Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen stirbt!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Schweinchen hatte fast immer Durchfall,aber nicht so schlimm wie deines.
    Was immer hilft ist sehr viel Heu und ein lauwarmer Kamillentee in der Trinkflasche,die du in seine nähe hängst.
    Am besten machst du den Schmutz von den Durchfall noch etwas weg!
    Doch wichtig ist das es fressen und trinken muss,denn wenn der Tierarzt im Kot nichts weiter festgestellt hat kann man sie denke ich wieder gesund päppeln.
    Ich drück dir die Daumen das alles klappt :wink:

• die köttelsache hab ich gemacht!
    die wärmeflasche mag er glaub. er liegt ganz flach drauf und sieht relativ entspannt aus.

allerdings hat er jetzt schon wieder ne weile nix mehr gefressen und ich hab das gefühl, dass er den päppelbrei nicht mehr runterschluckt!

aufgebläht ist er überhaupt nicht mehr. jetzt seh ich erst mal richtig wie dünn er geworden is - ganz furchtbar!

vorhin hatte ich wieder hoffnung. jetzt bin ich wieder am boden zerstört!

dehydriert ist er nicht. er hat den ganzen tag recht gut gesoffen.
    danke für den tipp

• ich glaub er schaffts nicht! es schluckt das criticalfood nicht mehr runter und is ganz schwach! zwischendurch zittert er auch ganz doll!

er liegt jetzt auf der bettflasche unter dem unterstand.
    werde jetzt nichts mehr tun!

:cry:

• also!!

er hat sich nochmal aufgerappelt!
    ich glaube ich hab "schwäche" mit entspannung und totaler erschöpfung verwechselt! :-)

er frisst schon seit heute morgen sieben uhr heu! unterbricht höchstens mal für kurze dös-pausen.
    saufen tut er auch.

durchfall is auch weg! wurde langsam fester.
    also stehen eigentlich alle zeichen auf "aufwärts"

aber mir kommt es so vor als hätte er noch gar nicht geköttelt!!!!
    hab ihn jetzt mal alleine gesetzt um das zu kontrollieren.

kann es sein, dass er schon wieder verstopft is????

ICH HOFFE NICHT!!!

grüße

• nochwas:

das probrebac is ja zur stabilisierung der darmflora und gegen durchfallerkrankungen! aber durchfall hat er jetzt ja keinen mehr.
    kann es sein, dass dieses medikament jetzt zu einer verstopfung führt?

• Uff, ich dachte schon erst an das Schlimmste. Hatte auch mal ein Schweinchen, bei dem die Entspannung dann wirklich in den letzten Schlaf übergegangen ist und sich vorher alles löste.

Umso mehr freut es mich, dass es deinem Schweinchen wieder etwas besser geht.

Mit dem probrebac kenne ich mich nicht so wirklich aus.
    Wie fässt sich denn sein Bauch an?
    Ist er er fest oder normal weich?
    Bzw. halte mal dein Ohr ran und höre mal, ob du "normale" also nahezu keine Geräusche hörst, oder ob du es blubbern oder so hörst.
    Wenn du keine großartigen Geräusche hörst, dann ist der Bauch wieder ewas beruhigter.

Wenn du zerribene Köttel gibst, kannst du natürlich auch mal probieren das probrebac abzusetzen. Wenn eine Verschlechterung eintritt, kannst du es ja wieder geben.
    Ist jetzt aber nur meine Meinung.

Wenn wieder gegessen und getrunken wird, dann ist das natürlich sehr gut.
    Aber die Darmflora muss natürlich stabilisiert werden. Von daher die Köttel weitergeben.

Natürlich muss aber auch erst einmal wieder was ins Bäuchlein kommen und wenn er gestern noch ne Menge rausgedrückt hat, dann muss er wieder was generieren.

Also weiter beobachten und wie gesagt, der TA sollte auch helfen können.

• hallo,

also:

er drückt nach wie vor köttel raus, scheinbar unter größten anstrengungen, aber dazwischen frisst er ganz tapfer heu und säuft unheimlich viel wasser.
    angenommen hat er seit gestern nicht mehr, aber auch noch nicht zugenommen.

war heut kurz beim tierarzt (ohne schwein) um sabsimplex zu holen und noch was gegen schmerzen. ich wollte ihn heute nicht mitschleppen.
    ich hätte gern, dass er noch ein wenig ruhe hat.

es gluckert ein wenig im bauch, aber nicht dramatisch. die köttel sind inzwischen nicht mehr zusammengeklumpt und finden laaaangsam zur richtigen form zurück.

kannst du mir sagen was ich jetzt füttern kann. ich würde ihm gern was kalorienreiches geben, bin aber unsicher was.

köttel geb ich ihm, das propre-bac ist mir nicht mehr geheuer.

ich hoffe, dass es gut ausgeht. er "bemüht" sich wirklich!!!

• Als kalorienreiches kannst du ihm zum einem Möhren geben. Die sind nicht ganz so wasserreich, aber enthalten viele Kalorien.
    Auch kannst du ihm ein paar Haferflocken/ Schmelzflocken anbieten.
    Die bekommt man in jedem Supermarkt. Die helfen beim Zunehmen immer ganz gut und machen meist ganz gut dick und die mag jedes Schweinchen.

Wenn er sich beim Kötteln sichtlich anstengt, dann spricht das meist für Verstopfung, da der Bauch aber weich ist, sollte sie nicht akut sein.
    Am besten weiter beobachten. Furzen sollte nicht sein, da Blähungen bei Meerschweinchen nicht erwünscht sind.
    Das propre-bac also wirklich weniger geben, oder erst einmal absetzten.
    Die am besten frischem Köttel der anderen Schweinchen sollten ihm auch helfen.

Wenn er nicht weiter abgenommen hat und die Tage nicht weiter abnimmt und vielleicht wieder zunimmt, dann wäre das toll.

Das er viel Wasser trinkt ist auch gut, um den Wasserverlust der letzten Tage zu kompensieren.

Ansonsten würde ich nur Kräuter wie Petersilie geben, oder Fenchel und Möhre. Heu und Wasser sind dann immer am besten, bis sich der Bauch wieder erholt hat, was ich hoffe, dass er das tut.

• hallo,

furzen hat aufgehört. ich nehm an, dass alles gas draußen is :-)

er drückt immer noch köttel raus. das macht mir noch ein wenig sorgen, weil nicht sooo viele kamen, wie ich es gerne hätte.
    aber in der letzten stunde hat er gekackt wie ein weltmeister :-)

petersilie geb ich ab und zu ein, zwei blättchen. mit möhre und fenchel warte ich noch ein bisschen. mindestens bis die köttel wieder normal aussehen und vernünftig aussehen.

BOAH!!!
    ich glaub er hat es überstanden!!!
    ich freu mich so :-) :-)

DANKE FÜR DIE HILFE

• danke, das ihr euch mitfreut, ABER

das meerscheinchen macht mich wahnsinnig!!!
    ich bin total hysterisch!
    zwischen himmelhochjauchzend und zu tode betrübt.

er frisst und säuft, ist sehr interessiert an petersilie, aber wenn mal 15 minuten nicht frisst bekomme ich schon panik.

außerdem kommt es mir so vor als würde nicht genug köttel produzieren!!

jetzt hab ich angst, dass er vielleicht NOCH eine verstopfung hat!!!
    oder sich die ursprüngliche nicht ganz aufgelöst hat.

wie lange dauert es denn bis sich das kötteln normalisiert?

ich bin total unsicher ob wirklich wieder alles ok ist.

morgen hab ich wieder einen termin beim tierarzt!

wenn das überstanden ist, brauche ich urlaub :-)

• Also,eigentlich müsste er nach 1-2 Tagen wieder normal kötteln.Bei etwas schlimmeren Durchfall wie bei dir kanns schonmal länger dauern,da das Tier auch krank war und sich wieder genesen muss.
    Freut mich echt das er dies überstanden hat :lol:
    Geb ihn auch erstmal kein Salat,Gurke oder ähnliches,warte noch bis er wieder normal köttelt!
    Fenchel und geriebene Möhren wären gut für ihn wenn du ihn geben würdest :wink: