hallo!!
ich hab mal ne Frage:Ich habe überall in meinem Meeri Käfig Pipispritzer an der Wand.Als nämlich 2 Weibchen zu meinem Böckchen dazu gekommen waren hatten sie sich gegen mein böckchen mit Harnspritzen verteidigt.Das geht ja auch noch aber ich krieg sie nicht mehr weg!Überall sind solche häslichen stellen ich hab schon tausendmal mit heißem Wasser rüber gewischt,aber es bleibt einfach dran! Ein bisschen ist es auch abgegangen,aber den Rest krieg ich einfach nicht weg!!Was kann man noch benutzen was meinen Meeris auch nicht schadet.Ich würde mich seeeehr über antworten freuen LG
-
-
-
Du hast einen Käfig? Also, hast du die Pipi-Spritzer an den Seiten der Bodenwanne oder an den Wänden deines Zimmers? In bzw an der Bodenwanne kannst du mit Essigessenz abbekommen. Wenn es sehr viel Urinstein ist, dann unverdünnt auf die Stellen auftragen, am Besten einwirken lassen und ggf mit einer Wurzelbürste kräftig schruppen. Hinterher alles mit viel klaren Wasser ausspühlen, denn Essigessenz stinkt!!! Nicht nur dir sondern auch deinen Schweinchen! Vielleicht hast du eine Möglichkeit die Säuberungsaktion draußen zumachen?
-
hallo!! Das könnte ich mal ausprobieren aber an meinem anderen Käfig ist das auch so.Die sist aber ein eigenbau
-
Moin Moin,
ich benutze zum Reinigen immer ein wenig Branntweinessig (allerdings nur auf abwischbaren Stellen und auf keinen Fall an unbehandeltem Holz). Ich gebe dazu unverdünnt ein bisschen Branntweinessig auf die Pipistellen und verteile das Ganze dann mit einem leicht feuchten Schwamm. Direkt danach wische ich mit Küchentuch trocken und wische dann gründlich mit klarem Wasser aus.
Wie Wiesel allerdings sagt, stinkt das ziemlich, daher lasse ich den EB immer noch ca. 30-45 Minuten "auslüften", bevor ich einstreue.Bisher habe ich damit sowohl vom alten Käfig die Plastikwanne, als auch im neuen EB die Teichfolie problemlos so sauber bekommen, dass es wie neu aussieht
So long,
Yas -
Am Eigenbau, wenn das beschichtete Holzbretter sind oder es an der Teichfolie ist, kannst du das auch mit Essigessenz machen. Oder wenn das Holz dick lackiert ist!
Mein EB war nur 2x mit Sabberlack gestrichen, eindeutig zu wenig, denn ich hab leider auch 2 Pipispritzschweinchen bei meinem Kastraten! So sah man nach 3-4 Wochen schon beutliche Urinspritzer an dem Holz und das ging auch nicht mit Essig oder anderen Reinigern weg, leider! Dann bin ich in den Baumarkt gefahren und hab da ganz dünnes Plexiglas (kann man biegen und sogar mit der Schere schneiden) gekauft. Das hab ich dann passend geschnitten und die ganzen Holzwände damit verkleidet und dann mit Silikon abgedichtet. Wenn sie jetzt mal wieder Pipi spritzen läßt sich dass auf dem Plexiglas ganz gut entfernen.
Du könntest aber auch PVC an den Wänden hochziehen... -
Ich benutze Zitronenessenz. Das riecht angenehm frisch. Und es macht super, super sauber! Ich mach immer unverdünnt ein bissl auf die Pipiflecken, lass es ca. 5 min einwirken und wasch es dann mit klarem Wasser ab. Mein EB sieht nach 2 Jahren immer noch fast aus wie neu.