Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri runtergefallen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eben beim TÜV hat sich mein Lenni so aus meinen Händen gewunden, dass ich ihn nicht mehr festhalten konnte... Er ist aus ca.40cm gefallen und ich konnte nur noch tatenlos zusehen. Er ist zum Glück??? auf seinen vier Pfoten gelandet und dort erschrocken sitzen geblieben. Ich hab ihn dann vorsichtig "untersucht". Er blutet etwas an der Lippe, sieht aus als hätte er sich da mit den unteren Schneidezähnen draufgebissen. Zähne sind aber alle, Gott sei dank, noch da. Hab dann geguckt, laufen tut er auch normal, also, humpelt nicht oder so. Hab ihn dann zurück in den EB gesetzt und dann hat er sich meckernd (zu Recht!) in eine Ecke verzogen und etwas Heu gemümmelt. Jetzt schläft er.
    Ich mach mir riesige Vorwürfe, warum hab ich nicht besser aufgepasst oder ihn besser festgehalten?! Soll ich besser zum TA fahren oder erstmal abwarten und ihn beobachten? Soll ich ihn in Ruhe lassen oder mal mit Leckerchen anlocken um zu gucken ob wirklich alles ok ist? Was mach ich denn jetzt nur???

• Also bei 40 cm würde ich mal sagen: Keine Panik! Dass er sich auf die Lippe gebissen hat, ist natürlich Pech, aber viel mehr als das und sich tierisch erschrecken kann denke ich aus der Höhe nicht passieren. Ich würde einfach mal beobachten, wie er sich bewegt, wenn es das nächste Mal wach wird und rumläuft. Ich kenne Schweine, die schon Stürze aus viel größeren Höhen ohne größere Schäden überstanden haben.
    Und mach dir keine Vorwürfe, das kann doch jedem passieren! Klar passt man auf, aber du kannst ja auch nicht hellsehen und vorher wissen, in welche Richtung er zappelt ;)

• Danke, ihr habt mich etwas beruhigt. Ganz beruhigt hat mich eben Lenni selber, denn nach seinem verdienten Nickerchen hat er schon wieder seine beiden Frauen bebrommselt... Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass ihm nichts wehtut. Werde ihn aber weiter beobachten. Und den nächsten Tüv werde ich auf dem Fußboden machen!

• Na wunderbar! :)

Bei mir zappeln sie nur viel schlimmer, wenn ich TÜV auf dem Boden mache. Sie sehen dann die Möglichkeit wegzulaufen, und dann wollen sie das auch *gg* Aber mit dem extra Gezappel ist es natürlich noch mehr Stress für sie. Deshalb setze ich mich auf eins der Häuser^^ Das ist 25 cm hoch und sehr stabil. Grade hoch genug, dass sie keine Fluchtmöglichkeit sehen, und niedrig genug, dass sie nicht weit fallen können.

• Selene: Meinen ist es egal wie hoch, sobald sie eine Fluchtmöglichkeit sehen nutzen sie die auch. Maya hatte ich schonmal auf einem Stuhl sitzen, hab mich nur kurz gestreckt um Medizin vom Tisch zunehmen. Da setzte sich auch schon zum Sprung an, da war ich schneller und sie ist in meine Hände gesprungen! Maya & Lenni hassen den TÜV, sie sind aber auch unternherum ständig verfilzt und da muß ich dann alle 14Tage mal mit der Schere dran, tut mir ja auch leid...
    Auf jeden Fall scheint bei Lenni alles OK zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Werde ihm auch heute weiteren Stress ersparen und den Tüv morgen oder so zuende machen.

• :shock: :shock: Das kann ich dir nachvollziehen, die Schweinchen zappeln und winden sich
    manchmal, das der TÜV noch länger dauert als er sein müsste.
    Da hat ja Lenni noch mal Glück im Unglück gehabt.
    Die aufgeplatzte Lippe ist das kleinere Übel, zum Glück hat er sich nichts
    gebrochen.

• Finchen&Tinchen: Das war auch mein erster Gedanke, als der da so auf dem Fußboden saß. Hab mich schon beim TA gesehen und Lenni eingegipst. Oder was machen die bei Knochenbrüchen??? Schienen etc?

Aber scheint nicht der Fall zu sein, hat sich auch eben schon Leckerchen abgeholt als wäre nichts gewesen! Aber da Meeris Krankheiten etc ja gut verstecken können werd ich ihn jetzt besonders aufmerksam beobachten.

• Mein Aristoteles ist mal aus ca !1m! höhe gefallen!Ich hatte ihn gerade im Arm und ein schrilles Geräusch erschreckte ihn so sehr das er Angst bekam und zappelte so sehr bis er viel.
    Glücklicherweise:Er hatte überhaupt nichts!!!
    Mache mir immer noch Vorwürfe obwohl das schon 2 Jahre her ist...

• Bei Lenni scheint alles soweit in Ordnung zu sein, Gott sei dank! Hab eben versucht ihm auf seine Lippe etwas Bepanthencreme zuschmieren, nicht dass sich da was entzündet oder ähnliches (obwohl die Wunde nur sehr klein ist). Aber was macht er? Zunge raus und abgeleckt :wink: Werde dann jetzt die nächsten Tage nichts Säurehaltiges füttern, also keine Tomaten, Äpfel. Mehr mit Säure fällt mir gerade nicht ein :oops: