Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wollen nicht mehr fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich weiß im Moment gar nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Meine 3 Schweine wollen einfach nicht mehr fressen.
    Nur noch Gurke wird gefressen, an Salat und Heu nur noch teilweise.
    Sie verhalten sich wie immer, darum verstehe ich es auch nicht.
    Jede Woche werden sie herausgeholt, um sie zu kontrollieren.
    Seit vogestern fällt mir auf, dass viel liegen bleibt, beim Heu dachte ich immer, dass mein Freund die Raufe aufgefüllt hat, da diese auch immer voll war.
    Mucki hat sich eben sehr leicht angefühlt, also hab ich sie gewogen, sie hat in innerhalb von 5 Tagen knapp 150g abgenommen, Fluffy genau so und bei Wuschi ist es nur minimal.
    Gleich wird zum Tierarzt gefahren, wenn mein Freund da ist.
    Im Moment kann ich nur sagen, dass mir so nichts aufgefallen ist, Köttel sind normal, sie Popcornen sogar, die Zähne "scheinen" in Ordnung zu sein und nur in der Ecke herumliegen tun sie auch nicht.
    Die Mutter meines Freundes meinte, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass sie ihre Futterzeiten nicht mehr einschätzen können, sie an manchen Tagen für einige Stunden kein richtiges Sonnenlicht haben, da alle im Haus arbeiten sind und Einbrecher leicht hereinkommen könnten, wenn die Schalosien komplett oben sind.
    Denke aber nicht, da sie ja sonst auch keine Gurke fressen würden und Heu gab es ja immer, rund um die Uhr.
    Ich mache mir große Sorgen um meine Schweinchen, ich habe totale Angst, dass ich nachher ohne Schweine wieder nach Hause komme.

LG Nathalie

• Hallo Wuschy!

Warst du schon beim TA? Hat er was feststellen können?

An den Futterzeiten liegt das nicht. Meerschweinchen mussen ja rund um
    die Uhr fressen, da spielen die Zeiten keine große Rolle.
    Wenn sie nicht genug fressen und sogar abnehmen deutet das schon auf
    eine Krankheit hin.
    Weil ja alle drei betroffen sind, denke ich da auch an Würmer oder so.

• Hallo,
    ich danke dir.
    Wir waren heute beim Tierarzt, mit den 3 ist alles soweit in Ordnung, was nun Krankheiten betrifft.
    Alles wurde durchsucht, Kot, Zähne, Organe usw.
    Im Bauch ist Nahrung, Köteln tun sie auch normal und nicht zu wenig.
    Der Tierärztin ist bei Wuschi aufgefallen, dass sie übergroße Zitzen hat.
    Sie fragte mich dann ein wenig über ihr Verhalten aus, das konnte ich auch gut erklären, da ich die 3 ziemlich oft beobachte.
    Wuschi versucht oft Mucki und Fluffy zu besteigen.
    Seitdem wir die neue Etage + Dauerauslauf haben, versucht sie auch die anderen Beiden zu unterdrücken, sie möchte der Chef sein.
    Die Tierärztin meinte dann, dass Wuschi zu sehr sexuell aktiv ist, das stresst die anderen Schweinchen natürlich, da sie ihnen keine Ruhe mehr lässt, was mir auch schon oft aufgefallen ist.
    Mucki ist am schlimmsten dran, sie kann manchmal gar nicht mehr fressen, ohne, dass Wuschi sie besteigen möchte.
    Beim schlafen/ ausruhen ist es genauso.
    Ich soll nun noch eine Woche warten und Mucki einzelnd füttern, das habe ich eben auch gemacht, sie frisst auf jeden fall.
    Außerdem meinte die Tierärztin, dass sie eine neue Rangordnung haben und Mucki nun unter Wuschi steht, somit auch weniger wiegt, als Wuschi, sie darf nun nur nicht weiter abnehmen.
    Falls sich das mit Wuschi nicht besser, müsste sie wohl operiert werden, wegen den Hormonen oder aber sie von den anderen trennen und sie zu einem dominanten Kastraten setzen.
    Achja, Wuschi hat nur minimal abgenommen, also normal.
    Bei Fluffy habe ich mich bei dem Schock, den ich bei Mucki hatte verlesen. :roll:
    Hoffentlich wird das wieder und Wuschi reiht sich wieder ein.
    Ich hatte auch noch überlegt, die dritte Etage mit dem Auslauf wieder zu sperren, da Wuschi nur dort unten Chef spielt.
    Mit den anderen Etagen hätten sie auch noch etwas über 2 qm, es wäre nur schade. :(

LG: Nathalie