• Hallo :)
    Ich hab mir gestern mal was Neues ausgedacht:
    Ich habe einen Apfel entkernt und in Stücken geschnitten, dann auf ein Rost gelegt und auf den Wohnzimmerofen(Kaminofen) gelegt (da sind oben so Schlitze, wos warm wird).
    Ich hab einem Meerli schon ein klitzekleines getrocknetes Stück angeboten, es hat es auch gemocht.

Jetzt meine Frage: Kann man Obst/ Gemüse so trocknen? Oder ist das irgendwie schädlich wegen dem Feuer? Wenn ja, wie kann ich es sonst trocknen?

Ich find nämlich, das wäre eine super Knabberkost für den Winter (sonst haben sie eben Brot oder getrocknete Zweige vom Sommer und Holz bekommen)

lg, Klara

• Bitte kein Brot, das ist ungesund und nutzt den Zähnen überhaupt nichts, denn bis es bei den Backenzähnen angekommen ist, ist es nicht mehr hart sondern ein schleimiger Klumpen, bäh!
    Zum knabbert (Zahnabrieb) eignet sich am besten Heu (denn das wird von den Backenzähnen zermahlen) und Äste...
    Äpfel kannst du so trocknen (da kommt im Kachelofen ja nur die Wärme an, der Rauch verschwindet ja im Schornstein) und ihnen geben, aber frische Apfel sind tausendmal gesünder und leckerer! Und bitte nur 1-2 mal in der Woche ein bisschen Obst - Diabetesgefahr!
    Getrocknetes Gemüse ist auch nicht wirklich lecker, probier es selber mal, ist zäh, hat nicht wirklich mehr Geschmack und deinen Schweinchen fehlt die Flüssigkeit.

• hm..ok. brot gabs sowieso nur 2-3 mal im winter, aber dann lass ich es jetzt ganz weg :-)
    Heu haben sie natürlich immer und wie gesagt, Äste bekommen sie auch...die Zähne sind kurz genug.
    Ich dachte nur, dass wäre mal ein bisschen Abwechslung, Äpfel auch getrocknet zu reichen, kann ich ja ab und zu mal machen, sonst eben frisch.
    Dankeschöön :-)

• Moin,

grob gesagt: bei getrocknetem Obst ist der Zucker nicht mehr durch die im Obst enthaltene Flüssigkeit "verdünnt" (je nach Obstsorte schmeckt das dann auch wesentlich süßer, z. T. sirupsüß). Die Schweinchen müssten also, wenn man getrocknetes Obst gibt, viel mehr Flüssigkeit direkt dazu aus anderer Quelle aufnehmen, was halt etwas schwierig ist.
    Ich würde daher getrocknetes Obst lieber nur mal als ganz kleines Stück als Leckerli geben.

Was Du aber machen könntest wäre, Kräuter zu trocknen. Dort ist zwar der Calciumgehalt höher, als in frischen Kräutern, aber solange sie nicht täglich Massen davon bekommen, ist das eine gute Möglichkeit, auch Kräuter anzubieten, die man im Winter nur teuer bekommt. Das Gleiche kannst Du theoretisch auch mit frischem Grün machen (Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel), allerdings kriegst Du davon um diese Jahreszeit kaum noch etwas.

So long.
    Yas