Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ausfluss beim Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich habe heute beim TÜV festgestellt, dass meine 4-jährige Schweinedame Kimba weißlichen Ausfluss hat. Man sieht nicht, dass etwas herausläuft, aber die Scheide ist mit dem weißlichen Zeug etwas verklebt. Da sie nicht geworfen hat, kann es sich eigentlich laut dem was ich gelesen habe, nur um eine Gebärmutterentzündung oder einen Tumor handeln. Oder gibt es sonst noch einen Grund für einen solchen Ausfluss?

Mache mir wirklich Sorgen. Soll ich das ganze bis Montag beobachten und dann zum Tierarzt oder lieber gleich zum Notdienst? Kimba ist sonst munter wie immer, frisst und bewegt sich ganz normal.

Danke schonmal und schöne Grüße

• Ist es eher durchsichtig/weiß oder blutig/weiß? Schleimig, eher "cremig" oder dunnflüssig und schmierig?

Es gibt viele Möglichkeiten:

Blasenschlamm - bitte zum TA
    Blasen- oder Gebärmutterentzündung (wäre dann evtl. leicht blutiger Ausfluß - ebenfalls unbedingt zum TA
    Ist sie evtl. gerade brünstig (wäre dann ein klarer Schleim)?
    Ist es eher gummiartig fest oder weißlich flüssig - vielleicht war gerade der Kastrat aktiv und es handelt sich um Spermareste bzw. einen Deckpropf?

• Danke für die Antworten, bin schon beruhigter.

Der Schleim war schon ziemlich angetrocknet. Sah eher cremig weiß aus. Hier im Forum gibt es ein Foto von einem Meerschweinchen, das so eine Verklebung nach der Geburt ihrer Jungen hatte. Ziemlich genau so sieht es aus.

Was, der Kastrat "deckt" die Weibchen trotz Kastration? Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Meiner brommselt zwar und bespringt die Damen auch, aber ich dachte nicht, dass da auch Sperma rauskommt. Man lernt nie aus. Das könnte es auch sein, er brommselt heute wieder extrem laut und nervt die Damen ganz schön. :-)

Ich werde mir Kimba morgen und Montag nochmal anschauen. Falls es bis Montag nicht weg ist, bringe ich sie lieber zum Tierarzt.

• Und wie der Kleine abgeht! :-) Als ich die drei bekommen hab, hab ich schon befürchtet, er könnte vor lauter Brommseln und Aufplustern nicht genug zu essen bekommen.

Die drei sind ja erst seit zwei Wochen zusammen und das Gebrommsel ist die letzten Tage weniger geworden, bis es heute dann wieder lauter wurde. Ich könnt mich totlachen, wenn der Kleine um die viel größeren Mädels rumstakst. Er sieht aus wie ein Plüschtier mit Vibrationsmotor! :-))

• [quote='Fetz']
    Was, der Kastrat "deckt" die Weibchen trotz Kastration? Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Meiner brommselt zwar und bespringt die Damen auch, aber ich dachte nicht, dass da auch Sperma rauskommt. Man lernt nie aus. Das könnte es auch sein, er brommselt heute wieder extrem laut und nervt die Damen ganz schön. :-)

Der Kastrat weiß ja nicht, daß er nur noch ein "halber" Mann ist und das ist auch gut so. Aber Sperma ist nicht mehr drin, nur Samenflüssigkeit. :wink: