 2 monate gewusst das ich sie verlieren werde, bei geli merkte ich erst am selben tag das was nicht stimmte.


    liebe susi,


    sehe es nicht als fluch, sondern als möglichkeit dich auf ein abschied vorbereiten zu können.

  • :( Susischätzchen, das tut mir so leid!!! Unser armer Engel. :cry: Du wirst merken, wenn sie keine Kraft mehr hat.


    Wenn dieses Kolloid die Verbindung zum Calcium wieder herstellen kann, dann könnte eine zusätzliche Gabe von Calcium, eventuell doch sinnvoll sein, oder?
    GLG Simone :)

  • ich danke euch allen für euere lieben Worte


    letzte Nacht bin ich schweißgebadet hochgeschreckt.... alles nicht so einfach im Moment.... zumal Mausi und auch Goldy meine beiden aller, aller Lieblingsten waren / sind


    ich versuche Metacam, Kolloid und Calcium und beobachte sie weiter


    sie streckt sich mir freudig entgegen wenn es futter gibt... also will sie noch! sie wiegt 1100 g .... noch ist es vertretbar


    sie bewegt sich teils auch im Gehege fort. Hoppelnd.... meist liegt sie unter ihrem Unterstand. Kuschelig in viel Heu :cry:


    könnte nur noch heulen :cry:


    Bin egtl. eine Kämpfernatur.... aber diesen Kampf kann man nicht gewinnen.


    :cry:


    Lg Susi

  • Ich verstehe deine Hilflosigkeit!!!! :cry: .... wenn es eigentlich so aussichtslos erscheint.... :cry:


    Aber ich habe eines gelernt: Man sollte einfach nie aufhören zu hoffen..!
    Lies dir mal den Link von Yas durch! Vielleicht kannst du es doch noch verbessern, aufhalten und ihr Monate /vielleicht Jahre schenken!
    Ich bin da einfach nach der Erfahrung mit Hope immer am "hoffen". Nicht umsonst hat sie diesen Namen! :wink:
    Nicht die Hoffnung aufgeben!
    Die meisten Leute haben nicht geglaubt, dass dieses Schweinchen übelebt! Auch kein Tierarzt! Meine TÄ hat mir gesagt: Wie ein Wunder!
    und jetzt:
    Sie ist 14 Monate alt und ich geniese jeden Augenblick mit ihr!


    Lass dich drücken!


    Simone

  • ja ich versuche es zu verlängern....


    aber bei OD ist die Erlösung immer das Ende, das einzige was man tun kann für das Tierchen.


    Was war denn mit deiner Hope?


    war schon in 2 Apotheke Kolloid R.... ist schwer zu bekommen, ich versuche es weiter.


    mein Mann hat mir ne SMS geschickt, sie liegt in ihrem Heubettchen und mümmelt Heu :D


    habe in der Mittagspause Löwenzahn, Mangold, frische Petersilie besorgt :D


    edit: meine Apotheke in Katzwang ordert es jetzt. heute Nachm. hab ich das Mittel.


    Gebe ihr dann Metacam, Calcium, Kolloid R

  • Zitat von Simone69


    Wenn dieses Kolloid die Verbindung zum Calcium wieder herstellen kann, dann könnte eine zusätzliche Gabe von Calcium, eventuell doch sinnvoll sein, oder?
    GLG Simone :)


    Hi Simone,


    leider dürfte auch da zusätzlich gegebenes Ca nicht helfen, da Schweinchen ihren Ca Bedarf bei ausgewogener Ernährung ja decken (alleine in Heu ist schon ein gewisser Grundteil drin). Die Knochen, die schon "ausgedünnt" sind, wird man auch mit dem Kolloid nicht wieder verbessern, alles, was man tun kann nach bisherigem Stand ist, den Abbau der gesunden Knochen und den weiteren Abbau der schon betroffenen Knochen zu verlangsam.
    Demnach wird also zusätzlich zur Nahrung gegebenes Ca nicht für die Knochen verwertet :-(
    Ein weiteres Problem in Zusammenhang mit Calcium ist, dass das Ca-Phosphorverhältnis stimmen muss. Hat man von dem einen einen Überschuss (z. B. durch zusätzliche Gabe von Ca) müsste man von dem anderen auch mehr haben. Wenn dies allerdings vom Körper nicht verwertet werden kann, enttehen andere gesundheitliche Probleme.
    Dieses Gleichgewicht von Vitaminen und Mineralstoffen ist wirklich extrem umfangreich und kann sehr leicht gestört werden. Es ist echt ein Kreuz.


    Susi: Hast Du schon mal geschaut, ob Du das Kolloid R online bestellen kannst? Ich hab mehrere Links dazu gefunden, ich schick sie Dir mal per PN.


    So long,
    Yas

  • Hallo Yas,


    habe es schon. Meine Katzwanger Apotheke besorgt es. Mein Mann holt es nachher ab.


    Ich tel. dann nochmal mit meiner TÄ und frage nach Ihrer e-mail, dann schicke ich dir deinen Link.


    Es wäre sooooooooooo schön, wenn es heilbar wäre!


    Danke für Deine Mühe und Hilfe.


    Euch allen Danke!


    Ihr seid toll!


    meine TÄ sagt, dass größte Problem ist, dass Meeris nicht weiter erforscht werden, weil an denen nichts verdient ist :shock: :(

  • Hope kam im Oktober 2009 bei mir zur Welt. Sie hat noch 3 Geschwister. Die Mutter nahm sie nicht an und ich musste sie 3 Monate! mit der Hand aufziehen. Manchmal war sie dem Tod näher als dem Leben (lag nur noch auf der Seite und atmete schwer). Lange, lange die bange Frage jeden Morgen: Lebt sie noch? TÄ gaben nicht viel Hoffnung . Zudem litt sie immer wieder an Krämpfen. Bis heute hatte sie immer wieder Anfälle, die wir jedoch mit täglichen Vit.B-Gaben ganz gut im Griff haben. Anscheinend funktioniert die Verstoffwechselung von Vit.B nicht einwandfrei.


    Heute ist sie in meinen Augen ein normalgewichtiges, fröhliches (keines meiner Schweinchen popcornt so viel wie Hope) und für mich natürlich Herzschweinchen geworden (siehe Avatar).
    Wie alt sie wird...... keine Ahnung? Steckt doch ein "Fehler" in ihr?
    Ich werde jeden Tag mit ihr geniesen........ :D

  • Herrlich, das ist toll das du so erfolgreich um sie gekämpft hast!


    daumenhoch! :D


    bei Goldy machen wir es nun so:


    Also meine TÄ – ihr vertraue ich einigermaßen…. – und ich haben folgendes beschlossen:


    solange Goldy frisst und nicht zu viel Gewicht verliert, werden wir es probieren mit


    Metacam
    Kolloid R


    und ich schicke ihr den Link von YAS, sie liest sich da mal ein.


    Die anderen beiden TÄ – eine davon ist spezialisiert auf Orthopädie sagen auch die Diagnose ist eindeutig
    und sicher 


    evtl. nimmt man dann mal in die Behandlung Actonel R mit rein. Mal sehen


    Sobald Goldy das Fressen einstellt, oder mir zeigt dass sie nicht mehr will, brechen wir ab und erlösen sie.


    Aber solange sie Lebenswillen und Lebensfreude zeigt, kämpfen wir.


    Meeris sind so wenig erforscht, wird Zeit das da mal einer anfängt!


    Vl. hat sie noch ein paar schöne Monate?! Ich hoffe es!

  • Yasvindra
    danke für deine Info, das ist sehr interessant. So weit gingen meine Gedanken garnicht. Schade das es nicht so einfach ist, wie ich dachte, aber so ein Organismus ist eben komplex. Nun habe ich wenigstens wieder etwas dazu gelernt, danke. :D GLG Simone :)


    @Susischätzchen
    wir drücken alle Daumen und Pfödchen für Goldy, das sie noch eine lange Zeit bei euch bleiben kann. HDGDL Simone :)

  • Zitat von Meeri-Susi

    es ist sehr schwer :cry: aber noch gebe ich nicht auf!


    Stimmt, ich habe schon mehrere unheilbare Meerschweinchen begleitet :cry: