Hallo!! Hab mal ne frage:
Ich habe 2 Meeri Gruppen.Die eine lebten in einem großen eigenbau die andere dagegen leider nur in einem normalen Kaninchenkäfig aus der Zoohandlung.
(Siehe hier:Meine Meeri Grüppchen )
Nun möchte ich ihnen endlich einen größeren Freilauf bieten und hab noch zwei andere käfige gefunden die aber etwas kleiner sind.die genauen Maße weiß ih leider nicht,aber ich wollte mal fraagen wie man die am besten kombinieren könnte ohne das viel Platz dabei drauf geht.jetzt kommt auch noch das Problem dazu dass wir wenn wir in urlaaub fahren die Meeris immer einer Freundin geben die dann aber 2 von den Käfigen braucht.
Würde mich seeeeehr freuen wenn jemand was wüsste.
Danke schon mal im vorraus lg :wink:
-
-
-
Was sind das denn für Käfige?
Ich hab mal 2 zusammen gebaut, die beide vorne eine Tür hatten. Die konnte ich dann einfach aushängen, hab die Käfige an der langen Seite aneinander gestellt und mit Kabelbindern verbunden. Da, wo die Türen waren, war dann halt ein Durchgang. Weidenbrücke drübergestellt und sie konnten sich besuchen gehen.
Ansonsten hab ich mal gesehen, dass die Käfige mit Rohren verbunden wurden. Dazu muss man aber in diese Plastikwannen Löcher bohren. Und das wär ja unpraktisch, wenn du die wieder auseinander bauen musst wenn du sie zu deiner Freundin bringst.
Sonst fällt mir grad nichts ein, wie man die noch verbinden könnte. -
Hallo,
ich fand es am einfachsten, handelsübliche Käfige über eine Etage zu verbinden.
Ich hab im größten Käfig eine Etage eingebaut. Da führt eine Rampe hinauf. Dann da, wo die Schweinchen in den nächsten Käfig laufen sollen, die Gitter mit einer Kneifzange entfernt und eine Rampe in den nächsten Käfig führen lassen. Wenn die Käfige mehr oder weniger um einen zentralen Käfig gebaut werden, von dem alle Rampen ausgehen können, klappt das auch mit mehr als zwei Käfigen.
Wenn jedoch alle Käfige an den kurzen Seiten hintereinander gebaut werden sollen, sind in allen Käfigen außer denen am Ende meines Erachtens zu viele Rampen.Wie der Übergang aussehen kann, kannst Du in diesem Unerwarteter Nachwuchs recht weit hinten auf dem Foto mit den zwei Babys unter der Weidenbrücke sehen.
Wenn man die Käfige mal wieder trennen will, kann man die "Löcher" im Gitter mit einem dünnen Brett, ein paar Bohrlöchern und Draht wieder verschließen.
Grüße
xshrekx -
Wenn du keine anderen Haustiere (Hund, Katze) hast,wäre die einfachste Variante ein Auslauf vor dem Käfig.
Sowas meine ich https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html -
Ich würde auch ein Klappgehege empfehlen.
Zwei Käfige sind erstens teuer und zweitens von der Rennstrecke her
ungünstig.
Ein Klappgehege kann man sehr gut seinen Wohnverhälnissen anpassen
und auch im Winkel oder ums Eck bauen, je nachdem wie der Platz
aussieht den man hat. -
hallo darüber hab ich auch schon nachgedacht,aber da wir noch 2Hunde und 2Katzen haben wäre das sehr ungünstig.ich wollte die käfige eigentlich auch übereinander stellen,aber dann müsste ich sie kaputt schneiden und hätte nichts mehr um sie bei meiner freundin unterzubringen.Eigentlich hatten sie auch fast täglich auslauf im zimmer,aber meine eltern haben mir das verboten,weil der teppich zu doll drunter leidet. Wir wollten eigentlich das zimmer umräumen.die couch raus machen einen sessel hinstellen und regale an die wand hämmern wär wohl das platz sparenste und PVC als schutz für den teppich wollten wir machen,aber das kann noch ne weile dauern.sie fangen auch langsam an ein bisschen drunter zu leiden ich hoffe wir kriegen das so schnell wie möglich hin.dann muss ich nur noch gucken was ich mit dem käfig mache......
-
Weis ja jetzt nicht wieviel Platz du zur Verfügung hast, aber Hunde- und Katzensicher ist das Gehege hier auf jeden Fall
https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33749
Und als Boden eine Wachstuchdecke, dann in eine Ecke die Käfigunterschale und den Rest mit Decke etc auslegen, fertig! -
Sie brauchen ja nicht unbedingt das ganze Zimmer als Auslauf.
Einen Platz mit PVC oder einer Wachtuchdecke auslegen, eine alten/billigen
Teppich oder eine Fleecedecke darauf.
Und gegen Hunde und Katzen kann man einen Gitterauslauf nehmen, der
oben geschlossen ist!Hier mal ein Beispiel damit du siehst was ich meine:
https://cgi.ebay.de/Kleintier-…tiere&hash=item3a5e3207b7Edit: Wiesel wir hatten wohl grad die selbe Idee!