Meerschweinchen Haltung

LED-Beleuchtung im Eigenbau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    in unserem neuen Eigenbau würde ich evtl. eine sanfte Beleuchtung für die dunklen Morgen- und Abendstunden einbauen.
    Meine Idee war, eine LED-Lichterkette zu kaufen und die einzelnen LEDs durch kleine Bohrungen von hinten durch die Rückwand im Eigenbau einzubauen. Bei zwei Meter Breite etwa 15 LEDs pro Etage. Würde dabei die Warm-weise Variante der LEDs nehmen und nicht die hellen klaren.
    Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrung damit? Wie reagieren die Schweinchen darauf?
    Bisher haben wir am Regal neben dem EB einen kleinen Strahler mit einer 4 Watt-Energiesparlampe, die sehr sanftes Licht abgibt.
    Die LED-Lösung wäre natürlich auch ein "Show-Effekt". Aber nur realisierbar, wenn es für die Schweinchen ok ist.
    In diesen EB würde ich das Licht einbauen:
    http://www.abload.de/img/img_4138icry.jpg

• Ich hab auch LEDs in meinem EB, aber ich muss ehrlich sagen, das ist eher für mich als für die Schweine. Denen ist das völlig egal, die verhalten sich ohne Licht genau wie mit Licht und drehen sich noch nicht mal danach um, wenn es anspringt. Ich hab LED-Leisten vom Ikea, die an einer Zeitschaltuhr hängen.
    Für mich ist das praktisch, weil ich so in meinem Regalbau beim saubermachen die Pipiflecken besser sehen kann, und natürlich die Schweine ;) Und beim Fotografieren im EB brauche ich keinen Blitz. Aber wie gesagt, ich glaube dass es den Schweinen egal ist :) Einziger negativer Effekt ist, dass sie das anspringen der LEDs mit Futter assoziieren. Auch am Wochenende, und dann quieken sie so laut, dass sie mich durch 2 Türen hindurch wecken. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich am Samstag um 8 Uhr noch schlafe und sie noch NICHTS zu fressen bekommen haben ;P Also falls du welche einbaust, nicht füttern wenn das Licht grade angegangen ist ;)
    Dein EB ist übrigens total klasse!

• Ja, richtig, das mit dem anknabbern ... Das mit dem bohren und LEDs durchschieben ist eine prima Lösung, und wenn es unter der Decke ist, kommen sie ja an die Lichter selber auch nicht ran.
    Ich hab mein Leisten an der Decke der jeweiligen Etage hängen, die ist höher als die Schweine lang sind. In der Mitte, weil sich das Licht so am besten verteilt. Die Kabel gehen hinten raus und sind mit Panzertape an der Decke befestigt, da kommen sie also auch nicht dran.

• Danke für die Anregungen.
    Ich werde mir jetzt mal eine kleine LED-Kette zulegen und das Ganze an einem Test-Brett ausprobieren (wie hell wird es?, halten die einzelnen LEDs gut in den Bohrungen etc.), bevor ich unseren noch fast neuen EB anbohre.
    Die Verkabelung könnte ich gut hinter der Rückwand machen. Auf Licht einschalten reagieren unsere drei Schweinchen zum Glück noch nicht mit "Futter!!!!-Geschrei".
    Meine Frau meint ja, das mit den LEDs bräuchten wir nicht, aber *maxi_luna* und ich finden das irgendwie schick, cool oder einfach schön. Hauptsache, es stört die Meerlis nicht.
    Ich melde mich dann mit den ersten Test-Erfahrungen (Hoffe, ich komme demnächst dazu)

• So, was lange währt wird endlich "Licht".
    Habe heute ganz spontan die Grundidee umgesetzt und eine 20er-Lichterkette oben eingebaut.
    Habe zwischenzeitlich mit dem Einbau von einzelnen Edelstahl-LED-Schraubspots spekuliert. Wäre sicher schöner und edler, hätte mich aber mind. 50,00 Euro gekostet und eine Menge Verkabelungsarbeit.
    Jetzt hatte ich "Unkosten" von 4,95 Euro und fast den gleichen Effekt. Uns gefällts, die Schweinchen sind total unbeeindruckt (also stört sie das Licht auch nicht) und ich überlege schon, unter der Etage noch so eine Reihe LEDs einzubauen.
    Hier noch ein Bild zum Text, leider etwas dunkel, aber ich wollte die LEDs in Szene setzen. Schweinchen sieht man auch, allerdings muss man suchen (na, wie viele sind es denn?) :wink:
    Beste Grüße, Micha

http://www.abload.de/image.php?img=img_4395b90h.jpg

• Erinnert irgendwie an die Cola Trucks... :lol:

Der Ultimative Luxus wäre ja jetzt noch ne eingebaute Heizung für den Winter und ne Kühlung für den Sommer... Vergleichbar mit den Wakü´s in den Rechnern... ;)