Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

anstecken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo allesamt,
    mich interessiert mal, wie viele von uns sich schon bei ihren schweinen angesteckt haben. ich denke es wird recht lustig, sich hier darüber zu unterhalten. ich beispielsweise habe mich vor gut einem 3/4 jahr bei meinem fienchen mit Pilz angesteckt und das erst recht spät bemerkt. Dieser pilz verbreitete sich rasant ein wahres monster!!!! er tathöllisch weh und bildete sogar kleine eiterbläschen. es sah grauenhaft aus und cih habe mich wirklich vor mir selbst geekelt.
    zuerst wurde es mit einer salbe behandelt, doch es war zwecklos, da man irgendwo vielleicht noch eine unbemerkte stelle hatte und es sich dennoch immer weiter ausbreitete. das schlimmste war jedoch, dass ich meine schweine 4 monate lang mit handschuhen und fienchen lieber garnicht anfassen musste. fienchen ist ja so ein heulschwein, es war grausam sie zu behandeln. sie hat geheult und geheul, doch sie hat es geschafft :D ich hatte nur so furchtbare angst, dass sie die anderen schweine auch ansteckt. doch die haben ein super immunsystem :D
    nachdem das mit der saöbe zwecklos war musste der körper von innen darauf reagieren - tabletten mussten her. aufgrund meiner nahrungsmittelunvertträglichkeit konnte es jedoch nur win 98 euro saft tun. er schmeckte einfach nur scheußlich und ich verbrachte auch die ein oder andere nacht auf dem klo :D
    doch irgendwann hatte der schrecken ein ende...... denkste! man kann die befallstelle am handgelenk noch sehen der pilz hat seine spuren hinterlassen. ich neheme bis heute noch eine creme, welche die haut regenerieren soll. es wird zwar deutlich besser aber wer weiß, wann der zeitpunkt gekommen ist, andem ich seine spuren nicht mehr feststellen kann :D
    liebe Grüße Pönni und an dieser stelle auch schöne grüße von Fienchen :)

• :shock: so eine krasse story wegen pilz hab ich ja noch nie gehört :shock:

meine tochter hat sich mal pilz beim schwein geholt..war auch hartnäckig und dauerte 3 monate bis er weg war.die erste salbe hat auch nur die oberste hautschicht behandelt und erkam immer wieder..dann haben wir eine salbe bekommen die man nur hautdünn auftragen darf und das auch nur eine woche lang. und dann wars endlich weg.

also wir passen seitdem noch viel mehr auf. ansonsten kann man sich ja nichts von schweinen holen, eher umgekehrt.

• Zitat von Pönni

woher genau kommt er eigentlich? weil du meintest "also passen wir seitdem noch viel mehr auf"
    lg Pönni

durch stress oder auch trockenfutter. meine bekommen kein trofu mehr und hatten nie wieder pilz. währenddessen immer irgendeins...so im wechsel.

und das wir aufpassen mein ich auch so, weil wir uns nun IMMER die hände waschen wenn wir ein schwein angefasst haben.