Hallo Leute,
ich möchte von euch mal wissen wie die Satinkrankheit seine Symptome zeigt, wie sie diagnostiziert wird und ob sie behandel- bzw. heilbar ist?
Zur Vorgeschichte.
Ein Schweinchen Flecki (sie war KEIN Satinmeeri) musste ich wg. der Satinkrankheit erlösen lassen. Sie war erst 1,5 J. jung und ihr Kiefer löste sich auf.
Nun zu meinen Sorgen.
Es geht um meine Goldy. Sie ist eine Satinmeerschweinchen. Wird am 7.2.2011 - 3 J. alt. Sie hat sich im kleinen Alter von nur 5 Wochen den Oberschenkel gebrochen. Musste sie damals 5 Wo. auf einem Handtuch in einem kleinen Käfig (Hamsterkäfig) halten.
Im Moment verhält sie sich komisch. Sie verzieht sich viel, im Auslauf ins Katzenklo, im Gehege ins Häuschen. Sie legt sich immer so komisch seitlich hin, und streckt das Füßchen so komisch weg. Man sah schon immer deutliich dass sie mal was am Füßchen hatte, aber im Moment macht sie mir Sorgen. Sie frisst völlig normal, zeigt keinerlei Schmerzanzeichen. Nur wuselt sie eben nicht mehr soviel rum und legt sich immer so komisch hin.
Nun meine Überlegung. Entweder auch ihr geht es im Herbst / Winter wg. dem damaligen Bruch schlechter. Auch mir geht das mit dem "Bewegungsapparat" so oder sie hat evtl. die Satinkrankheit und die Knochen im Oberschenkel oder auch Hüfte "lösen sich auf"? :shock:
vl. mache ich mich auch zu verrückt.....
TA möchte ich nicht unbedingt, denn hier drin haben wir 25 Grad und draußen minus Grade. Röntgen tut meist auch weh..... und die Angst vor einer schweren Diagnose sitzt tief.
hat sich sich verstaucht od. was gebrochen, wird eh nur Schonung und kleiner Käfig verordnet.
Wie wird die Satinkrankheit denn diagnostiziert, wie zeigt sie sich, wie kann man sie heilen (soviel ich weiß gar nicht )
was meint ihr dazu?
Danke für eure Meinung
Lg Susi
habe gerade hier im Forum mal nachgelesen
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-49-13.html
die Symptome passen genau.... tränenüberdiewangenkullern!
ich möchte meine Goldy nicht gehen lassen! Nein, nicht schon wieder ein Schweinchen so früh verlieren. Das WILL ich NICHT wahr haben!
Sie hoppelt tatsächlich komisch. Mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig. Sie legt sich ständig so hin, dass die Hinterbeine entlastet sind.
ich beführchte das Schlimmste
fertigmitderweltbin