Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie häufig niesen ist normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

ich hab seit einer Woche zwei ganz süße Meerschweinweibchen, doch leider musste ich feststellen, dass sie immer mal wieder niesen und sich dann ab und zu mit der Pfote über die Nase streichen. Nun konnte ich in keinem Ratgeber einen Hinweis darauf finden, wie häufig niesen noch normal ist. Ich hab mir ihre Näschen mal angeschaut und konnte zum Glück keinen Ausfluss oder Krusten feststellen.

Wenn ihr eine Idee habt, ob ich vielleicht doch zum Tierarzt gehen sollte, oder ob Meerschweinchen generell öfter mal niesen.

Vielen Dank!!

• Oha...

Also um ehrlich zu sein ich habe meine Beiden in der Zeit in der ich sie habe vielleicht 3mal niesen gehört.Und ich hab die Beiden schon lange.
    Aber weisst du es kann sein das sie z.b vom Trockenfutter, das ja kleine Staubfusseln hat, niesen mussten weil sie es in die Nase bekommen haben.

Ruf doch einfach mal deinen TA an und frag ihn.
    Oder schreib hier mal einen unserer Experten an.
    Z.B Piccola oder Finchen&Tinchen,Aellin oder Polarwolf, Hope4 oder Moffat....sind die die mir jetzt zuerst einfallen, die mir auch schon viel geholfen haben.

LG

• Vielen, vielen Dank!!

Ich denke, ich rufe dann morgen direkt beim Tierarzt an. Ansonsten scheinen die zwei nämlich auch sehr fit zu sein. Sie popcornen ohne Ende und flitzen quiekend und vergnügt durch ihren Stall. Trotzdem will ich da sicher gehen.

Liebe Grüße!!

• Hallo,

dass Schweinchen ab und zu mal niesen, kommt schon mal vor.
    Beobachte doch mal ganz genau, wann das Niesen vorkommt.
    Mein Kleinschwein Eddy niest auch öfter mal, aber ich habe bemerkt, dass es immer dann ist, wenn er durch´s Heu wuselt oder ich den Stall frisch eingestreut habe.
    Dann geht er sich auch, wie von dir beschrieben, mit dem Pfötchen über Nase und dann ist es wieder gut.
    Wichtig ist, was Du ja auch schon gemacht hast, sich Nase und Augen genau anzugucken und auf evtl. Tröpfchenbildung oder Ausfluss zu achten.
    Wenn Deine Wutzen ansonsten fit sind, gut futtern, popcornen und gut drauf sind, würde ich mir erstmal nicht allzu grosse Sorgen machen.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Die Schweinchenschnäuzchen werden durch viele Gerüche gereizt und auch durch das Stauben von Heu oder Spänen.
    Da kommt es vor das sie auch mal niesen müssen.
    Wenn sie munter und wohl auf wie immer sind geht es ihnen gut :wink: