Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Susi,

Moffat hat so schön geschrieben. Ich denke auch so. Laß` sie nicht leiden, bitte. Lieben bedeutet auch loslassen. Während der letzten Wochen hast Du alles für sie getan was Möglich war und die kleine Goldy hatte noch etwas Lebensqualität.
    Wenn Du spürst, dass sie gehen will, dann bitte zögere nicht und sie wird es Dir danken.
    Während ich das schreibe bin ich unsagbar traurig, denn auch ich habe geliebte Tiere loslassen müssen und weiss wie Du Dich fühlst.
    Ich nehm`Dich ganz fest in den Arm und wünsche Dir Kraft für die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
    Inge

• Liebe Susi,
    es ist schön aber auch eigentlich ganz arg belastend, dass Goldy heute wieder munterer ist und gut frisst. Diese Achterbahnfahrt ihres Zustandes und Deiner Gefühle muss kaum auszuhalten sein. Natürlich freust Du Dich - und wir alle hier mit Dir - wenn sie einen besseren Tag hat.
    Nur, wenn ich das richtig gelesen habe, hat sich an der eigentlichen Situation nichts geändert. Sie läuft nicht, oder? Wie hält sie die hinteren Beinchen?
    Das Metacam ist wirklich keine Bombe. Es stimmt, dass es gut wirkt. Wir haben bei Maxi nur gute Erfahrungen gemacht. Ich meinte nur, dass Metacam in diesen Dosierungen über einen längeren Zeitraum nicht so gut wäre. In der jetzigen Situation würde ich es Goldy aber geben. Allerdings kann auch das trügerisch sein. Letztlich kannst Du kaum noch erkennen, wie starke Schmerzen sie wirklich hat. Auf Dauer wird man die Schmerzen auch mit noch so hohen Dosierungen nicht ganz unterdrücken können.
    Beobachte sie weiterhin so gut. Und gib ihr die Chance, ein kleines Meerschweinchen-Leben in Würde und möglichst schmerzarm zu beenden, wenn sie zu sehr leidet und nichts mehr kann.
    Hast Du nochmal mit Deinem Mann und Deinem Sohn gesprochen?
    Und schau weiterhin so gründlich nach Schnuffi, sie darf jetzt nicht auch noch krank werden.
    Ganz liebe Grüße, Micha

• Hallo meine Lieben

Danke für euere Anteilnahme und Mitfiebern!

Das Auf- und Ab belastet mich in der Tat sehr :(

aber heute hatte sie einen sehr guten Tag!

überzeugt euch selbst:

bin so glücklich heute!!! :D

sie frisst, war 4 Std. im Wo-Zi., und krampfte nicht! Hab ihr früh Metacam, Nachm. Kolloid R gegeben.

Ich glaube allmählich, dass die Krankheit in ganz FIESEN SCHÜBEN verläuft!

Was meint ihr?

edit: ich habe mal die Füßchen versucht zu fotografieren, damit ihr seht wie sie die hält

• Hallo Susi!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Krankheit in Schüben verläuft.

Vertraue auf dein Gefühl und auf deinen Tierarzt.

Es ist so schwer, dass Ganze aus der Ferne zu beurteilen. Auf den Fotos sieht sie für mich wie ein gesundes Schweinchen aus.

Ich denke an euch.

Liebe Grüsse
    Simone

• Danke Simone

gestern war alles so Sch.... da war ich drauf und dran sie einzupacken und los zu fahren mit ihr

heute bin ich heilfroh, dass ich es nicht gemacht hab

ich glaube ich handle "noch" richtig, ich hoffe es inständig!

• Hallo Susi,

ach, das ist alles so sch***... Gut, dass es ihr heute besser geht :)

Mir ist noch eingefallen: Könntest du das Metacam auf morgens und abends aufteilen? Dass sie quasi immer abgedeckt ist? Mache ich bei Maxi immer und habe das Gefühl, dass es ihm gut geht :)

Alles Gute
    Lena

• Hallo Lena,

die TÄ sagte gestern ich soll ihr früh knapp über 1 ml und abends nochmal knapp über 1 ml geben.

Gestern machte ich es so.

Heute nur früh und nachm. ihr Kolloid R (ein Arthrosemittel aus der Naturheilkunde)

wenn sie wieder krampft od. Fell sträubt, werde ich es ihr früh und abends geben.

• Hallo Susi,

wahrscheinlich hast Du Lena falsch verstanden.

Du möchtest Goldy gerade einen Milliliter Metacam am Tag geben. Dann verteile diesen doch einfach auf morgens 0,5 und abends 0,5 Milliliter.

Es ist einfach so, dass die Wirkung von Metacam normalerweise keine 24 Stunden anhält. Wenn Du also alle 12 Stunden Goldy Schmerzmittel gibst, ist die Chance größer, dass sie immer ausreichend Schmerzmittel hat.

Bei Bedarf kannst Du die gesamte Tagesmenge sicher auch erhöhen, verteile aber immer die Gesamtmenge auf zwei Portionen (morgens die eine Hälfte, abends die andere Hälfte). Am Besten im Abstand von etwa zwölf Stunden.

Liebe Grüße, wir denken an Euch.

Lena, Bärbel und Micha

• Hallo Micha,

hast du die Bilder von Goldy übersehen???

hab extra für die ihre Beinchen fotografiert, weil du wissen wolltest wie sie die hält.

Nein ich werde das Metacam nicht aufteilen, hab Lena schon richtig verstanden. Sie bekommt jetzt früh seit 3 Wo. knapp über 1 ml, das möchte ich nicht runterstufen. Wenn es sich wieder schlechter zeigt so wie gestern, dann werde ich abends zustätzlich was geben

• Hallo Susi,
    ich möchte Dir nicht "reinquatschen". Wenn Du mit dem Metacam bisher so gute Erfahrungen gemacht hast, dann mach weiter so. Dachte nur, dass eine gleichmäßigere Verteilung über den Tag vielleicht gut wäre.
    Die Beinchen kann ich auf den Bildern nicht wirklich gut erkennen. Bin ja auch kein TA. Wollte nur wissen, ob sie wieder läuft, oder gar nicht mehr und ob sie die Hinterbeinchen natürlich hält oder unnatürlich abstellt oder mitschleift.
    Wäre vielleicht ein Hinweis auf den Zustand der Knochen und Gelenke.
    Wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe und viel Kraft.
    Und tue das Richtige für Deine Goldy.
    Micha

• Hallo Susi,

manchmal ist es ein Auf und Ab in der Haltung von Tieren. Lass Dich nicht so schnell entmutigen. Sicher ist es wichtig, eine Entscheidung zu treffen, wenn es Goldy längerfristig schlecht geht. Ich würde es aber nicht von einem schlechteren Tag abhängig machen. Den hat jeder mal.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ja ich denke sie hatte einen grottenschlechten Tag oder eben einen massiven Schub.

Im Moment gehts wieder gut.... sie hoppelt auch mal rum.

Micha, sie hoppelt auch mal rum, legt die Beine bei leicht verdrehtem Hinterteil seitlich neben dem Körper ab.

Ich warte einfach mal ab, und mache mal weiter so.

Heute hole ich Metacam nach, damit ich über die Feiertage genug habe.

Lg Susi