Meerschweinchen Futter / Ernährung

Haferflocken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also ich habe sie heute das erste Mal ausprobiert, da ich Trofu absetzen möchte und dachte, dass Haferflocken vielleicht eine Alternative sind, zumindest so 1-2 mal pro Woche. Allerdings natürlich nur, wenn sie gesünder sind:-)Meine sind ebenfalls verrückt danach!


    LG

  • Hab ich auch nur gegeben, als Nono ganz dringend zunehmen musste. Finde jegliches Getreide überflüssig, wenn es nicht einen bestimmten Grund hat; dass man es geben muss. Wenn du unbedingt TroFu geben willst, würde ich eher Trockengemüse und -kräuter nehmen, die finden sie auch lecker. Meine kriegen so 1EL alle 2 Tage oder so (zu viert); ist eher ein Leckerchen als alles andere ;) Und ich habe immer Spaß dabei, eine neue Mischung zusammen zu stellen^^

  • Meine Schweine kriegen Trockenfutter nur 1 x die Woche nach dem TÜV, 1 Böller pro Wutz als Leckerlie und Belohnung. Haferflocken habe ich nur einmalfür eine Woche gegeben, als ich nach 11 Tagen Krankenhaus wieder nach Hause kam hatte alle Schweinchen etwas abgenommen und ich wollte das Gewicht schnell wieder draufkriegen, wg. Außenhaltung im Winter. Ansonsten gebe ich kein Getreide.

  • ich hab meine von http://www.das-heimtierparadies.de/shop,cat,9.html, aber diese Shops haben sicher alle das gleiche. Was die Zutaten angeht, wechsle ich immer mal wieder ab. Im Moment kriegen sie Agrobs Kräuter-Heu (macht 40% der Mischung aus) getrocknete rote Beete, Karottenflocken, Petersilien- und Dillstengel, getrocknete Gänseblümchen und Kamillenblüten und ein kleines bisschen Fenchelsamen und getrockneten Sellerie. Das nächste Mal hol ich dann wieder was anderes. Ein paar dieser Zutaten werden auch gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben, aber ob das tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht ;)

  • Danke für eure Antwoten!


    Ich denke, ich werde die Hafis als Leckerchen ab und an geben, aber nur selten, da meine Schweinchen keine Leichtgewichte sind( also die Kleine ist ganz normal, die große ist ne fette Sau).
    Finds immer schwierig, ihnen Sachen nicht zu geben, die sie so lieben, da es immer Freude macht zu sehen, wenn es ihnen schmecht :D aaaber, man soll natürlich langfristig denken!

  • ja das ist der Punkt. Meine würden auch gern so manches ungesunde essen (ich sag nur Brotkanten :roll: ) aber sie kriegen es nicht, weil ich weiß es schädigt die Verdauung und somit auch das Immunsystem. Letzendlich müssen sie das nehmen, was wir Menschen anbieten ;) und sie haben ja genauso Freude an Basilikum, Petersilie, Golliwoog oder frischen Zweigen!

Ähnliche Themen wie Haferflocken