Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Susi,
    tut mir leid. Ein schlechter Tag heute für Dich? Bei Goldy hat sich ja nicht dramatisch was verändert. Trotzdem machst Du Dir Gedanken und Sorgen.
    Ich verstehe das gut. Es ging uns mit Maxi auch schon oft so. Und er ist "nur" ein Zahnschweinchen ohne OD.
    Wenn Dir jemand garantieren könnte, ein ganz sanftes, liebevolles Kümmer-Schweinchen zu haben, das schon ein wenig älter ist und mit dem die VG problemlos funktionieren würde (wie bei unserem "Murmele" Miss Marple), dann würd ich Dir jetzt zu einem dritten Schweinchen raten.
    Aber meist klappt das nicht so reibungslos und Goldy hätte momentan keine Chance, sich bei einer VG auch mal durchzusetzen. Die Gefahr, dass sie gemobbt oder angegangen wird, finde ich momentan einfach zu groß.
    Vielleicht muss Schnuffi da jetzt einfach durch und Du auch. Sorry, dass ich Dir nichts positiveres schreibe. Aber schön ist doch, dass Goldy nach wie vor munter ist und gut frisst.
    Du kennst meine grundsätzlichen Tipps und Wünsche.
    Ich denk an Euch.
    Liebe Grüße, Micha

• Hallo Micha,

das Schweinchen das ich übernehmen möchte, kann ich im Moment unmöglich holen... ist in Thüringen :wink:

ja ein sauschlechter Tag heute für mich.

liegt vl. auch an meinen Erlebnissen die ich so mit den Schneemassen hier in Nürnberg hatte.... joggen gehen geht auch nicht, weil man bis zu den Knien im Schnee versinkt....

und dann ist auch Susi mal unleidlich.

und mit Goldy ist es bei mir innerlich so ein hin- und hergerissen sein.....

ich möchte ihr doch nur Gutes!

als ob Goldy fühlen würde, wie ich mich fühle

gerade kommt sie aus dem Katzenklos rausgehobbelt

und frisst von der Schale mit dem angesääten Hafer

Wahnsinn! :shock: :D

von wegen die kleinen Tierchen haben keine Seele.

Aber glaubt mir, ich versuche wirklich mir vor ihr nichts anmerken zu lassen! :?

• Liebe Susi,

ich bin felsenfest der Meinung, dass Goldy bestimmt spürt, wenn Du traurig bist oder Dir Sorgen machst.
    Sie hat doch auch gute und schlechte Tage. Aber bedenke doch, wie fröhlich sie trotz allem ist. Glaube mir bitte, Du wirst den Zeitpunkt auf jeden Fall spüren, wenn sie nicht mehr will. Sie vetraut Dir und wird es Dich spüren lassen.
    Von wegen keine Seele. Sie haben alle eine Seele und ein sehr feines Gespür.
    Vertraue ihr und traue Dich, es so zu nehmen, wie sie es bestimmt und dann gehe alle Schritte mit ihr gemeinsam.
    Und ansonsten: Weiber sind eben mal zickig, so isses eben, kennen wir doch von uns, gell?!
    Es kann auch das Wetter sein, das sie spüren. Meine Jungs haben das immer ganz arg gespürt!!

Ich drücke Dich und denke weiter immer an Euch!!! Nicole.

• könnte grad einfach mal so heulen, komischer Tag heute :?

wie meinst du das deine Jungs haben das Wetter gespürt? hatten sie dann schlechtere Tage? Oder mehr Schmerzen?

• Also der Papa hatte dann wohl eher Schmerzen in seinem Beinchen und war nicht so fidel unterwegs und Melle hat geschlafen und Mütze war einfach nur mißmutig.
    Jeder anders aber ich meine, schau mal, wenn ein Mensch was mit den Knochen hat oder mal einen Bruch oder Bänderriss hatte, dann spürt er das Wetter ja auch und genauso machen es die Pelzigen.
    Und wenn Du weinen musst, dann tu es doch, lass es raus, denn runterschlucken hilft garnicht!!

Drück Dich nochmal!! Nicole.

• Mir ging es bei Hope auch oft so wie dir :cry:
    An manchen Tagen steckt man alles weg und an manchen könnte man von morgens bis abends heulen.....
    Man steigert sich dann in alles furchtbar rein und bildet sich Sachen ein, die gar nicht da sind.......ääääh? :? .... hat man das jetzt verstanden?

Mir ging es also wie dir...... aber, man ist auch nur Mensch.
    Und wenn dann das Wetter noch so verrückt spielt, wie heute in Nürnberg, dann ist es ganz gelaufen! :cry:

Lass dich ganz fest drücken.... es kommen auch wieder sonnige Tage!

Ganz liebe Grüsse
    Simone

• Liebe Susi,

so ein Auf und Ab und Kümmern und Hoffen und Bangen und dann wieder Fortschritte sehen und dann doch wieder zweifeln... das geht an die Nerven.
    Mal ist man wieder zuversichtlich und denkt positiv und dann stellt man sich wieder die Frage, ob es richtig ist, was man tut.

Ich kann Dich gut verstehen.
    Mir ist die Zeit mit meinem Zahnschweinchen Gonzo auch sehr an die Nerven gegangen und ich war emotional oft hin- und hergerissen.
    Wenn Gonzo dann wieder gefuttert hat, zugenommen hat und mich fröhlich begrüsst hat, dann ging es mir gut und ich wusste, ich halte durch und schaffe das.
    Wenn es ihm dann wieder nicht so gut ging, ich schon wieder mit ihm zum TA musste und wieder päppeln musste und alles wieder von vorne los ging, dann hatte ich oft keine Kraft mehr und wusste nicht, ob das alles überhaupt Sinn macht.
    Ich habe sehr viel geweint und war allgemein sehr "dünnhäutig" und empfindlich. Und dann doch wieder stark für meinen kleinen Kämpfer.

Ich drück Dich mal aus der Ferne!
    Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo meine Lieben,

ich habe mich mit Nadine per pn unterhalten und sie hat mir eine Frage gestellt, die mir zu denken gegeben hat.

Nadine, ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier im Goldy-Thread erzähle :D

Ihre Frage und meine Antwort lauteten wie folgt:

ich: so ist es auch kein Dauerzustand, ich weiß nicht wielange man das so weiter machen kann"

Zitat Nadine: "Weil Du denkst, dass es für Goldy nicht geht oder weil es für Dich so schwer ist es anzuschauen?
    Eine harte Frage, ich weiß. Aber eine wichtige denke ich."

meine Antwort - nach dem ich wirklich mal nachgedacht habe:

"Hallo Nadine,

ja eine harte Frage - dennoch muss ich sagen, dass mir diese Fragen echt zu denken gibt! Denn es ist wohl echt so, dass ich denke das es für Goldy sehr wohl geht.... denn sie scheint sich auch so glücklich und zufrieden zu fühlen und ihr Leben auch mit diesen Einschränkungen zu geniessen. Es liegt wohl eher tatsächlich an mir.... und das es schlimm ist das anzusehen. Goldy wie sie da so "nur" unter ihrem Unterstand liegt.... od. auch Schnuffi, die niemanden zum rumwuseln hat..... ja daran liegt es wohl eher.

Ich sollte diese Gedanken mal aus meinen Kopf verbannen und Goldy so glücklich leben lassen, bis sie mir zeigt dass sie keine Kraft mehr hat.

Es geht ihr echt erstaunlich gut und sie frisst weiterhin mit gutem Appetitt. Gut ich gebe es ihr meist.... od. lege es vor sie hin... aber sie frisst mit Wonne.

Morgen werden sie ja wieder gewogen. Ich denke, sie hat nach wie vor ihr altes Gewicht und nichts abgenommen.

Danke für deinen Denkanstoss. War wirklich eine gute Frage zum sich Bewusst werden."

manchmal scheint man sich an schlechten Tagen echt in etwas zu verrennen
    :?

• Genau sowas habe ich damals auch von meiner Tierärztin gehört! :shock:

Ich habe ihr 100 Fragen gestellt... warum, wiso, weshalb, was bringt es , kann man was machen.....?????

Bis sie zu mir gesagt hat, ich soll einfach die guten Tage geniesen.
    Sie hat damals recht deutlich mit mir gesprochen und mir klar gemacht, dass ich sonst noch verrückt werde.
    Manchmal kann man einfach nichts ändern. Man muss das beste draus machen und einfach den Augenblick geniesen.

Schau in meinem Fall, ist Hopi jetzt 14 Monate alt. Ich hätte mir über 1 Jahr Dauerstress machen können.
    Wir wissen nach wie vor nicht, ob etwas in ihr steckt! :cry: ... ob sie einen Defekt hat. Morgen könnte es theoretisch vorbei sein.
    Inzwischen hab ich das akzeptiert...... und freue mich jeden Tag wenn sie fit ist!
    Sie ist das fröhlichste Schweinchen überhaupt in der Gruppe....

Goldy kann theoretisch auch noch lange bei dir sein... das weiß niemand...

Drück dich feste
    Simone

• Ja, Simone da hast du sicher Recht!

Ich hoffe und wünsche mir für Goldy, dass sie ihren 3. Geburtstag am 7.2. und auch das Frühjahr / Sommer erleben darf, denn sie liebt Auslauf auf dem Balkon mit viel frischem Grad und Löwenzahn und ihren heißgeliebten Maisblättern.

Sollte ihr Zustand über Monate / vl. sogar Jahre gut anhalten....

werde ich trotzdem frühestens wenn es das Wetter erlaubt / spätestens im Frühjahr Logan dazuholen.

Aber das alles warten wir ab und lassen es mal auf uns zukommen.

Heute hat Goldy ein kleines Maiskölbchen, Löwenzahn, Runkel und Basilikum gefrühstückt :D

ich muss immer wieder sagen, dass ich froh bin, dass es diesen Forum, mit all den lieben Leuten hier gibt, die einen verstehen und mitfühlen :D

Nadine - weiter so :D

• Hallo meine Lieben,

seit heute morgen um 9:30 h haben sie Auslauf im Wo-Zi.

Goldy schlabbert immer an der Spritze mit dem Metacam wie verrückt, kann es sein dass es so gut schmeckt od. macht das vl. süchtig? :shock:

sie ist dann ne Zeitlang mit rumgehoppelt, hat schön gefressen Löwenzahn, Basilikum, Petersilie, Gras, dann rein ins Katzenklo, Heu gemümmelt dann wieder rausgehoppelt und schwups in den Heukarton verschwunden. Da liegt sie nun seit längerer Zeit drinnen.... aber Heukarton liebte sie schon immer

heute abend werden sie beide gewogen, bin schon gespannt

Bis später
    Lg Susi