Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Susi,

ich weiß natürlich nichts genaues aber es kann ja gut möglich sein, dass es hier Schübe gibt. Kannst Du nicht mal Deine TÄ fragen??
    Und ich bin immer noch der Meinung, dass das Wetter eine große Rolle spielt. Frag mal Menschen mit verheilten Brüchen oder so, die jammern fast alle...!
    Alles Gute von Nicole.

• Goldy hat heute wieder einen besseren Tag erwischt.... es ist erstaunlich. Heute hab ich ihr so gegen fünf, also VOR
    dem Auslauf im Wo-Zi. ihre Kolloid R Tropfen hinters Öhrchen. Sie ist zum Gras gehoppelt und hat sogar eine Runde um das Katzenklo gedreht.... Schnuffi stand dann neben ihr und hat mehrfach ihr Köpfchen nach oben gehoben.... wollte Goldy wohl zeigen das sie noch immer die Chefin ist ;-)

gestern hat Goldy die Tropfen erst nach dem Auslauf bekommen.... und bewegte sich kaum.

Werde ihr die Tropfen jetzt immer gleich um fünf geben.

Fressen tut sie wie eh und je.... mein kleiner Staubsauger ;-)

Ein Auf- und Ab.... Nervenaufreibend :?

im Moment liegt sie UNTER der Hängematte :lol: und mampft ihre Gurke :D

• ... also mir reichts wenn ich aus dem Fenster schaue :shock: :shock:
    .... da hab ich dann schon Kopfschmerzen..... :wink:

Im Ernst:
    Ich bin extrem wetterfühlig und wache bei so einem Wetterwechsel schon mit einem dicken Kopf auf......

• hm, dann kann ich ja hoffen dass es Goldy im Frühjahr / Sommer vl. wieder besser geht

wenn sie da noch erleben darf

ich wünsche es mir!

• :D Ja sie wird das schöne Frühjahr bestimmt erleben dürfen!

Einen Wetterumschwung merkt man auch in den Räumen, denn da ändert sich der Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit usw., du lüftest ja auch, da spätestens kommt das Wetter auch rein. :wink: Ich finde es schön das es Goldy wieder besser geht! Was macht Schnuffi ihr befinden, ist der Kot wieder fest? GLG Simone :)

• was denkt ihr wg. der Umstellung auf Traumeel?

statt Metacam?

habe Angst, dass Metacam ihre inneren Organe zu sehr belastet od. schädigt :?

edit: werde heute um 16 h nochmal die TÄ anrufen.... sie sagte ja Metacam darf keinesfalls mehr abgesetzt werden, aber ein Dauermedikament ist es ja bekanntlich auch nicht. Mal sehen ob sie Traumeel kennt.

• Ich glaube nicht, dass Traumeel ausreichen wird. Traumeel ist ein homöpatisches Mittel.
    Bei dem Schwund an Knochenmasse wie bei Goldy, kann ich mir nicht vorstellen dass ein Homöp. Mittel ausreichend schmerzstillend wirkt! :? Wäre es mein Schweinchen, würde ich nicht auf eine Schmerztherapie verzichten.

• In der Situation, in der Goldy ist, würde ich auch nicht auf Traumeel als alleinige Therapie umstellen. Wir kennen das von Maxi. In der akuten Phase, nach der Zahnkorrektur muss er Metacam bekommen. Nach einigen Tagen können wir langsam auf Traumeel umstellen. Und das geben wir dann auch nicht die ganze Zeit. Bin mir sicher, dass es in der Wirkung einen großen Unterschied gibt. Goldy wird - leider - ganz bestimmt dauerhaft ein kräftiges, wirksames Schmerzmittel brauchen. Und in ihrer Situation ist die Abwägung zwischen Nebenwirkungen und sinnvoller Schmerztherapie für mich eindeutig. Bleib beim Metacam. Wenn Du möchtest, kannst Du ihr mal versuchsweise für paar Tage morgens und abends eine halbe Tablette Traumeel auflösen und geben. Schaden wird es nicht, vielleicht tut es ihr gut. Unser Maxi nimmt das Traumeel aus der Spritze eigentlich ganz gerne, egal ob in Wasser oder Salbeitee aufgelöst.
    Wünsche Euch alles Liebe.
    Grüße, Micha

• Danke ihr zwei,

also die TÄ sagt auch, Metacam ein Muss!

Naja auf Metacam und Kolloid R schlägt sie wenigstens gut an

hier mal neue Bilder von meinem Liebling

und auch mal ein Dank an meine Schnuffi, die zwar manchmal über Goldy drüber latscht, als wäre sie ein Bettvorleger

:shock: und ihr das Futter aus dem Mäulchen klaut und ins andere Eck vom Gehege trägt - obwohl sie selbst das NIE frisst.....

auf der anderen Seite, aber unserer Goldy beisteht und sich liebevoll in ihre Nähe legt und ihr Gesellschaft leistet :D

man achte darauf, dass die beiden Wuzen UNTER und nicht in der Hängematte liegen :lol:

• Ach Susi, Goldy ist so eine hübsche kleine Meeriedame!!
    Ich denke auch, dass hier der Nutzen den Schaden aufwiegt. Es bekommt ihr und sie frisst und ist gut drauf und das ist wichtiger, als Folgeschäden. Ich denke da an Rheumapatienten, die die fürchterlichsten Mittel nehmen müssen aber lieber das, als ständig Schmerzen, etc.

Ich denke an Euch und drücke weiterhin die Daumen!! Nicole.