Meerschweinchen Haltung

Umfrage Innen oder Außen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich denke es kommt auf die Anzahl der Tiere an und auf das Verhältnis zu den Tieren...

Wenn man 2 Schweinchen hat, so wie ich, baut man ein engeres Verhältnisauf und möchte die Lieben im Wohnzimmer haben bei sich haben...

Wenn man ein Züchter ist, der kein enges Verhältnis hat und auch duzende Tiere hat, dann wird man wahrscheinlich allein aus "platzgründen" schon die Außenhaltung wählen !

• Ich würde ihnen gerne eine Aussenhaltung bieten, nicht komplett, aber eben in den warmen Monaten täglichen Auslauf in einem Aussengehege (mit Dach natürlich!). Leider geht es nunmal nicht, da wir in einem Mietshaus wohnen und die Wiese hinterm Haus ja entsprechend nicht einfach bebaut werden kann.
    Bei einem eigenen Haus würde ich auf jeden Fall ein schönes Aussengehege bauen. Abends kämen sie dann allerdings wieder rein.

• Im Winter reine Innenhaltung, im Sommer tagsüber Außenhaltung. Sie im Sommer auch nachts außen zu lassen hat nicht geklappt...die liebe Lys ist fast vor Panik gestorben, hat die ganze Nacht wachgelegen und ist gleich früh um 5 raus, um zu schaun, ob alles in Ordnung ist. Ich war den ganzen Tag fix und fertig....dann war mein Mann auch wieder dafür sie nachts reinzuholen :oops: :oops:

• Meine 5 Schnuten leben in Innenhaltung :)
    Außenhaltung könnte ich mir nicht vorstellen.
    Meine 5 sind sehr, sehr zahm und leben jeden Tag direkt mitten im Geschehen. Sie brauchen ihre ständige Ansprache und Zuwendung und ich brauche ihr Gewusel, Gegnurre und Gequieke um mich herum.
    Ich habe seid 14 Jahren Schweinchen und ohne kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
    Gerade dieses nahe "miteinander" finde ich an der Schnutenhaltung so toll. Ich bin für möglichst artgerechte Innenhaltung mit großen Eigenbauten, viel Beschäftigung und Auslauf :D :wink: