Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Dame wird von Mitbewohnern bedrängt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

seit 3 Stundne ist in unserem Gehege mächtig was los. Unsere Diva besteigt unsere Flocke andauernd, lauert ihr auf, wenn sie sich versteckt und belagert die Höhle in die sie sich verkriecht.
    Jetzt meint unser Bock er muss auch noch aufreiten.
    Das gab es bei uns so noch nie, nur einmal haben wir Diva auf einem heranwachsenden Schweinchen gesehen. :shock:

Ist diese Länge und Ausdauer Ihrer Attacken denn normal.? Die beiden jüngeren trauen sich schon nicht mehr ins "Erdgeschoss" und bleiben auf den oberen Ebenen.

:(

Bitte gebt mir mal einen HInweis darauf, ob das normal ist bei einer sonst absolut harmonischen Gruppe.

VG und danke im Voraus

• Vielleicht sind beide Mädels brünstig?

Hier ist es so, dass die brünstigen Mädels erstmal die anderen Mädels besteigen, bevor der Bungee rauf darf, das kann auch schon mal über einige Stunden gehen.

• Meine können sich nicht belagern, weil ich solche Häuschen nicht habe, ich hab nur große Etagen und offene Unterstände :wink:

Hast Du mal versucht, sie abzulenken z.B. mit ner Handvoll Leckerchen die Du verstreust?

Vielleicht gehts auch um die Rangordnung? Manchmal versuchen die Meeries, die unten stehen, einen Rang hochzuklettern und werden dann natürlich in ihre Schranken gewiesen.

Warte mal ab bis heute Abend.

Das FriFu würde ich dann auch großzügig überall verteilen bzw auch mal verstecken - Ablenkung kann eine Menge bewirken

• Hallo,

wir haben auch nur Höhlen mit mindestens zwei Ausgängen, aber Diva legt sich dann einfach daneben, frei nach dem Motto "Komm du nur...". Ich glaube die braucht selber auch eine Verschnaufpause.

Das mit dem Futter habe ich auch schon versucht, aber nach dem großen Fressen geht es weiter.

Rangordnung könnte schon gut sein, da nach meinen Beobachtungen Diva die "Leitkuh" ist. Vielleicht wollte Flocke sich ja einen Rang erschleichen und Diva wiegelt das ab?

• Also, da sie sich ja nicht beißen sondern nur besteigen, würde ich sie mal machen lassen :wink:

Wichtig ist, dass alle trotzdem in Ruhe futtern können.

Als meine Cinderella so ca 6 Monate alt war, wurde sie von der Chefin auch häufiger gejagt oder auch mal gezwickt, da hatte ich den Eindruck, das passiert vorsorglich, damit Cinderella gar nicht erst auf die Idee kommt zu versuchen im Rang aufzusteigen.

• Ja, mach das und berichte heute Abend oder Morgen nochmal, wie es ausschaut :)

Für die Meerschweinchen ist sowas normal, während wir Halter uns in das betroffene Schweinchen hineinversetzen und es einem irre leid tut.....aber wenn ein Schweinchen genau gezeigt bekommt, wo sein Platz in der Gruppe ist - auch wenn das durch Jagen, Besteigen oder auch Zwicken passiert, gibt ihm das Sicherheit.

Dann weiß es, wo es steht und weiß auch, wie es sich zu verhalten hat :)

• Hallo Darie,

wir hatten zwar über den nachmittag verteilt immer wieder Verfolgungen im Gehege, auch nachdem ich dem ich es komplett entmistet und alle Häuser umgestellt habe, Futter verteilt und versteckt hatte. Aber gegen Abend wurde es dann ruhiger. Vielleicht musste wirklich mal wieder die Rangordnung geklärt werden.

Bin mal gespannt wie das wird, wenn das neu "Kleine" dazu kommt.

VG
    neu-hier (mittlerweile nicht mehr ganz so neu)

• Hallo,

sorry aber ich nochmal. Nachdem sich unsere beiden Älteren wieder einbekommen haben und sich wieder vertragen haben nun die beiden jüngeren Damen beschlossen Krieg zu führen.
    Diese beiden lassen es aber nicht beim Aufreiten sondern greifen sich richtig an, mit Entgegenspringen und ich vermute sie würden sich auch beißen.
    Die beiden sind jetzt ca. 6 Monate alt.

Ist es normal, dass es nach der Streitigkeit der älteren Tiere auch Ärger in den niedrigeren Rängen gibt?

VG