Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Meeri-Susi,


    ich wünsche Dir, trotz des Kummers den Du zur Zeit hast, ein ruhiges Weihnachtsfest und schöne Feiertage und dass Goldy keine (wenig) Schmerzen hat.


    Ich denke an Euch! :)


    Liebe Weihnachtsgrüße
    Inge

  • Liebe Susi!


    Meine Gedanken sind heute besonders bei der kleinen Goldy!
    Ich hoffe, dass sie keine Schmerzen hat und ihr den Tag heute geniesen könnt!
    Ich drück dich ganz fest!


    Ganz liebe Grüsse
    Simone

  • Liebe Susi,


    ich wünsche dir trotz allem besinnliche Feiertage und drücke ganz fest die Daumen, dass deine kleine Goldy ein paar gute Tage vor sich hat und ihr zusammen diese Zeit genießen könnt.
    Ich bewundere dich schon die ganze Zeit für deine Kraft, die du für die Kleine aufbringst. Fühl dich ganz fest gedrückt. Hier denken viele Vier- und Zweibeiner an euch!


    Frohe Weihnachten und alles Liebe
    Lys

  • Hallo ihr lieben drei


    vielen, lieben Dank!


    Dasselbe wünschen wir euch auch :D


    Goldy`s Zustand ist unverändert. Gestern abend habe ich denn Stall fast kompl. gereinigt, heute früh gegen 9 h war ihr Liegeplatz wieder kompl. durchnäst :? sie lag also die kompl. Nacht wieder nur unter ihrem Unterstand.


    gefrühstückt hat sie gut, ihr Fell hat sie sich wieder an den Oberschenkeln etwas gerupft. Sie legt sich nun viel seitlich, länglich gestreckt hin.


    Nachher bekommen sie dann Gurke und Karotte. Dann sind wir den restlichen Tag unterwegs bei der Familie.


    Mein Mann und ich haben vorhin schon darüber gesprochen - es kann sein dass wir Goldy im Laufe der nächsten Woche oder aber dann spätestens Anfang Januar auf die Regenbogenwiese ziehen lassen werden.


    Habe heute Baby-Bad gekauft für ihr tägliches Hinterteil baden. Denn diese Flüssigseife möchte ich nicht mehr nehmen.


    Ich heule gerade, weil das alles so unendlich unfair und gemein und unfassbar traurig ist!


    Morgen bekommen sie den ganzen Tag Auslauf im Wo-Zi. - werde ihr nochmal ihren schönen Heukarton machen. Abends werde ich sie dann wiegen - mal sehen was das Gewicht spricht.


    Ich denke allzuviel Meeri-Lebensqualität hat sie nicht mehr. Auch wenn sie nach wie vor super gut frisst. am Liebsten ihr Gras, Gurke und ihre heißgeliebten Haferecken. Ich wünschte mir so sehr, dass sie wenigsten am 7.2. ihren 3. Geb. hätte erleben dürfen, aber ich denke so lange können wir nicht mehr zuschauen. Auch ihre heißgeliebten Maisblätter und ihr Wiesengras und frischen Löwenzahn hätte ich ihr zu gerne nochmal gegeben :cry:


    So nun muss ich mich wieder zamreißen, hab nen dicken Kloß im Hals.


    Bis bald.


    Lg Susi

  • Oh Susi,


    das ist so schwer zu lesen :-(
    Aber vielleicht kannst du ihr eine würdige Abschiedsparty machen. Ich hab Löwenzahn auch schon in Läden gesehen (oft in türkischen). Vielleicht kannst du ihr diese Freude noch machen. Eine riesen Abschiedsparty und wenn sie dann vom "Kater" erwacht, ist sie gesund und fröhlich auf der anderen Seite. Ich wünsche euch soo viel Kraft, für das, was da kommt.


    Alles, alles Liebe
    Lys

  • Liebe Susi,


    mache der kleinen Kämpferin schöne Tage.
    Ich würde mir so sehr für Euch wünschen, dass es ein Weihnachtswunder gäbe...!!
    Kleine Goldy, du bist wirklich ein Ausnahmeschweinchen und Deine Zweibeine lieben Dich so sehr. Aber eines musst Du wissen, die Reise über die Regenbogenbrücke ist nicht schlimm, denn mit jedem Schritt (ja, Süße, Du kannst wieder laufen...) geht es Dir besser. Und weißt Du was: der alte Papa wird Dich schon am Eingangstor erwarten und dann popcornt Ihr gemeinsam auf die Wiese.
    Susi, ich drücke Dich ganz fest und denke an Dich.
    Hab trotzdem ein gesegnetes Fest. Alle Weihnachtsengel passen auf Euch auf.
    Liebe Grüße von Nicole.

  • Auch wir sind in Gedanken bei euch und wünschen euch ein möglichst gutes und schönes Weihnachtsfest.
    Wir sind mit Dir traurig, Susi, und wissen nicht, wie wir Dir helfen könnten.
    Ihr schafft das. Vielleicht so, wie es Lysanthe geschrieben hat.


    Alles, alles Liebe.


    Micha und die ganze Bande

  • Hallo meine Lieben,


    Lys den Tüla Löwenzahn bekommen sie hier immer im Winter :D


    im Moment sind sie im Wo-Zi Auslauf und Goldy hat schön gefrühstückt. Mais, Gurke, Löwenzahn, Gras


    jetzt liegt sie in ihrem heißgeliebten Heukarton.


    Sie sieht meiner Meinung nach am Hinterteil neben der Wirbelsäule etwas deformiert aus. Schmerzen hat sie scheinbar keine sehr starken, dank ihres Metacams.


    Krampfen und Fellsträuben sind nicht mehr aufgetreten.


    Muss grad lächeln, denn das Heu in ihrem Heukarton bewegt sich wie verrückt :D sooooo süüüüüüüüß


    heute Abend wenn ich sie einsammel, werde ich beide mal wiegen. Dann berichte ich euch wieder.


    Danke für euer Da-Sein!


    edit: Schnuffi gehts übrigens wieder gut. Keine Matschköttel mehr. Hab schon Bene-Bac vom TA mitgenommen. Musste ich ihr aber jetzt nicht geben. Banane hat gelangt. Sie werde ich mit Goldy dann mit zum TA nehmen zum Check-Up, Röntgen und Krallenschneiden. Sicher ist Sicher.


    Sie flitzt hier wie wild im Wo-Zi. rum und popcornt wie blöd - sie liebt ihren Auslauf hier und schaut alle 5 Minuten zum Heukarton ob ihre Goldy auch da ist!


    Denke sie wird Goldy schwer vermissen. Wenn sie mal außer Sichtweite ist, pfeifft und ruft sie wie verrückt.


    Mich graut es so vor diesem Schritt :cry:

  • Danke Bobby&Nemo


    So hier nun das aktuelle Gewicht:


    Goldy hat weitere 10 g abgenommen, wiegt aber stolze 1080 g :D zufriedenbin


    Schnuffi hat ebenfalls 10 g abgenommen, sie wiegt nun 1298 g :shock:


    sie waren ja den ganzen Tag im Wo-Zi unterwegs. Dann hab ich sie abends eingesammelt. Zuerst Goldy. Sie hab ich dann am Esstisch wieder mit ihren Medis versorgt, gewogen, Krallen geschnitten, Basilikum gegeben.


    Und Schnuffi hat wie wild gepfiffen! Und hat den ganzen Wo-Zi Boden nach Goldy abgesucht :shock:


    ich frage mich ernsthaft wie das dann werden soll, wenn wir Goldy gehen haben lassen?! :?


    hab mich dann beeilt und Schnuffi auch eingesammelt, auch sie gewogen und Krallen geschnitten - sie spielt dann immer sterbendes Meerli - ja ja wir bringen sie ja auch fast um dabei :wink: :lol:


    und beide ganz schnell wieder zusammen in ihre Kleintiervilla rein :D


    nun mapfen sie Abendessen Gurke, Endivien, Rote-Beete


    Wünsch euch allen noch einen angenehmen Abend :D

  • Hallo Susi,


    na das sind doch ganz anständige Gewichte :-)
    Wegen der 10 Gramm würde ich mir mal nicht so viele Sorgen machen. Einmal kräftig gepullert und schon sind die weg. Solange das nicht über Tage hinweg passiert ist sowas ganz normal.


    Wenn es mal wirklich soweit sein sollte, würde ich Schnuffi dabei sein lassen, so dass sie sich verabschieden kann. Einige legen das Meeri ja nochmal ins Gehge, um den anderen die Chance dazu zu geben.
    Aber bei so einem kleinen Heuwusler denken wir heute mal nicht mehr an sowas, sondern genießen Weihnachten! Also Lächeln und freuen!
    Alles Liebe
    Lys

  • Hallo Susi,


    auch, wenn wir da jetzt noch nicht dran denken wollen: Wäre es möglich, dass der TA an dem Tag dann zu euch kommt? Dass Goldy in ihrer vertrauten Umgebung ist?


    10 Gramm sind wirklich nicht tragisch, und die Gewichte sind echt super. Im Vergleich zu meinen sind das echte Schwergewichte :wink:


    Alles Gute
    Lena

  • Also das Schnuffi das einschläfern von Goldy mitbekommt, möchte ich keinesfalls.


    was ich halt möchte, das übergangslos dann Logan hier bei Schnuffi wäre, aber das gestaltet sich bei der jetztigen Wetterlage fast unmöglich.

  • Liebe Susi,


    die paar Gramm weniger würde ich jetzt auch nicht dramatisch finden.


    Wegen des evtl. Einschläferns von Goldy... woran ich jetzt wirklich nicht dran denken möchte aber in Goldy´s Lage leider nicht zu verdrängen ist :-( ... ich persönlich gehöre zu den Menschen, die ihre Tiere von den anderen Abschied nehmen lassen und es für sehr wichtig halte.
    Schnuffi hat eh´ schon Stress, wenn Goldy mal ausser Sichtweite ist, deswegen würde ich ihr auf jeden Fall, die Möglichkeit geben, sich mit dem evtl. Tod von Goldy auseinander zu setzen.
    Stell Dir vor, Du nimmst Goldy mit und sie kommt einfach nicht mehr wieder? Wie soll Schnuffi das verstehen?


    Mein Elvis war auch gewöhnt, dass Gonzo immer mal nicht da war, wenn ich ihn zum Päppeln, zum Medikamentegeben oder zu den zahlreichen TA-Besuchen mitgenommen habe und er ist immer fiepend durch den Käfig gedüst, um Gonzo zu suchen. Aber Gonzo kam ja immer wieder.


    Als ich mit Gonzo zum TA gefahren bin, um ihn einschläfern zu lassen :cry: , kam er auch wieder... leider nicht lebend... :cry: und ich habe Gonzo nochmal zu Elvis in den Käfig gelegt, damit er realisieren konnte, dass Gonzo tot ist.
    Genauso habe ich es gemacht, als ich meinen Rambo erlösen lassen musste... ich habe ihn zu Gonzo in den Käfig getan und das überlebende Schweinchen hat immer schnell verstanden, dass der Kumpel tot ist.
    Ich halte das für sehr wichtig, denn Tiere sind nicht dumm und verstehen.


    Ich hoffe, dass es noch lange nicht bei Euch soweit sein wird, aber wenn es so sein sollte... lass Schnuffi Abschied nehmen.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo,


    ich halte das Abschied nehmen für Menschen wie für Tiere sehr wichtig. Auch ich habe alle meine Meerschweinchen nochmal zu den anderen gelegt, wenn sie nicht im Käfig starben.
    Für mich ist es auch ein Muss, mein Tier so lange im Arm zu halten, bis es den Weg zur RBB gefunden hat. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.



    Liebe Grüße
    Nadine