Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Du bist nicht allein!

Auch wenn ich meistens still bin,ich bin da und verfolge jedes auf und ab.
    Ich freue mich wenn es Goldy gut geht und ich bin traurig wenn es ihr schlecht geht.
    Ich wünschte wirklich ich könnte helfen,aber ich weiß leider das eine Frage der Zeit ist,das Du sie gehen lassen mußt :cry:
    Bitte mach es ihr so schön wie möglich und freue Dich über jeden Tag an dem sie bei Dir ist!

Wenn der schwere Tag kommt,werde ich in Gedanken bei Dir sein!

• So kleines Mittags-Update

heute früh gegen 7 h, hab ich wieder ihren Liegeplatz gesäubert, war völlig durchnäst und verköttelt, obwohl gestern abend erst frisch gemacht.

Dann hab ich Goldy rausgehoben, um ihre Medis zu geben.

Sie hatte dann so komisch gequickt :? vl. tut ihr das Hochheben jetzt auch schon weh :?:

gut, habe sie dann versorgt, Liegeplatz frisch gemacht, frisches Heubett und Frühstück: Gras, Kohlrabi, Mangold, Apfel.

Sie mampfte munter drauf los.

Gerade habe ich mit meinem Mann gesimst.... Schuffi läuft ihm Gehege rum. Goldy liegt auf ihrem Platz.

Schwierig das alles, das kann ich euch sagen! :cry:

im Großen und Ganzen liegt sie jetzt also in ihrem Heubettchen, unter ihrem Unterstand... mampft aber gut. Von sich aus läuft sie nicht mehr im Gehege rum.... muss man jetzt mal ehrlich zugeben.

Wenn ich den Stall säubere - hoppelt sich schon mal weg.

Naja mal sehen, wie`s heute Abend aussieht.

Meine, arme, kleine, tapfere Maus :cry:

• wisst ihr, was echt erstaunlich is?

Goldy ist immer noch die Chefin :shock:

wenn ich ihren Liegeplatz säubere, und sie dann weg hoppelt, macht Schnuffis sofort Platz und geht vom zweiten Unterstand weg... nicht gerade das sie noch nen roten Teppich ausrollt :wink:

• Hallo Susi,

der Papa war auch, obwohl fast total gelähmt, bis zum letzten Atemzug der Boss. Nur was er gemacht hat, hat auch Melle gemacht. Er hat zuerst gefressen, etc.
    Schon erstaunlich...

• Hallo Susi,

ja, Moffat hat so Recht. Unsere Meerlis lassen uns immer wieder erstaunen.

Goldy hat ihre Chefrolle und Schnuffi akzeptiert das auch jetzt. Sicherlich ohne dabei wirklich Angst zu haben, sondern einfach nur den natürlichen Respekt vor einem im Rudel übergeordneten Tier.

Insgesamt hört sich Dein Bericht heute ja leider nicht so ganz gut an. Schade und traurig. Aber Du kennst ja inzwischen die fast täglichen Schwankungen. Beobachte weiter so gut und genau wie bisher, und Du wirst wissen, was wann zu tun ist.

Gib den Beiden was Leckeres mit Grüßen von uns (paar kleine Erbsenflocken vielleicht?).

Und wenn Du demnächst mal ein wenig Kraft übrig hast, lass Schnuffi röntgen. Einfach um sicher zu wissen, ob sie Probleme hat. Denn Du weißt ja, wie wichtig eine frühzeitige Behandlung ist, falls es OD wäre.

Aber jetzt wünsche ich Dir - trotz Allem, oder gerade erst recht - ein ganz arg schönes und ruhiges Weihnachtsfest.

Ganz liebe Grüße, wir denken an Dich.

Micha und die ganze Bande

• Hallo Nicole, Hallo Micha, Hallo Ihr alle :D

ja Micha, du hast so Recht... heute war und ist mein Bericht nicht so gut.

Sie hatten heute Abend 3 Std. Auslauf im Wohnzimmer, Goldy hoppelte auch ein wenig rum (minimal) und dabei quickte und mockerte sich auch.... machte sie sonst nie. Ich vermute das ihr auch das nun schmerzt

Und das obwohl sie nun frühs und abends knapp über 1 ml Metacam bekommt :cry:

fressen tut sie noch immer gut!

Hab vorhin dann wieder ihr Hinterteil gebadet und frisch gemacht.

Sie riecht nun auch etwas unangenehm, aber man kann ihr das ja nicht verübeln :cry:

Am Sa. werde ich sie wiegen.... ich vermute sie hat weiter abgenommen.

Naja wir werden sehen.

Vom Gefühl raus, schätze ich - wird es nicht mehr allzulange gehen, mir blutet mein Herz dabei :cry:

meine süße Zuckerschnute

Micha, Erbsenflocken schauen sie mit dem A... nicht an - aber sie haben von dir je eine Haferecke bekommen :D

ich wünsche euch allen auch ein Frohes Fest! Danke für euere treue Begleitung! :D

edit: Schnuffi werde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich mit zum TÄ nehmen. Sicher ist sicher

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Sie hatten heute Abend 3 Std. Auslauf im Wohnzimmer, Goldy hoppelte auch ein wenig rum (minimal) und dabei quickte und mockerte sich auch.... machte sie sonst nie. Ich vermute das ihr auch das nun schmerzt

Die arme Maus :-(
    Aber ich befürchte auch, dass sie Schmerzen hat. Das tut mir sehr leid.

Zitat von Meeri-Susi

fressen tut sie noch immer gut!

Das freut mich.

Zitat von Meeri-Susi

Hab vorhin dann wieder ihr Hinterteil gebadet und frisch gemacht.
    Sie riecht nun auch etwas unangenehm, aber man kann ihr das ja nicht verübeln :cry:

Nein, da kann die Kleine ja nun wirklich nichts für :(
    Als mein Rambo anfangs mit seiner starken Arthrose viel auf einer Stelle gehockt hat, hat er auch schon mal gemüffelt.
    Aber dann habe ich ihn sauber gemacht und dann ging es wieder. Zum Glück hat er ja dank des Traumeels wieder laufen können und sass dann nicht mehr auf einer Stelle.
    Die arme Goldy, alles nicht so einfach... *seufz*

Zitat von Meeri-Susi

Am Sa. werde ich sie wiegen.... ich vermute sie hat weiter abgenommen.

Ja, mach das. Vielleicht täuscht Dich ja Dein Gefühl und die Süße hat ihr Gewicht gehalten. Ich hoffe es sehr für Euch.

Zitat von Meeri-Susi

Vom Gefühl raus, schätze ich - wird es nicht mehr allzulange gehen, mir blutet mein Herz dabei :cry:

Ich verstehe Dich so gut und es ist so schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Aber verlass Dich auf Dein Gefühl und lass die kleine Maus gehen, wenn Du merkst, dass es so nicht mehr weiter geht.
    Nur Du kannst beurteilen, ob sie noch Lebensqualität hat oder ob Du ihr den Gefallen tust, sie zu erlösen.

Ich bin in Gedanken bei Dir!

Zitat von Meeri-Susi

ich wünsche euch allen auch ein Frohes Fest! Danke für euere treue Begleitung! :D

Susi, Dir und Deinen Lieben trotz allen auch ein frohes Fest.
    Verwöhn Goldy so gut es geht und feiert ein besinnliches Weihnachtsfest zusammen.

Zitat von Meeri-Susi

edit: Schnuffi werde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich mit zum TÄ nehmen. Sicher ist sicher

Das ist eine gute Entscheidung.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute,
    Yvonne

• Danke Yvonne,

für deine lieben Worte.

ja es ist verdammt schwer im Moment! Ich wünschte ich wäre nicht in dieser Lage :cry:

im Moment sind sie in ihrer Kleintiervilla.

Goldy ist sehr unruhig, versucht sich ständig zu drehen.... geht aber ja nicht, dauernd rumpst etwas und sie nagt wie wild am Unterstand

Aufbruchstimmung :?:

vorhin hat sie Kolloid R hinter beide Öhrchen und danach gleich ihr Metacam bekommen - zuviel auf einmal????

Sonst bekommt sie früh Metacam, nachm. Kolloid R und gegen 21 h Metacam

habe ich ihr womöglich zuviel Medis auf einmal verpasst? :?

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Danke Yvonne,
    für deine lieben Worte.

Gerne! Ich wünschte, ich könnte mehr für Dich tun, als Dir ein paar Worte zu schreiben...
    Aber ich hoffe, dass Du weisst, dass Du nicht alleine bist und Dir der Gedanke schon ein bisschen hilft.

Zitat von Meeri-Susi

ja es ist verdammt schwer im Moment! Ich wünschte ich wäre nicht in dieser Lage :cry:

Das kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es mit meinem Gonzo nicht anders und auch, wenn viele für einen da sind helfen, muss man irgendwie da durch und diese verdammt schwere Entscheidung treffen, wie es weiter gehen soll :cry:

Zitat von Meeri-Susi

im Moment sind sie in ihrer Kleintiervilla.
    Goldy ist sehr unruhig, versucht sich ständig zu drehen.... geht aber ja nicht, dauernd rumpst etwas und sie nagt wie wild am Unterstand

Aufbruchstimmung :?:

Aufbruchstimmung? ich weiss es nicht :?
    Aber ich denke eher, dass Goldy dann ruhiger werden würde.
    Ich tippe bei ihrem Verhalten eher auf ein bisschen Verzweiflung... sie will sich drehen, kann es aber nicht und dann nagt sie aus Wut am Unterstand. Vielleicht... sind auch von mir nur Vermutungen. Wie sie wirklich fühlt, kann leider keiner wissen und aus der Ferne natürlich noch schwieriger zu beurteilen.
    Mein Gonzo hat sich, wenn es ihm nicht gut ging, aus Verzweiflung das Fell an den Hinterbeinchen ausgerupft :cry:

Zitat von Meeri-Susi

habe ich ihr womöglich zuviel Medis auf einmal verpasst? :?

Das weiss ich leider nicht, da ich mich mit der Wirkung von diesem Kolloid R nicht auskenne und nicht weiss, wie die Dosierung sein sollte und ob Wechselwirkungen mit dem Metacam auftauchen können. Sorry!

Drück Dich einfach mal ganz fest!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Meeri-Susi!
    Ich verfolge schon von Anfang an deinen Thread und fühle mit dir.
    Wie Du sehen kannst, musste ich zwei meiner geliebten Meerschweinchen wegen OD einschläfern lassen - und ich denke es war die beste Möglichkeit in der Situation.

So wie Du die Situation Deiner Meerschweinchendame beschreibst, wird es langsam oder eher schnell Zeit, ihr den letzten Dienst zu erweisen.

Denn Du schreibst:

Zitat

Zitat

Goldy hoppelte auch ein wenig rum (minimal) und dabei quickte und mockerte sich auch.... machte sie sonst nie. Ich vermute das ihr auch das nun schmerzt

Zitat

Sie hatte dann so komisch gequickt vl. tut ihr das Hochheben jetzt auch schon weh

Zitat

heute früh gegen 7 h, hab ich wieder ihren Liegeplatz gesäubert, war völlig durchnäst und verköttelt, obwohl gestern abend erst frisch gemacht.

Zitat

im Großen und Ganzen liegt sie jetzt also in ihrem Heubettchen, unter ihrem Unterstand [...] Von sich aus läuft sie nicht mehr im Gehege rum

und noch vieles mehr... :(

Aber sei ehrlich mit Dir. Denkst Du, dass das ein normales oder angenehmes Meerschweinchenleben ist?
    Ich würde es mit Nein beantworten, wenn Du trotz der hohen Schmerzmittelgaben siehst, dass Deine Goldy Schmerzen hat.

Letztlich ist es natürlich Deine Entscheidung und nur Du kannst das vor Ort richtig beurteilen.
    Bitte zögere aber nicht und lass Dich von Deinem Festhalten an Goldy nicht blenden. Denn irgendwann ist es für sie, und dann auch für dich, besser loszulassen.

Ich möchte Dir wirklich keine schlechten Gedanken machen. Denke aber bitte einfach nochmal eine Nacht darüber nach und verinnerliche die oberen Zitate, die Du geschrieben hast.

Viele Grüße
    Morta Deller

PS: Natürlich sollte man Dir wie die anderen Mut machen, aber muss auch immer realistisch sein.
    Und: das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern allgemein an alle: Oftmals fühlt man nicht, wenn es wirklich so weit ist bzw. braucht einen Anstoß von irgendjemanden, der in der Situation realistisch einschätzt. Bei mir waren es die TÄ und der Prof...., denn auch ich hätte ohne deren Einreden glaub ich beide Meeris doch mit nach Hause genommen. :?

• Ja Morta Della,

ich verstehe deine Argumente

aber:

sie schaut mich mit ihren schwarzen Kulleraugen an, frisst mit Liebe und wirklich gut und viel..... sie putzt sich vorne schön und schüttelt sich und sieht noch immer "glücklich" aus

Ich bin davon überzeugt, dass sie noch etwas (wenn auch wahrscheinlich nicht mehr lange) hier bleiben möchte

• Hallo du wirst schon das richtige tun. Folge deinem Bauchgefühl, dann weißt du auch immer was zu tun ist und wann eine Entscheidung richtig ist.

Trotz allem wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest.

• Danke Tina66

ja ich denke ich handele in ihrem Sinn! Ich fühle mich mit ihr "ein" irgendwie "verbunden"

so bescheuert das jetzt auch klingt

So nun geh ich auch mal ins Bettchen.

Frohes Fest!

Drück euch alle mal! :D