Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Äh.... sortier, sortier, sortier....

du bist quasi die Tochter vom Sachenbauer, nee?

ja stimmt, ein Zahnschweinchen - am Rand hab ich das mitbekommen.

Was genau hat er denn?

• Richtig, Sachenbauer ist mein Vater und der Opa von Maxi, Luna und Miss Marple. :lol:

Maxi hat ne totale Backenahnfehlstellung, als ob das nicht genug wäre, hat er sich zweimal den unteren rechten Schneidezahn abgebrochen, der jetzt endlich nachgewachsen ist, aber schief nach vorne wächst und somit nicht abgenutzt wird... :roll:

Falls du mal viel Zeit hast, hier ist die ganze Geschichte:
    Kiefergelenksschwäche- Wer hat Erfahrung damit???
    und
    Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

• Hallo Maxi_Luna

danke für den Link. Werde ich mal rein schauen. Da habt ihr es ja auch nicht einfach :?

@All:

heute hatten sie den ganzen Tag Auslauf im Wo-Zi. - mit Löwenzahn, angesäätem Hafer, frischer Petersilie und Heukarton.

Goldy wechselte immer wieder mal ihren Platz.... und ist recht munter :D

und nun das allerbeste:

GOLDY HAT ZUGENOMMEN!!!!!

sie hat von 1086 g auf 1130 g zugenommen!!!!

freuwieblödhüpfhüpfhüpf!!!!

:D

ihr Ausgangsgewicht war 1155 g..... fast hat sie ihr altes Gewicht wieder

ist das nicht toll?! :D:D:D

• Freu mich so sehr für Dich und Deine Goldy und für Euch Alle.
    Mach weiter so, kleine, tapfere lebensfrohe Goldy.
    Susi, les' Dir bei Gelegenheit wirklich mal den Maxi-Thead durch. Dann weißt Du, warum wir Dich so gut verstehen können in Deiner aktuellen Situation mit Goldy.
    Liebe Grüße, Micha

• Hallo Micha,

ja will ich unbedingt machen. Vl. schaffe ich es gleich heute noch :D

meine Goldy erstaunt mich total!!!

Vl. wird auch sie mit Kolloid R geheilt?! Ein Schweinchen m. OD soll ja mit Kolloid R geheilt worden sein.... hoffhoffhoff

heute haben wir die Kleintiervilla sauber gemacht und wieder anders eingerichtet. Sie bekommen immer wieder mal ne andere Einrichtung, der ganze Unterschrank ist voll damit :oops:

und heute gabs dann mal den Unterstand mit der Hängematte. Von Cavialand der. Schnuffi pflagte sich dann auch gleich rein :D sooooooo süüüüüüüß

nur geht immer eine der Schlaufen raus, so dass dann die Hängematten halb am Boden hängt....

was kann man da machen? kann man vl. die Karabiner mit einer Zange umbiegen? Aber dann bringe ich die Hängematte ja gar nicht mehr raus?

Micha, übrigens warte ich noch immer gespannt auf ein Bild von dir. Dich zu gerne mal sehen möchte :D neugierigstenudelderweltbin

• Hallo Susi,
    wie sind denn die Haken an dem Gestell? Auf dem Foto von Cavialand kann man das nicht wirklich erkennen. Und ich habe unser Hängemattengestell selber gebaut.
    An der Seite, an der die Karabiner reinkommen, dürftest Du ja kein Problem haben. Wenn die Karabiner rausrutschen, mach einfach die Haken mit einer Flachzange etwas enger, die Karabiner bekommst Du trotzdem noch durch (ausprobieren!).
    An der Seite, an der Du die Hängematte direkt mit den Schlaufen einhängst, hätte ich zwei Ideen: Entweder Du biegst auch dort die Haken enger, so dass Du die Schlaufen gerade noch rein bekommst, oder (so machen wir das) du legst die Schlaufen hinten erst von innen nach hinten außen um die hinteren Gestellfüße und hängst sie dann ein. Wenn die Schlaufen lang genug sind, ist das eine sehr stabile Methode und hat den Vorteil, dass die Matte hinten noch ein wenig höher hängt.
    Unsere Schweinchen lieben es übrigens besonders, UNTER der Hängematte zu liegen.

Das mit dem Bild wäre ja kein Problem, aber wo poste ich es, damit alle Neugierigen es dann auch finden und sehen. Hat ja vor Dir schon mal die Eine oder Andere danach gefragt. Obwohl ich gar nicht verstehe, warum ihr mich unbedingt sehen wollt. Ich wette, die Enttäuschung wird abgrundtief sein. :wink:

Liebe Grüße und ein extra getrocknetes Löwenzahnblatt für Goldy.
    Micha

• HAllo Micha,

es gibt hier einen Mitglieder-Foto-Thread oder du stellst es einfach hier bei meinem Goldy-Thread ein....

neugierig sind wir hier alle, weil Männer hier ne Rarität sind :wink:

also das ist so ein Holz-Unterstand, am Dach unten sind dann 4 so Hacken und in diese Haken wird die Hängematte mit so Schlaufen eingehängt.

wenn mein Dickmopsie Schnuffi sich dann rein legt, rutschen sie Schlaufen aus den Haken....

weisst wie ich das meine?

War übrigens in den Maxi-Threads und bewundere euer Arrangement und eure Stärke. Da bin ich mit Goldy ja noch gut dran..... hutzieh!

Hier Micha

der Link zum Mitglieder-Foto-Thread :D

- Thema gelöscht -

• Ich hatte das Problem mit der Hängematte auch :?
    Ich habe die Haken durch Ringschrauben ersetzt (sind wie die Haken nur geschlossen) und an den Schlaufen hab ich Schlüsselringe.
    Wenn Du Karabiner benutzt,brauchst Du aber keine Schlüsselringe (bei mir ist damit zu niedrig,der Unterstand ist selbstgebaut)
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen :wink:

• Hi Susi,
    guter Tipp von Mirax, das mit den Schlüsselringen und den Schraub-Ösen für die hintere Seite. Du solltest aber vorne dann weiterhin Karabiner benutzen (klar, auch in geschlossenen Ösen möglich). Es macht Sinn, wenn die Hängematte vorne tiefer hängt. Da können die Schweinchen gut rein, werden aber nicht von allen Seiten von den anderen Schweinchen wieder rausgetrieben. Und - wie gesagt - manche Schweinchen liegen gerne unter der Matte. Auch wenn eines drin liegt. Und das geht nur, wenn die Matte hinten höher hängt.

Habe übrigens nicht den Mitglieder-Foto-Thread benutzt sondern bei "unserem" 27.11. Nürnberg-Thread gepostet. Da sind die meisten Forumianer unterwegs, die ich kenne.
    Ja, richtig verstanden, ich hab endlich Bilder online gestellt. Aber freu Dich nicht zu früh. Bin nur ich. Nicht Brett Pitt oder wie der heißt.

Liebe Grüße, Micha

• freuwieblödhüpfhüpfhüpf auch!!!!!!
    Das ist ja soooo toll.........

Das nenn ich mal eine gute Nachricht am späten Abend!!!!

Liebe Grüsse
    Simone