Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautpilz ist immer noch nicht weg -.-

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da bin ich mal wieder.
    Meine 2 Schweinchen sind ja nun schon seit September vom Hautpilz befallen ~.~ eine Kultur wurde schon angelegt aber geholfen hat bis jetzt noch nichts so wirklich ~.~
    Link´s Fleck, der nun schon 2/3 der rechten Körperhälfte überzieht und Piggys kleiner, aber trotzdem immer wieder neu schuppender Fleck am Hintern >___<
    (zwar wächst das Fell nach, aber das macht die Behandlung eher komplizierter ~.~
    da habe ich nun schon alles benutzt:
    - Propolislösung
    - Surolan
    -Imaverol
    - Intrafungol (3 Wochen, je 0,5 ml) bin noch dabei
    - Canesten (auch noch dabei)

Nun bin ich aber auch bald mit meinem Latein am ende ~.~...der Arzt auch.....(hatte mich ja angesteckt, aber das ging sehr gut mit Canesten weg! O.o)

Morgen will ich dann mal Grapefruitkernextrakt holen ~.~

.......
    ~.~
    hier nochmal ein aktuelles Bild......zum Glück kratzt sie sich momentan nicht mehr überall blutig

• Oh, das tut mir so leid. Ich weiß ja wie schlimm Pilz ist, aber so eine riesige Fläche hattem meine zum Glück nicht.
    Mit dem Itrafungol, habt ihr nach Körpergewicht berechnet oder? Also, bei meinen trat da die Wirkung/Besserung (Fellwuchs) auch erst so Mitte/Ende des 2ten Zykluses auf und die Haut war trotzdem noch etwas schuppig!

Bitte den Mut und die Hoffnug nicht verlieren, ihr besiegt diesen verdammten Pilz schon! Drück euch ganz fest die Daumen!

• Danke >______< ich hoffe auch dass es bald besser wird. Itrafungol ist ja eigentlich direkt auf das Testergebnis von TA abgestimmt ~.~
    Ich gebe es seit 1 Woche.
    0,5 ml pro kg Körpergewicht.
    Sind deine Schweinchen nun alle wieder gesund?
    (durch Itrafungol????)

• Hi

Ich habe ja auch ein ordentliches Pilzproblem in meiner Gruppe.
    Habe Canesten und Pima Biciron Salbe ausprobiert und dann noch das Mittel Program. es hat alles nichts geholfen.

Nun haben meine 4 gerade die 1. Woche Itrafungol hinter sich und nun scheint es zu werden.
    Nur bei dem Nachzüglerpilzschweinchen hat sich trotz Itrafungol die Stelle noch einmal mächtig ausgebreitet. Dort hat aber Surolan geholfen.

Meine Schweinchen bekommen aber 1ml pro kg Körpergewicht von dem Itrafungol.
    Vertragen tun sie es super und ich habe auf einer Internetseite auch gelesen dass die Dosis 0,5-1ml pro kg Körpergewicht beträgt und das durch eine niedrige Dosis eine längere Behandlungszeit nötig sein kann.

Vielleicht sprichtst Du deinen Tierarzt noch einmal auf die Dosis an?
    Ich bin natürlich Laie und weiß nicht ob das stimmt was auf der Internetseite steht. Aber meine Tierärztin hat 100% 1ml pro kg Körpergewicht verordnet. Es ist 10mg Wirkstoff pro ml der Lösung.

Schuppig ist die Haut allerdings auch noch bei meinen.
    Aber der Juckreiz ist bei meinen auch viel besser.

• Hallo,

ohh Pilz kenne ich auch...vor über einen Jahr habe ich bei einem Schweinchen jahrelang damit zu kämpfen gehabt. Es war zum verzweifeln. Trotz ständigem desinfizieren und behandeln hatte ich kein Erfolg, kaum war der Pilz weg, war er auch schon wieder da.
    Ich hatte alles ausprobiert, Imaverol, Program, Surolan, Canesten usw. nichts half wirklich und der Tierarzt wusste auch nicht mehr weiter.

Bei einen Plizbefall ist es immer ganz wichtig, dass das Immunsystem gestärkt wird. Denn nur so hat der Körper die Chance, dagengen mit anzukämpfen.
    Bei mir hat die Chemie versagt und ganz natürliche Mittel haben geholfen. Aloevera.
    Eine Userin aus dem Forum hat mir da geholfen.
    Ich habe reine Aloecreme mit Propolis gemischt und 3-5 mal am Tag aufgetragen. Nach schon 1 Woche war es besser. Und dann relativ schnell ganz weg.
    Fürs Immunsystem habe ich Aloe oral gegeben.
    Super kombi, hat sehr gut geholfen und ohne Chemie.

Liebe Grüße

• Hallo!

Bei mir hat bei einem leichten Befall Surolan gewirkt, bei schwereren Fällen Itrafungol. Momentan ist er weg und ich hoffe, er bleibt es auch!

Drücke dir die Daumen!

LG
    Karin

• Hi

Wie schwer sind denn Deine Schweinchen?
    Wegen dem 0,5ml pro Tier.

Hatte ja auch so einen starken Pilzbefall und meine haben nun 2 von 3 Runden Itrafungol durch. Bei meinen wirkt das Zeug super.
    Hermine hat allerdings auch noch einige weiße Schuppenflecken aber es werden nicht mehr und einige sind auch schon verschwunden. Bei den anderen 3 Tieren ist so gut wie alles weg.
    Allerdings bekommen meine halt 1ml pro Kilogramm. Also mein 800g Böckchen dementsprechend zum Beispiel 0,8ml.
    Irgendwo hatte ich gelesen (ich glaube bei diebrain) das es länger dauern kann wenn sie wenig von dem Mittel bekommen.

Bei mir ist es ungefähr 2 Tage zwischendurch mal wieder ein kleines bisschen mehr geworden, dass war durch den Stress der Vergesellschaftung, aber wie geschrieben nur 2 Tage dann wurde es sofort wieder besser.
    Vertragen sich deine 2 gut oder gibt es vielleicht Stressfaktoren?

Hast Du mal mit Ivamerol gebadet? Das soll besser helfen als die orale gabe.

Drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

Svenia

• Wir drücken hier schon die ganze Zeit die Daumen dass es bei euch bald wieder aufwärts geht! Ist echt sche*ße wenn man alles probiert und keine Besserung eintritt. Was meint denn der TA dazu, hat der keine Ideen mehr? Ich kann dir leider auch nicht mehr helfen, alles was ich so zur Pilzbekämpfung kenne ist hier schon genannt worden... Vielleicht nützt eine Erhöhung von Itrafungol ja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Daumen sind hier weiterhin für euch gedrückt...

• hach herrjeh. vor lauter Krank sein die letzten 2 Wochen hab ich total vergessen, das abzuschicken. ogott :shock: :cry: hatte es eigentlich Schatzi zwar gesagt, aber nimmer aufgepasst, ob er es tatsächlich mit zur Post nimmt.

ich hoff du verzeihst mir, wenn ich morgen früh gleich zur Post geh! Ach jeh das is mir super peinlich

:cry: :oops: :oops: :oops: