Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Drück dich auch gaaaaaaanz feste!

Ich würde das beobachten. Ansonsten, wenn es nicht besser wird, mal mit dem TA telefonieren.
    Vielleicht ist sie gerade auch nur etwas faul.

Ich leide mit dir. Geteiltes Leid ist halbes Leid! :?

Liebe Grüsse
    Simone

• Hallo,

ich schreib hier zwar nicht viel, weil ich von der krankheit null ahnung habe, lese aber immer mit.

Ich hoffe das Schnuffi nix schlimmes hat. 2 kranke wutzen wäre echt schlimm=(

Ich drück dich auch mal gaanz fest und wünsche den wutzen das sie wieder fit werden.

lg

• Hallo Leute,

Hilfe und euere ganz ehrliche Meinung erbeten!

Heute fuhr ich nach der Arbeit nicht wie gewöhnlich Montags in mein Training, sondern auf direktem Wege heim. Hatte so ein komisches Gefühl.

Ich kam heim, Goldy lag genauso wie gestern Abend unter ihrem Unterstand in ihrem Kot und Wissi :cry:

habe dein ein bisschen Auslauf aufgebaut und Goldy erstmal raus auf den Tisch auf ein Kissen, um ihr das Kolloid R zu geben.

Als ich sie hoch gehoben habe, fiel mir auf dass das linke Füßchen so komisch absteht und der Oberschenkel links eine Delle hat.... als wäre der Knochen nun zerfallen.... als ich sie so am Arm hatte und dann über den Oberschenkel gestrichen habe, wollte fühlen ob man noch Knochen fühlt.... hat sie mich ganz fürchterlich in den Finger gebissen :shock: hat sehr stark geblutet.

Als sie dann auf dem Kissen lag, machte sie sich plötzlich so platt und krampfte so komisch - das habe ich an ihr noch nie gesehen :shock:

ich habe ihr dann das Kolloid R gegeben und sie in den Auslauf gesetzt. Sie hat dann ihre Gurke gemampft, ist zum Gollywoog hin und zum angesääten Gras und Basilikum. Hat überall bisschen rumgeknabbert, dann rein gehinkt ins Katzenklo. Sie hoppelt jetzt nicht mehr, sondern hinkt so komisch....

und im Katzenklo - ich habe sie dann beobachtet.... sie liegt nun wieder mit sehr stark verdrehtem Hinterteil, beißt sich ständig in die Oberschenkel und rupft sich das Fell raus..... Als sie vorm Gras saß, sträubte sie erstmalig ihr Fell - so wie Flecki damals :cry: das egtl. typische Schmerzzeichen

gut im Katzenklo hat sie sich dann plötzlich so auf die Seite geschmissen und wieder so komisch gekrampt :cry:

ich finde das alles so schrecklich! Es ist so schwer mit anzusehen, und man kann ihr so gar nicht helfen.

Ich habe ihre TÄ angerufen - ihr alles geschildert.

Sie sagt ich soll das Metacam erhöhen, also morgens und abends knapp über 1 ml. Sie vermutet das durch den Kalziumabbau / Mangel nun die Muskulatur krampft

Sie sagt wenn sie nur noch in ihren Extrementen liegt und die Lebensqualität so sinkt, gibt es nur einen letzten Dienst :cry:

ich werde Goldy nachher halb (hinteres Teil) baden, sie frisch machen, sie ist ziemlich verklebt und ihr dann nochmal Metacam geben.

Dann werde ich sie heute Abend und über Nacht und Morgen früh mal beobachten.

Ich denke mit dem Biss wollte sie mir sagen, dass sie allmählich keinen Bock mehr hat :?:

ich persönlich würde nicht in meinen eigenen Kot und Wissi liegen mögen, den ganzen Tag :cry:

ich bin im Moment absolut überfordert und weiß nicht was ich denken geschweige denn tun soll?!

Vl. habt ihr einen sinnvollen Rat für mich?

verzweifeltbin! :cry:

wiegen werde ich sie nachher auch. Aber ich denke das Gewicht ist unverändert gut..... sie mampft ja auch weiter hin..... aber kann das alles sein?

ich hasse diese Situation!

• Hallo Susi,

ich bin noch nicht lange wieder hier im Forum, habe aber über Deine Goldy viel gelesen.

Ich weiß, es ist eine schwere Entscheidung. Ich kann mich aber noch genau daran erinnern, dass ich mich wirklich nicht gut gefühlt habe, weil ich im Nachhinein der Meinung gewesen bin, bei unserer Maja, die wir im Juni letzten Jahres haben gehen lassen müssen, zu lange gewartet zu haben. Wir haben in den letzten 3 Monaten 2 Schweinchen verloren (Lilli und Michel), und es war für die ganze Familie ganz furchtbar. Trotzdem bin ich froh, dass wir bei Lilli und Michel den Entschluss, sie auf die Regenbogenwiese ziehen zu lassen, nicht so lange herausgezögert haben wie bei Maja. Wir haben unserer Tina einen ganz lieben Kastraten als neuen Freund aus einer Notstation geschenkt und erfreuen uns an dem Anblick der Beiden. Dass wir unsere verstorbenen Schweinchen immer im Herzen tragen werden, ist sicherlich klar.

Nach Deinem Posting habe ich das Gefühl, als wüßtest Du selbst, dass Goldy mit ihrem Zustand sehr unglücklich ist. Nur kann das arme Tierchen sich selbst nicht helfen, ... .

Liebe Susi, ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Entscheidung !

• Hallo liebe Susi!

Das hört sich wirklich schrecklich an. Ich bekomme ganz glasige Augen. Keine Ahnung was ich dir raten soll. Es ist so schlimm. :cry::cry::cry:

Das mit dem Krampfen kenne ich.... schrecklich sowas ansehen zu müssen! :cry:

Hör auf deine innere Stimme . Ich denke du spürst es, wenn sie nicht mehr will.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Wie ich dir schon heute Mittag geschrieben habe: "Ich leide mit!" :cry:

Traurige Grüsse
    Simone

• Hallo Mama63

vor lauter Aufregung hab ich deinen Namen im Moment nicht parat.... Namen sind einfach nicht meins... nimms nicht persönlich

Schön mal wieder von dir zu lesen! Was Michel und Lilli sind auch schon im Regenbogenland? Was ist passiert?

ich bin grad echt am Zusammenbrechen.... es ist so gemein!

das hier habe ich gerade im anderen Thread gepostet:

ich bin schwer am überlegen, ob ich meine schwerkranke Goldy nun nicht doch allmählich zu den Weihnachtsengel gehen lassen soll

die Situation ist so hoffnungslos und verfahren..... und nicht besiegbar

Ihre engen Freundinnen Flecki, Mausi, Mohrle sind schon dort und werden sie sicher in Empfang nehmen

und auch sie könnte ein unbeschwertes, schmerzfreies Leben im Regenbogenland mit all den Weihnachtsengeln feiern

es ist so schwer, so gemein, so unfair

tränenüberdiewangenkullernundklosimhalssteckt

Die Fakten sind:

sie wird Tag und Nacht in ihrem Kot und Wissi liegen. Wir sind alle ganztags berufstätig. Sie hoppelt nicht mehr, sonder hinkt so komisch, sträubt ihr Fell, krampft, beisst, rupft sich die Oberschenkel.

Schnuffi erkundet übrigens im Moment das Wo-Zi. allein

:cry:

sie tut mir auch sehr leid :cry:

Goldy frisst gut.... ja.....

aber was hat sie noch für eine Lebensqualität jetzt?

Nun muss ich sie morgens und abends mit Metacam und Nachm. mit Kolloid R vollpumpen

nur um sie weiter so komisch verdreht liegen zu sehen

die vordere Hälfte von ihr sieht immer noch gesund und so schön aus

ich begreife es nicht und heule gerade :cry:

• Ja Susi, es ist unendlich schwer :( ! Wie denken Dein Mann und Dein Sohn darüber?

Hier war es so, dass mein Mann voll hinter meiner Entscheidung stand, unser Sohn jedoch die Schweinchen nicht gehen lassen wollte. Im Nachhinein hat er die Entscheidungen jedoch nachvollziehen können. Besonders bei Michel hat er es sehr schwer genommen und tagelang geweint, weil Michel sein kleiner Kumpel war.

Michel ist Mitte September auf die Regenbogenwiese gekommen, er hatte (wahrscheinlich) einen Tumor im Magen :cry: . Ohne Obduktion ließ sich das riesige Gebilde in seinem Magen nicht genau identifizieren. Lilli ist ihm am 02.12. gefolgt, sie hatte ein stark vergrößertes Herzchen und dadurch Wasser in der Lunge.

Erinnerst Du Dich noch an http://de.wikipedia.org/wiki/P.S._Ich_liebe_Dich ?

• Liebe Susi,
    ich heule gerade auch. Ich bin sehr traurig und fühle ganz stark mit Dir.
    Aber ich versuche auch, klar zu denken und Dir und Goldy vielleicht mit meinem Rat zu helfen.
    Erinnere Dich an frühere "Gespräche" hier im Thread. Es kommt der Zeitpunkt, an dem Du Deiner lieben Goldy nur noch einen Liebesdienst tun kannst.
    Und ich glaube, dass dieser Zeitpunkt jetzt da ist. Sch****, ich heule schon wieder. Es tut mir so unendlich leid, Dir das sagen zu müssen. Aber so, wie Du Goldys Situation und Zustand beschreibst, leidet sie sehr. Sie reißt sich nicht ohne Grund die Haare aus und beißt sich selbst. Sie kann sich nicht mehr fortbewegen, sich nicht mehr säubern, ihren Reflexen nicht mehr nachkommen.
    Und über zwei Mililiter Metacam täglich halte ich für eine sehr, sehr hohe Dosis. Und das, um die Entwicklung vielleicht noch ein paar Tage oder vielleicht Wochen (sicherlich trotzdem mit Schmerzen und sehr eingeschränkter Lebensqualität für Goldy) hinaus zu zögern?
    Liebe Susi, sprich nochmal mit Deiner TÄ, überlege dann ganz tief in Dir und in Deinem Herzen und entscheide zum Wohle von Goldy. Sie soll nicht unnötig leiden müssen.
    Ich kenne ähnliche Situationen zum Glück noch nicht von unseren Meerlis (aber Du weißt, Maxi ist unser Sorgen-Zahnschweinchen). Wir mussten aber auch schon unseren Mittelschnauzer Cay einschläfern lassen (damals kamen wir zu spät, er musste kurz aber heftig leiden). Und Lenas Hamsterin Nicki mussten wir damals nach schwerer Krankheit auch erlösen lassen.
    Dieser Schritt fällt enorm schwer. Aber wir haben doch die Verantwortung für unsere Tiere übernommen, um ihnen Gutes zu tun und Leid zu ersparen.
    Liebe Susi, wenn es noch eine wirklich berechtigte Hoffnung gibt, dann versuch alles. Wenn nicht, lass die süße kleine Maus gehen.
    Ich würde Dir gerne etwas anderes sagen, aber ich werde hier immer ehrlich sein. Vielleicht hilft das am meisten.
    Wir (Bärbel, Lena und ich) sind in Gedanken bei Dir.
    Ganz liebe und ganz traurige Grüße, Micha.

• Hallo Mama63

ja ich erinnere mich an den Film. :cry:

Micha, es ist so zum Schreien! Bin total fertig und so unendlich traurig :cry:

sie hat ja vorhin nochmal ne Dosis Metacam bekommen. Sie krampfte nun nicht mehr. Hab sie halb gebatet und gewogen

Sie hat wieder 40 g abgenommen, wiegt aber immer noch 1090 g. Ein sehr gutes Gewicht.

Sie hat mich nun nicht mehr gebissen. Wirkt im Moment bisschen munterer wieder (wahrscheinlich durch das Metacam)

Als ich sie in ihre Villa gesetzt habe hat sie kurz alles erkundet und nun mampft sie Gurke und Paprika

es ist so ein scheußliches Hin- und Her!

:cry:

möchte mich einfach in Luft auflösen und der Situation entkommen

mein Mann sieht das ganze langsam als Leiden, mein Sohn verdrängt das alles und lässt sich hier im Wo-Zi.nicht blicken

• übrigens hab ich Schnuffi heute auch mal genauer unter die Lupe genommen,
    bei ihr scheint alles ok zu sein.

Sie hatte was vorne zwischen den Schneidezähnchen irgendein Essensrest, aber ansonsten alles unauffällig.

Ihr Popo war etwas verklebt... habe auch sie gebatet. Matschkot hat sie aber keinen mehr.

Nachdem sie nun 4 Std. Auslauf im Wo-Zi hatten ist auch sie wieder munterer im Gehege.

Sie braucht den Auslauf..... anscheinend

• Hi Susi,
    jetzt versuch erst mal zu schlafen, damit Du morgen Kraft hast für Überlegungen, ein Gespräch mit der TÄ und eine Entscheidung. Du weißt, ich habe mich in letzter Zeit immer ganz richtig doll über gute Nachrichten von Goldy gefreut. Das würde ich auch weiterhin gerne tun. Aber ich habe Dir auch schon sehr früh, spätestens nach den Röntgen-Bildern meine ehrliche Meinung mitgeteilt (davor auch immer ehrlich, aber nicht so deutlich).
    Ich wünsche Dir einfach, dass Du (mit Deinem Mann und Sohn zusammen) es schaffst, die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.
    Meinen Rat kennst Du.
    Ich denke an Euch und weine mit Euch.
    Micha

• Hallo Ihr Lieben,

Goldy`s Lage hat sich wieder etwas entspannt

Sie bekam gestern Abend Metacam und heute Morgen wieder.

Sie krampft nicht mehr, wirkt relativ munter.

Sie hat Endiviensalat, Mangold, Kohlrabi und Gras gefrühstückt :D

heute mache ich etwas früher Feierabend und fahre direkt heim um nach ihr zu sehen.... dann schaue ich mal wie die Situation heute ist.

Werde ihr dann ihr Kolloid R geben.... dann bisschen Auslauf im Wo-Zi den beiden gönnen. Wenn es ihr einigermaßen "gut" geht, werde ich mal abwarten. Metacam möchte ich ihr allerdings wenn möglich weiterhin nur früh geben. 2x am Tag so eine Bombe finde ich heftig...

wenn sie wieder so schlecht drauf ist wie gestern, kann ich es immer noch machen.

Mein Herz will sie einfach noch nicht los lassen :cry:

Die vordere Hälfte sieht so glücklich und hübsch aus und fressen tut sie nach wie vor wie ein Scheunendrescher

es ist so gemein, wenn man so ein Aufgabe auferlegt bekommt, bei der man von vornherein verloren hat :cry:

die TÄ rufe ich heute Abend nochmal an.

Verdammte Situation! Ich HASSE es!

Die Züchterin erreiche ich nach wie vor nicht.... hab so eine Wut auf diese Person und möchte ihr unbedingt mitteilen, dass sie diesen Defekt in ihrer Zuchtlinie hat! Nicht noch mehr Tierchen sollen so leiden müssen!

edit: habe gerade mit der TÄ tel. - habe jetzt ihre Handi-Nr. bekommen. Sie ist nur bis Do. Mittag in der Praxis..... ich schaue das ich auf jeden Fall nochmal Metacam hole. Über die Feiertage ist sie nicht erreichbar. Sie denkt man kann noch abwarten.... und dann ggf. in die Tierklinik bei uns In Nürnberg Eibach fahren zum Einschläfern. Wenns denn so kommen sollte....

• Liebe Susi,

ich drücke Dich ganz fest und kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Du weißt ja, warum.
    Bitte lass Goldy nicht leiden, sondern erweise ihr den letzten Dienst, wenn sie es Dir zeigt. Du wirst es merken. Bitte verschließe Deinen Blick und Dein Herz nicht davor...
    Ich bin im Gedanken bei Euch und so unendlich traurig über die Situation. Du schaffst das aber aus Deiner Liebe zu Goldy heraus und sie wird Dich umso mehr lieben. Glaub mir.
    Aus der Ferne Nicole.

• "Metacam möchte ich ihr allerdings wenn möglich weiterhin nur früh geben. 2x am Tag so eine Bombe finde ich heftig... "

Metacam ist keine "Bombe". Es ist ein Medikament, was eine gute Wirkung erzielt.

Ich drücke euch die Daumen!