Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weisse und schwarze punkte im fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben
    ich habe ein anliegen.... und zwar habe ich heute meinem langhaarigen meeri die haare geschnitten, dabei sind mir kleine schwarze punkte in seinem fell aufgefallen und im schwarzen fell kleine weisse punkte... mein anderes meeri hat auch weisse punkte im schwarzen fell.... aber die punkte sind nur im hinteren bereich des fells... was könnte das sein? wollte heute zum tierarzt aber das winterwetter hat mir leider einen strich durch die rechnung gemacht... verkehrschaos pur... deshalb wollte ich mir hier einen rat holen was ich für meine meeris tuen kann... diese punkte bewegen sich nicht....ich wäre dankbar für ein paar antworten :-)
    lg :)

  • Könnten Pelzmilben sein. Ein paar Haare abschneiden und unter ein Mikrokop / Bino legen. Ne Lupe tuts vielleicht auch. Sitzen vorallem im hinteren Körperbereich (Oberschenkel Außenseite). Keine Panik, sind nicht weiter bedrohlich. Wenn sie Überhand nehmen (häufiges Kratzen, Unruhiges Verhalten der Meeries) ein Tropfen Stronghold in den Nacken und nach zwei Tagen ist gut (die Tiere halten sich auch noch fest wenn sie tot sind und fallen erst mit der Zeit heraus, aber dann kribbelt es die Wutzen nicht mehr).


    Hier Bilder von den Plagegeistern
    Pelzmilben

  • danke für die schnelle antwort.... zum glück habe ich tolle eltern die selbst beim schlimmsten schnee mit mir zum tierarzt fahren.... die kommen gleich und dann gehts ab.... gucken was den beiden fehlt.... muss ich denn jetzt auf was besonderes achten? beim sauber machen des käfigs, futter, oder so?

  • Nein. Wenns wirklich nur Pelzmilben sind mach dir keinen großen Stress. Sie sind harmlos und machen nur richtig Stress wenn sie Überhand nehmen.
    Ich finde auch das du tolle Eltern hast! Leider liest man hier sehr oft, das mancher User leider nicht sehr unterstützt wird, das deine Eltern mit dir direkt zum TA fahren finde ich super. Lass das abklären, mach dir aber nicht zuviele Sorgen. Spritzen sind übrigens nicht notwendig um die Tierchen wieder loszuwerden (schon garnicht mehrfach). Gesund füttern wie immer (Heu, Heu, Heu + mindestens 10% des Körpergewichtes in Frischfutter), Käfig reinigen wie immer.
    Alles Gute, kannst dich ja mal melden was rausgekommen ist.
    LG

  • JUHU es sind haarlinge... mir sind fast die augen ausgefallen beim tierarzt denn damit hatte ich nicht gerechnet... ich habe gerade eine 2 stündige desinfektionsaktion hinter mir... ich habe zwar gelesen das die nicht auf den menschen übertragbar sind jedoch juckt es mich schon ein bisschen ^^ denke es ist nur die vorstellung vor den kleinen krabbeltierchen... meine beiden haben etwas in den nacken bekommen und in 2 wochen nochmal hin damit man ganz sicher sein kann das es weg ist.... für die medikamente (1 ampulle für beide meeris) und krallenschneiden habe ich nur 18,30 euro gezahlt... war sehr überrascht das es so billig ist.... naja und dann habe ich noch schnell eine neue heuröhre neues streu neues fressen etc gekauft und die alten sachen komplett alle weg geschmissen aus angst das da noch was dran sein könnte....ich ärger mich ziemlich darüber das meine beiden das haben denn eigentlich sollte man ja auf heu und streu vertrauen können dass da sowas nicht drin ist.... bringt es denn was das teure heu zu kaufen? habe jetzt anstatt streu diese holzklumpen (so nenne ich sie mal) gekauft... und ich habe alles desinfiziert heiss ausgewaschen etc.... ich hoffe das wird reichen....


    ja meine eltern sind echt toll das die direkt mit mir zum TA gefahren sind, denn hier auf den straßen ist wie gesagt verkehrschaos denn der streudienst kommt garnicht hinterher bei soviel schnee...^^


    na gut.... ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem forum.... sobald man kummer oder sorgen hat, kann man sich hier rat holen und die sorgen werden genommen ... danke :-)

  • Haalinge sind nicht so wild wie Milben. Bleib ganz ruhig. Du musst nicht gleich
    alles wegschmeissen. Normales Sauber machen mit Essigwasser reicht völlig aus. Keine Mittel aus der Zoohandlung holen, die schaden mehr.


    Lies dir das mal in Ruhe durch: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    Hast du jetzt diese Holzpellets gekauft?
    Die müssen aber abgedeckt werden, mit normaler Einstreu oder Stroh. Die sind zu hart für die Füßchen der Meeries.
    Die können davon Ballenentzündungen oder sogar Ballenabzsesse bekommen.

  • oh das wusste ich nicht dann werde ich den kleinen direkt noch streu rein geben.... gut zu wissen... ja ich bin leider ein bisschen "pingelig" und mach dann lieber alles 10 mal sauber und schmeiss dann halt auch was weg um mir ganz sicher zu sein, dass es keinen weiteren schaden nimmt....
    aber was mich verwundert, dass meine beiden meeris sich nicht gekratzt haben oder so... ich bin heute nacht von einem schrei von einem der beiden wach geworden, vllt hatten sie sich gezankt und weil ich mir so sorgen gemacht hab habe ich beide mal durchgecheckt und beim haare schneiden bin ich dann auf diese punkte gestoßen.... alles kurios .... ich werd den beiden morgen erstmal was leckeres zu essen kaufen gehen nach all den strapazen....


    lg

  • ja das hatte ich gelesen bevor ich zum TA gefahren bin und deshalb war ich so verwundert das es haarlinge sind, der TA hat sie wohl laufen sehen... ich habe wahrscheinlich nur die eier gesehen... ich habe den käfig heute komplett sauber gemacht und desinfiziert wann müsste ich das nächste mal reinigen?

Ähnliche Themen wie weisse und schwarze punkte im fell