Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wuschel & Nala :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Sonja,
    Hallo Meeri-Freunde,

ein neuer Abschnitt beginnt :)

Nachdem die kleine große Nala heute bei uns eingezogen ist, wollte ich Euch berichten wie es uns hoffentlich gelingt die Beiden glücklich zu machen.

Als ich Nala aus der Transportbox raus holte, war sie irgendwie gar nicht so ängstlich. Ich konnte ihr in aller Ruhe Hallo sagen und sie ein wenig knuddeln. Sie hat gleich ganz neugierig durch die Gegend geschnuppert :lol:

Und: gleich ran an die Bouletten :D

Habe das Meerizimmer für heute umgebaut. Also alles kabelsicher und das sie nicht irgendwo reinkrabbeln wo es zu eng sein könnte.

Wir werden heute noch die rechte Wand der Häuschen raus nehmen und bei dem anderen Haus das Fenster vergrößern.
    Das passt jemand nicht so richtig durch
    Gott ist das eine süße Maus... Eine süße dicke Maus :lol:
    Gleich ran ans Heu und los gemümmelt.

Habe mich dazu gesetzt. War aber ganz still. Sie sind dann umher gerannt und Nala hat sich erstmal alles angeschaut.
    Sie haben sich beschnuppert und sind hintereinander her gewackelt.
    :wink:

Dann haben wir sie erstmal in Ruhe gelassen, weil sich nach ca. 5 Min. ins Häuschen verzogen haben. Jeder in ein Häuschen und erstmal kräftig Heu geschnurpst.
    Jetzt sitze ich hier wieder bei Ihnen und sie mümmeln fleißig.

Jetzt haben sie sich jedoch schon angeknickert und mit den Zähnen geklappert. Aber nicht doll.
    Wuschel macht sich auf einmal immer ganz groß ;)
    Sie geht jetzt immer mal wieder zu Nalas Häuschen und Nala knickert gleich los.

Ich kann das jetzt noch nicht so richtig ein-und abschätzen.
    Hoffe sehr, dass dieses Verhalten normal "schlimm" ist.
    Beißen tun sie sich bis jetzt nicht.

Wir wollen sie erstmal noch bis heute Abend hier draußen rumlaufen lassen. Wäre das ok?
    Sollten wir sie sogar besser über Nacht draußen lassen?

Ich bin immer noch ganz schön aufgeregt und hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil wir noch keinen EB haben.
    Aber ich zeichne heute Abend noch auf was ich mir vorstelle und dann gehts ab Montag eigentlich los.
    Weiß nur nicht wie schnell wir sind, ist unser erstes Mal ;)

Auf jeden Fall fühle ich mich etwas besser, weil Wuschel nicht mehr allein ist und Nala hoffentlich eine liebe Partnerin bekommen hat.

Nala ist wirklich so süß. Der dicke Bauch. Sie schaut immer ganz neugierig raus zu mir und schnuppert an meinem Finger, ob da vielleicht was leckeres dran ist :lol:

Liebe und glückliche Grüße,

• Sie sind jetzt wieder im Häuschen.

Nala ist ganz zutraulich. Sie hat eine ganz weiche Fellnase und gar nichts dagegen, wenn man sie ein wenig streichelt.
    Wuschel hat sich in die hinterste Ecke ihres Häuschens verkrochen.

Ich bin sehr gespannt!!!

• klingt doch super! Ich hoffe Nala fühlt sich wohl bei dir!! Drück euch ganz fest die Daumen...

die nächsten Tage kanns noch bissl lebhaft sein, ist aber alles normal. Zähneklappern, Popowackeln, gurren usw. völlig okay. Hier wurde es zeitweise sogar so "heftig" dass die neuen Schweinchen irgendwo in der Ecke oder aufm Häuschen saßen und nur noch gewimmert haben. Geht aber alles vorbei, da muss "2bein" eben durch :roll::lol:

• Hört sich doch alles gut an.
    Ich drücke dir Daumen, dass die beide die dicksten Freunde werden.
    Nala hat ja wohl schon einmal die physischen Voraussetzungen dafür, wie es aussieht :) .

Und vergess uns nicht. Wir wollen Bilder sehen ^^

• Das freut mich für euch!!! Halt uns auf dem Laufenden, und Fotos von den Süßen fänd ich sooooo klasse!!!

Wegen dem EB, warum habt ihr nicht Leckerlietante gesagt, dass sie euch ihr schickes großes Bodengehege mitbringen soll? Das wäre super gewesen! Nicht dran gedacht oder zu groß? Egal, wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit den Wutzen und beim EB bauen...

• Wir hätten gern den ganzen EB genommen, mit beiden Etagen.
    Die obere Etage war aber leider schon weg.
    Nun werden wir einen EB passend für unser Meerizimmer bauen.

Wuschel ist mir im Moment noch etwas zu ruhig. Ich hoffe das gibt sich noch??!!

Was meint ihr, soll ich sie heute noch rein setzen, oder lieber noch die Nacht
    draußen lassen?

Gleich gibt es feines Happi. Mal sehen, ob Nala immer noch so hungrig ist :)

Ich höre gar nichts von Sonja. Ich hoffe es ist alles ok bei ihr??

• Haaaallooo Binca!!

Ohmann, da sitze ich seid Stunden am PC um auf eine Nachricht zu warten und sehe erst jetzt, dass es ein neues Thema gibt :roll:

Ich freue mich soooo sehr für Nala! Das hört sich wirklich klasse an.

Das sie ein bischen knattern ist ganz normal. Selbst wenn sie sich mal wegbeißen oder kabbeln, keine Panik bekommen.
    Das kann mal ein paar Tage so gehen und sieht für uns Menschen schlimmer aus, als es ist.
    Aber es hört sich doch wirklich harmonisch an, für eine Vergesellschaftung.
    Ich würde sie auch ruhig jetzt schon in käfig setzen. Dann kannst du heute Abend schonmal beobachten wie es läuft.

Ach ich bin sooo erleichtert. Es war so traurig sie heute Morgen in aller Frühe für die weite Fahrt in die Heubox zu mummeln... :cry:

Es freut mich, dass sie gleich so aufgetaut ist.
    Nala ist auch sehr, sehr zam und lässt sich auch gerne streicheln.
    Bei mir ist sie von ganz alleine oft gekommen und hat sich kraueln lassen. Und für ein Leckerlie macht sie fast alles :wink:
    Hihi, Nalas dickes Bäuchlein ist nicht zu übersehen :oops:
    Aber sie ist auf keinen Fall zu dick.

Ach meine süße Maus...sie fehlt mir jetzt schon sehr.
    Aber schon heute habe ich gemerkt, wie gut diese Entscheidung war. Für Nala und auch für die drei anderen aus meiner Gruppe.
    Jerry, Ivy und Shanti machen einen total ausgeglichenen Eindruck.
    Alle einträchtig am Heu mümmeln, gegluckse und Harmonie. Es tut mir so leid, dass sie in der Gruppe nicht mehr akzeptiert wurde.
    Aber ich bin glücklich, dass sie bei dir so ein schönes zu Hause gefunden hat. Bei Menschen die sich so viele Gedanken machen und Tips gerne annehmen :-)
    Euer EB wird bestimmt ganz toll werden.

Wenn du noch irgendwie Fragen hast, kannst du gerne jeder Zeit anrufen.

Auf Fotos bin ich sehr, sehr gespannt!

Gib Nala ein Leckerlie von mir.....sie fehlt mir und ich hab sie sehr lieb!

Liebe Grüße!

• Nun habe ich die beiden zusammen rein gesetzt. Nala hat sich gleich aufs FriFu gestürzt :lol:
    Hat sogar Wuschel das Blatt aus dem Mündchen gezogen :wink:
    Da musste ich Wuschel erstmal was ins Häuschen geben.
    Nala verputzt das alles so schnell, da muss sich Wuscheline in Zukunft ein bisschen beeilen :roll:

Es ist auch alles noch ganz ruhig da oben...

Wuschel ist mir noch etwas zu schüchtern, aber das gibt sich hoffentlich noch... sie ist ja nur halb so groß :lol:

• Hallo zusammen,

als ich heute früh ins Zimmer kam, war alles ganz friedlich. Sah auch nicht verwüstet aus. Eine ruhige Nacht war es ebenso :)

Ich habe sie dann, noch bevor ich das FriFu gegeben habe, wieder nach draußen gesetzt.
    Habe wirklich sooo ein schlechtes Gewissen. Der EB muss echt schnell gehen. Meine Mäuse waren nie so groß und kräftig :lol:
    Nala ist ein kleines Dickerchen. Wenn sie in dem Käfig sitzt, sieht er einfach nur winzig aus :wink:

Als ich sie dann draußen hatte, sind sie auch gleich um mich herum gewuselt und konnten nicht abwarten. Wer von den beiden am wenigsten warten konnte, brauche ich sicher nicht sagen :)

Nala hat sich gleich, ohne Scheu und Angst, aufs FriFu gestürzt.
    Sie kann soooo schnell essen, Wahnsinn!!! Das sieht so niedlich aus.
    Wuschel dagegen traute sich nicht so richtig raus. Sie hat auch nicht so viel gefressen :(

Habe ihnen dann eine Weile zugeschaut und bin dann erstmal raus.
    War dann auch joggen und erst heute am frühen Nachmittag wieder hier.
    Mein Freund sagte dann, dass sie nicht wirklich herum gerannt sind.
    Er saß schon 15 Minuten in dem Zimmer, bevor ich kam.
    Vorher war er aber auch nicht drin.

Ich habe mich dann wieder eine Weile dazu gesetzt.

Nala wieder ganz neugierig. Hält man ihr den Finger hin, ist sie sofort zur Stelle :lol:
    Wuschel muss ich immer beruhigen. Mich ganz still verhalten und ruhig auf sie einreden. Dann kommt sie irgendwann zaghaft raus.
    Ist sie dann draußen, wird getobt.

Leider wurde dann aus dem Toben teils eine kleine Jagd.
    Wuschel hat Nala gescheucht. So kam es mir vor. Nur eine kleine Runde,
    dann war wieder gut. Sie knickern sich immer noch ab und zu an.
    Manchmal war ich richtig erschrocken.
    Wenn sie sich angeknickert haben, ist auch wieder gut und sie rennen einfach nur hintereinander her.

Dann habe ich sie wieder rein gesetzt und ein bisschen Ordnung gemacht.
    Da hab ich dann gesehen, dass Wuschel wie eine Begaste hinter Nala her ist. Das Streu flog durch den ganzen Käfig und es gab einen lauten Quietscher. Von Nala nehme ich an. Dann wieder Ruhe. Auch jetzt sind sie ganz friedlich.

Nala macht trotzdem einen entspannten Eindruck. Kann mich aber auch mächtig täuschen :(
    Sie futtern dann beide auch gleich weiter, als wäre gar nichts gewesen...

Was soll ich davon halten?
    Ist es besser, wenn ich sie mal 2 Tage nicht raus nehme?

Hatte auch vorhin das Gefühl beim Reinsetzen, dass Nala es gar nicht angenehm auf meinem Arm fand.
    Beim Streicheln übers Köpfchen stoßen sie dann immer die Finger mit der Nase nach oben.
    So in der Art "Finger weg, ich mag jetzt nicht".

Was sagt ihr zu der Situation?

• Hallo Bianca, schön von euch zu hören!

Ich finde die Situation hört sich ganz in Ordnung an :)
    Das sie sich hin und wieder jagen und sich anknattern ist ganz normal. Sie lernen sich erst kennen. Auch etwas zwicken ist im Normalbereich. Das kann auch noch eine Tage bis Wochen so gehen.
    Denn einer von den Beiden wird die Ranghöhere sein. Das wird ausgetestet. :wink:

Ich würde sie jetzt erstmal im Käfig lassen und die Stituation beobachten. Die beiden werden sich dort in Ruhe miteinander auseinander setzen. Vielleicht fühlen sie sich im Käfig auch erstmal sicherer.
    Ich denke aber, das sie sich schnell aneinander gewöhnen werden.
    Also, es ist alles okey!
    Aber schön, dass sie so viel Auslauf haben dürfen, bis der Eigenbau fertig ist.

Gestern Abend saß ich mit einer Tasse Tee vor meinem Eigenbau und habe meine Süßen beobachtet...bis ich mit die Tränen nicht mehr verkneifen konnte. Nalamäuschen fehlt mir. :cry:

Ich bin so froh, dass sie bei euich ein liebes zu Hause gefunden hat.

Mein Freund und ich mussten gestern schon lachen... ja, unsere Schnuten sind alle suuper verfressen. 8) Kleine Rasenmäher. Aber ich kenne das gar nicht anders. *auf Jerrys dicken Murmelbauch schiel*
    Es freut mich, das Nala bei euch genau so einen guten Appetit hat :D
    Das ist ein guuutes Zeichen!

Ganz liebe Grüße

• Jetzt war ich auch wieder eine Weile drin. FriFu habs auch. Irgendwie habe ich unbewusst mehr gemacht ;)

Die kleinen Salatvernichtungsmaschinen.

Sonja
    Schau mal was ich gerade gefüttert habe. Ist irgend etwas dabei, was Nala nicht essen darf?

Salatherzen, Chicorée, Knollensellerie, Möhrenkraut, Petersilie, rote Paprika, Fenchel, bisschen Eisbergsalat, Gurke und Pastinake.

Möhrenkraut habe ich abgewaschen und gründlich trocken gemacht.
    Pastinake und Sellerie abgeschält.

Nala scheint alles vorzüglich zu schmecken. Wuschel kommt gar nicht so schnell hinterher. Musste ihr nochmal extra heimlich 2 Blätter Salatherzen reinreichen ;)

Sie scheinen sich auch wieder zu vertragen und haben auch schon gemeinsam in einem Häuschen gelegen :)

Das Heu habe ich übrigens in solch großen Kugeln. Sie gehen beide schön ran. Mache das Heu nicht so gern auf den Boden, weil sie dann doch mal darauf Pipi machen.

Ach so, als ich nach oben gegangen bin mit den Worten
    "Was gibt es denn jetzt für feine Sachen?" hat sie schon leise mit gequiekt. Und Männchen hat sie auch gemacht.
    Mein kleine Wuschelmaus ist irgendwie immer noch ganz schüchtern, auch mir gegenüber...

• Ja Nala kann ganz toll quieken....gaanz hell und einzigartig :wink:
    Ich habe vor der Fütterung immer "Leckerlie" gerufen und sie hat förmlich gebrüllt :D Schon wenn die Kühlschranktür aufging.

Das Frischfutter hört sich gut an. Pastinake kennt sie nicht, habe ich noch nicht gefüttert. Und Chicorée und Petersilie soll man nicht zu oft füttern, bei Diabetikern. Aber sonst alles super :-) *freu*

Am liebsten mag Nala Fenchel. Sonst super gut an kommt Guke, Eisbergsalat, Paprika und Endivie. 8)

Ich schreibe nochmal auf womit man vorsichtig sein muss, bei Diabetikern: Obst nur sehr selten füttern (sollte aber nicht gar nicht mehr gefüttet werden, ich hab alle 1-2 Wochen ein bischen mit angeboten wie Melone, Apfel oder Brine z.B.) Kohlsorten ebenfalls selten. Nala ist auch an Kohlsorten nicht gewöhnt! Außer selten etwas Kohlrabi oder Brokkolie gab es diesen hier nicht. Kürbis nicht füttern. Petersilie selten.
    Möhre nicht ganz so oft, aber kann trotzdem 2-3 mal die Woche angeboten werden.

Gut verträglich sind alle Sachen die einen geringen Wert an Kohlenhydraten haben.

Aber wie gesagt, Nala darf sonst alles fressen an Frischfutter. :) Sie hatte nie irgendwelche Probleme mit irgendwas.

Allerdings habe ich immer nur 1-2 Sorten Frischfutter pro Fütterung gefüttert. Aber ich denke da gewöhnt sie sich schnell um.

Zu dem Futterkugeln: Diese sind gefährlich. Die Tiere können beim Fressen in den Spalten hängen bleiben und sich aufhängen. Auf vielen Seiten wird von den Kugeln abgeraten. Auch Gitterraufen sind gefährlich.

Eine Holzraufe ist eine tolle Lösung, oder die Plastikraufen, die man außen an dem Käfig befestigt. Man kann Heu auch auf dem Boden legen. Die Schweinchen liebes es dort durch zu wuseln und zu mümmeln. Dann muss man nur zwischendurch übergebliebenes Heu gegen neues austauschen.
    Aber wie du dir bestimmt vorstellen kannst, bei Nala bleibt selten was über :D Also kannst du es ruhig erstmal auf den Boden legen.

Liebe Grüße,
    Sonja