Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wuschel & Nala :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Kannst Du mir vielleicht aufschreiben, wie Deine Fütterung immer so aussah?

Möhre mache ich nur 1-2 mal pro Woche. Oh Petersilie. Mache ich auch nur noch einmal die Woche.
    Chicorée... Mist... Habe 2 Blätter pro Meeri rein gelegt :(
    Ich hoffe es passier jetzt nichts?????!!!

Ohjeee.....
    Das werde ich schnell ändern...

• Nein, das ist nicht schlimm. Keine Sorge.

Ich habe 2-3 mal täglich 1-2 Sorten Frischfutter pro Mahlzeit angeboten.
    Z.B am Monatag, ein Beispieltag:

Morgends Eisbergsalat mit Möhre
    Mittags Paprika
    Abends Fenchel und Endivie

Du musst aber deine Fütterung nicht ändern. Nala wird sich daran gewöhnen. :wink: Du kannst ja langsam immer etwas mehr pro Mahlzeit anbieten.

Zu dem Futterkugeln: Diese sind gefährlich. Die Tiere können beim Fressen in den Spalten hängen bleiben und sich aufhängen. Auf vielen Seiten wird von den Kugeln abgeraten. Auch Gitterraufen sind gefährlich.

Eine Holzraufe ist eine tolle Lösung, oder die Plastikraufen, die man außen an dem Käfig befestigt. Man kann Heu auch auf dem Boden legen. Die Schweinchen liebes es dort durch zu wuseln und zu mümmeln. Dann muss man nur zwischendurch übergebliebenes Heu gegen neues austauschen.
    Aber wie du dir bestimmt vorstellen kannst, bei Nala bleibt selten was über :D Also kannst du es ruhig erstmal auf den Boden legen.

Liebe grüße,
    Sonja

• Hallo,

wohnt Nala jetzt bei Dir?
    Leckerlietante wollte mir Bescheid geben, wenn Sie vermittelt ist...hat sie aber nicht.

Habe sie immer noch bei mir unter "Externe Meeris" auf meiner Homepage und bemüh mich für die Süße ein neues Zuhause zu finden...
    Habe schon einige Leute deswegen kontaktiert...

Wäre lieb, wenn ich mal auf den aktuellen Stand gebracht werde...

Gruß Sonny :)

• Hallo Sonny,

eine Mail an dich ist raus! Das habe ich natürlich nicht vergessen. Wollte aber nicht am Sonntag schreiben.

Nala ist auch erst Samstag ausgezogen...

Wie Bianca schon schrieb, dass war alles sehr aufregend für uns. :(

Aber auch hier nochmal, vielen Dank dafür, dass Du meine Süße auf deiner HP aufgenomen hast. Ich bin wirklich froh, dass ich ein liebes zu Hause für sie gefunden habe. :)

Liebe Grüße,
    Sonja

• @StruLu: wie alt ist denn dein Wuschel? junge Meeries brauchen meist etwas, bis sie richtig zutraulich werden. Meine beiden hier sind jetzt knapp 1,5 Jahre alt und so langsam merk ich, dass sie wirklich, richtig zutraulich werden. noch besser wirds dann ab 3-4 Jahren. Ist halt so ;)

wegen den Fresskugeln - ich hab auch welche hier, die sind bei mir mit Heu gefüllt. Ich hab da aber keine Angst, sie hängen auch etwas höher, sodass meine Meeries gut ans Heu ran kommen, aber nicht reinkriechen könnten. Meine persönliche Meinung dazu ist einfach, dass man nie alle Gefahrenquellen ausschalten kann, und bei gewissen Dingen find ichs einfach übertrieben.
    Passieren kann auch mit den einfachsten Dingen was. Klar muss man nicht unvorsichtig werden, aber ich denke das muss einfach in dem Fall jeder selber entscheiden. Auch abhängig von den Meeries. Meine Metallheuraufe hängt z.b. auch etwas höher, sodass keins mehr rein kann (außer ich stell ausversehen mal ein Häuschen daneben, sodass man vom Dach aus rein klettern kann ) :roll:

• Hallo Mäusle,

wenn meine Tante sich richtig erinnert, müsste Wuscheline im Januar 2 Jahre jung werden.
    Sie sind alle 3 :cry: im Januar 2009 geboren. Wuschel ist aber kleiner und zarter als Lumpi und Struppi... :cry::cry::cry:

Nala ist kein bisschen ein Angstschweinchen :)
    Gestern war ein Freund von uns da und hat auch gleich mal reingefasst und gestreichelt. Sie hat nicht den Ansatz von Anstalten gemacht um ins Häuschen zu rennen.
    Ganz zahm :)

Freue mich schon auf zuhause. Ich hoffe sie waren beide friedlich und es geht ihnen gut.
    Habe heute Weihnachtsgeschenke bei Kuschelkram bestellt :)
    Bin sehr gespannt, ob sie sich freuen...
    2 Kuschelrollen, 1 Kuschelnest und 1 Kuschelecke zum durchwuseln.

Bei der Kuschelrolle habe ich auch nach Größe XL geschaut. Aber ich habe mir die Maße angesehen Sonja :)
    Eine XL braucht Nala noch nicht :lol:

• Nala

Nala

Wuschel

Struppi und Lumpi, Struppi und Wuschel

Meine kleine Omi :cry: Lumpi beim Päppeln...

Zeitgleich lies sich Struppi das frische Gras schmecken...

Struppi & Lumpi noch gaaaanz klein :)

Struupi & Zottel :) die Fellnäschen

Meine 3 süßen im Entenmarsch um mich herum :)

Meine süße Baby-Zotteline, sie durfte nur 2 Tage bleiben...

Ich hab Euch soooo lieb meine Fellnasen. Es ist schön Euch wieder zuhause zu haben... <3

• Zitat von StruLu09

Bei der Kuschelrolle habe ich auch nach Größe XL geschaut. Aber ich habe mir die Maße angesehen Sonja :)
    Eine XL braucht Nala noch nicht :lol:

:D hehe....nein, sie passt ganz sicher in die normalen Rollen *lach* So dick ist sie ja nun nicht :wink: Ihr habt Jerry noch nicht gesehen....*sein dicken Bauch anschiel*

Die Fotos sind super süüß....das ist so komisch Nala in einem fremden Umfeld zu sehen...die süße Maus! Sie fehlt mir :( ...besonders wenn es Leckerlie gibt fällt es auf, dass sie nicht mehr da ist...ihre helle Stimme war immer am deutlichsten rauszuhören..

Aber meine Gruppe ist sehr viel ruhiger jetzt...keiner wird mehr weggebissen oder verscheucht...

Ach Nala....

• An Binaca:

Nein, es war die richtige Entscheidung.
    Ihr soll es gut gehen und sie hat bei dir so ein schönes zu Hause gefunden.
    Hier wurde sie von allen anderen Schweinchen nur noch geärgert. Sie ist so ein liebes Schwein und soll sich wohl mit ihren Artgenossen fühlen. Ich bin froh das sie bei dir sein darf!

Mit dem Umfeld war gar nicht der Käfig gemeint :-)
    Mach dir nicht so Gedanken wegen dem Käfig. Ein Käfig kann auch toll gestaltet sein. Und viel Auslauf bekommen sie auch. Außerdem habt ihr ja auch vor ein EB zu bauen! *super toll find*
    Viel wichtiger ist doch, dass ihr Nala lieb habt, artgerecht Füttert, euch Rätschläge holt und Informiert. Genau solche lieben Menschen habe ich für sie gesucht. :) Und gefunden!

Liebe Grüße,
    Sonja

• Hallo Bianca :)

Ich hoffe meine Mail ist angekommen?
    Ich würde mich ganz doll freuen, etwas von Nala zu hören.
    Über Fotos würde ich mich noch mehr freuen! 8)

Ich denke jeden Tag an Nalamäuschen und hoffe das es ihr nach wie vor gut geht und die beiden sich verstehen.

Ganz liebe Grüße