• Zitat von Wiesel


    Dann hab ich auf der vorderen Seite dieser Liste stehen: Fenchel nicht mit Chiccoree füttern!!!! Hab ich auch mal irgendwo gelesen, weiß aber leider den Grund nicht mehr :oops: Hat da einer von euch eine Idee?


    Moin Wiesel,


    ich könnte mir vorstellen, dass der Grund, der dafür genannten wurde, die Tatsache ist, dass Chicoree Oxalsäure enthält, und Fenchel Calcium.
    Nagel mich jetzt bitte nicht auf die genauen chemischen Abläufe fest, aber wenn ich es richtig erinnere, bindet sich Oxalsäure mit Calcium, wodurch Calciumoxalat entsteht. Calciumoxalat kann nur schwer abgebaut werden (u. a. durch Fruchtsäure, Zitronensäure?) und es kann dann zu der Bildung von Calciumoxalatsteinen führen. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Oxalsäure auch dem Körper Calcium entziehen kann, was wiederum zu einem Calciummangel führt.
    Allerdings gibt es da ein anderes Mineral ... Kalium war es glaube ich, mit dem sich Oxalsäure bevorzugt bindet. Ist also in der Nahrung auch ausreichend Kalium vorhanden, geht die Oxalsäure nicht an das Calcium und es entsteht weder ein Calciummangel noch entsteht Calciumoxalat.
    Ob nun Fenchel auch Kalium enthält, weiß ich nicht, aber Gurken, Karotten, Paprika, Petersilie und Sellerie enthalten recht viel Kalium.
    Ergo sollte es bei einer ausgewogenen Ernährung der Schweinchen auch kein Problem sein, wenn man Fenchel und Chicoree zusammen fütter, solange noch zusätzlich zu diesen beiden Sorten kaliumhaltiges Futter gereicht wird :-)


    So long,
    Yas