Meerschweinchen Verhalten

Probleme mit der neuen kleinen Maus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Was für ein Theater mit den armen Tieren :roll:


    Hättest Du von Anfang an hier die Tips angenommen, könnten die Beiden schon längst friedlich zusammenleben.


    Hintern einreiben...Decken mit Febreze einsprühen..sorry..da fass ich mir echt an den Kopf.
    Ich hab schon schon einige VG hinter mich gebracht, aber so ein Zirkus nie veranstaltet und auch nicht veranstalten müssen.


    Deine fehlende Einsicht müssen jetzt die Tiere ausbaden.


    Ich hab jedesmal nur gemistet, Futter verteilt, erst das neue Tier, 20 min später die anderen dazu...und sie machen lassen und ich hab eine harmonische 5 er Gruppe

  • Ich kann Darie nur zustimmen. So mehr Theater du davon machst, desto komplizierter und stressiger für die Tiere.


    Setze die 2 einfach in einen größeren Aulauf mit Heu, Frischfutter und Versteckmöglichkeiten, mache die Zimmertür zu und mach dir einen schönen Tag. Abends setzt du dann beide in Käfig und gut ist.


    Dann beißen sie sich vielleicht, knattern sich an, jagen sich...na und? Das gehört dazu. Solange kein Blut fließt ist alles im Rahmen und sieht für uns Menschen schlimmer aus als es ist.


    Ich hab die letzten VGs nur so gestaltet:
    Schwein rein in EB und das wars 8) ist immer gut gegangen, war nie ein Problem.
    Klar wird am anfang die Rangordung geklärt, da muss Schwein durch :wink: und Halter auch!


    Liebe Grüße

  • Mein Posting war übrigens nicht so grob gemeint, wie es vielleicht rüberkam...aber ganz ehrlich: Lass die Beiden doch einfach mal in Ruhe ihren Rang festlegen und beschäftige Dich mal mit anderen Dingen :wink:

  • Naja jeder übernimmt die Ratschläge anders.


    Amy ist ein maskulines Weibchen, also dementsprechend Agressiver.
    >Bockverhalten<


    Außerdem hat Amy in ihrer Jugend kein soziales Verhalten gelernt, da sie fast die ersten 6 Monate bei jedem Wetter (auch im kalten Winter), teils auch lange ohne Fressen auf dem Balkon stand.


    Also belehrt mich bitte nicht, jede Sau ist ein Individuum und hat eine andere Vergangenheit und somit auch einen eigenen Charakter.


    Und Leckerlietante *hust*
    Falls du meinen Post vorher vielleicht gelesen haben solltest, dann wüsstest du, dass das hier alles schon ne Weile im Gange ist. Aber na gut ist ja noch früh ;)
    Aber da hab ich doch direkt mal ne Frage an dich, da ja bei dir immer alles so gut gegangen ist, übernimmst du doch sicher die volle Verantwortung für jegliche gesundheitliche Schäden gell? Meerschweinchenflüsterin? :D


    Amy hat die Vorliebe Fluffy ins Gesicht zu gehen, das wüsstest du aber, wenn du dir meine Posts durchgelesen hättest. Also ist vorsicht geboten, damit die Kleine nicht nachher nur noch mit einem Auge da steht.


    Deine Einstellung zum Thema "Vergesellschaftung" trifft vielleicht auf viele Merris zu, aber eben nicht auf alle.


    Und dein Kommi von wegen "schönen Tag machen und abends dann beide in den Käfig setzen" ist ja mal der größte Schwachsinn überhaupt.
    Wenn am Abend die Rangordnung noch nocht geklärt ist bzw noch Differenzen bestehen, bringt es überhaupt nichts beide zusammen zu setzen. Wenn du Ratschläge gibst, dann belies dich gefälligst vorher.
    Angesetzt sind 24-48 Std und das kommt meiner Meinung nach sogar hin bei unseren beiden Kleinen. Denn immerhin läuft die Vergesellschaftung schon 13 Stunden und es gibt immernoch jede Menge Zoff.


    Soweit von mir, ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt.



    Und der große Haufen Stroh in der Mitte des Auslaufes, bewährt sich die ganze Zeit ;)


    A

  • Die Lage ist nicht sonderlich gut...Amy ist 2 mal abgehauen ^^ hat sich durch ne enge Lücke gequetscht und schiebt den vollen Hass auf Fluffy....


    Fluffy darf sich nur in Ecken aufhalten..... geht sie in ein Unterschlupf wird sie solange gebissen, bis sie da raus geht. Fluffy´s Ohren haben einie Macken mehr und ihr Hintern ist total nass mehr können wir nicht sehen.


    Sobald Amy in ihre Nähe kommt quickt sie unterwürfig, was Amy aber nicht interessiert, sie beißt und beißt zu -.-


    Sollte es bis 21 Uhr keine Besserung geben, brechen wir das ganze ab und holen die Tage ein Kastrat, der sich dann mit Amy prügeln darf.


    Ich denke ein Bock, wird dann die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
    Und die kleine kann dann in ruhe sich einfinden.

  • Hast Du bei Amy mal über eine Therapie mit Bachblüten nachgedacht? Da gibts doch z.B. Rotbuche, bei Aggressionen gegen Artgenossen, aber da kennt sich Nadine viel besser mit aus.


    Ein Kastrat ist sicher auch ratsam, da würde ich aber vielleicht sogar einen ehemaligen Zuchtbock nehmen, der sich mit Mädels auskennt

  • ich würde dir aber bei ein weiteren meerschweinchen dringend raten mal nach einer notstadion in deiner nähe zu schauen. da wirst du bei deiner schwierigen versellschaftung beraten und man schaut nach einem passenden partner.


    ist natürlich sehr ungünstig das du zu dein schwierigen weibchen ein sozial nicht gefestigtes zweites weibchen genommen hast.

  • Wir haben eben die Vergesellschaftung abgebrochen.


    Ist die ganze Zeit nur Zoff obwohl Fluffy sich total unterwirft.


    Amy stellt sich halt neben sie und reißt an ihren Ohren, bis Fluffy laut aufschreit.


    Wir fahren morgen ins Tierheim und schauen nach einem ausgewachsenen Kastrat.


    Ich denke mal der kann das dann mit Amy aufnehmen x)

  • @ MeerSauFan: Ich hab meine Meinung geschrieben. Halte seid 14 Jahren Schnuten und hatte mit meinem Verfahren noch nie Probleme.
    Wer sich hier schlau lesen sollte bist du und nicht die Leute, die Erfahrungen haben. (Febreez benutzen...ohhjee)
    Es haben so viele vorher geschrieben, dass du sie in einen Auslauf setzen sollst und gut. Es ist klar, dass sie sich beißen, klappern und jagen.
    Was du mit ihnen machst ist Stress, weil sie immer wieder von vorn anfangen müssen, die Rangordnung zu klären.
    Das eine VG bei jeder Gruppe anders läuft ist klar. Böckchen zum Beispiel würde ich nie einfach zusammen in Käfig setzen. Und auch in deinem Fall habe ich dir nicht dazu geraten, sondern wiederholt: Setze sie in einen großen Auslauf und gut.
    Das mit dem schönen Tag machen war darauf bezogen, dass du dich ablenken sollst. Wenn du die ganze Zeit daneben sitzt und dich immer wieder einmischt, wird es nie besser. Mehr als ihnen eine große Fläche mit vielen Verstecken und Ablenkungen zu schaffen, kannst du nicht machen.
    Wenn es dann nicht klappt, tut es mir leid für euch. Vielleicht findet ihr ein Schwein, dass besser zu eurem passt.


    LG

  • SO^^


    Wir haben jetzt nochmal eine Vergesellschaftung probiert, aber diesmal machen wir das bisschen anders.


    Eingemischt, hatten wir uns so oder so nicht. Ich wollte das nur mal klarstellen ;)


    Den Strohhaufen in der Mitte, haben wir platt gemacht, so dass sich keiner mehr da drinne verstecken kann.
    Denn das hatte Fluffy die halbe Nacht lang gemacht.


    Nun stehen sich beide viel öfters gegenüber, Amy macht zwar immernoch Zoff, dafür aber stört das Fluffy nicht mehr so.


    Fluffy läuft Amy dauernd hinterher, folgt ihr sogar ins Haus.


    Zwar wird sie immer weggejagd, aber wir kommen der Sache schon ein Stückchen näher.


    Morgen schauen wir mal, wegen dem Meerschweinchen in Not, haben uns die Website angeschaut.


    Das lustige ist, dass der Bock von der Website Ähnlichkeit mit Bella hat :D
    und vom Gewicht her auch gut da steht.


    Erstmal gehts morgen früh für beide zum TA, einmal durchchecken lassen + Krallen schneiden :)
    Amy hat nämlich seit Bella´s Tod im Oktober 300 Gramm zu genommen und hat wahrscheinlich ein Hautproblem, da sie schuppt.
    Also Daumen drücken und hoffen.
    Und schauen, was der morgige Tag so bringt.

  • Also ehrlich,


    zam setzen, wieder auseinander, wieder zam.....


    ihr stresst die Tierchen total


    wäre jetzt kein Wunder wenn sie einen Pils haben :?

  • Moin Moin,


    also, was mich hier bei dem ganzen Ablauf wundert ist, dass die schlecht/fehlend sozialisierte Amy ja schon einmal mit 6 Monaten mit einem offenbar jüngeren Tier (Bella) vergesellschaftet wurde, und es da zwar die normalen Zickereien gab, aber nicht dieses sehr heftige Verhalten.
    Entweder passt also eure Fluffy vom Verhalten so gar nicht zu Amy, oder aber für Amy's Verhalten gibt es vielleicht einen medizinischen Hintergrund, der sie besonders aggressiv macht?


    Prinzipiell ist die Idee mit einem Kastraten ja nicht schlecht ... allerdings ist dieses ganze Vergesellschaftungshin-und-her nicht wirklich eine gute Voraussetzung. Amy hat durch das abgetrennt aber in Sicht sitzen offenbar richtig viele Aggressionen aufgebaut, die sie bei der VG dann auch noch rausgelassen hat. Dann wurde wieder getrennt (für 3-4 Std.), dann wieder zusammengesetzt. Jetzt soll es auch noch morgen zum TA gehen, also erneuter Stress, und schlimmstenfalls fühlt sich Amy bis dahin in ihrer Rolle immer noch nicht sicher, und wenn sie dann nach dem TA Besuch wieder in ihr Revier kommen, geht der ganze Ärger wieder los.
    Wenn dann noch der Kastrat kommt, muss wieder neu vergesellschaftet werden ... also, ob das in dieser Art wirklich erfolgsversprechend ist - ich weiß ja nicht.


    Da sie nun ja eh beide wieder zusammen sitzen, würde ich an Deiner Stelle den TA Besuch vertagen, es sei denn, dass sich die beiden über Nacht noch ernste Verletzungen zufügen, die behandelt werden müssen und ihr sie dann sowieso trennen müsst. Ist das nicht der Fall, und die Lage scheint sich so langsam ein wenig zu beruhigen, würde ich das Ganze erst einmal weiter beobachten, würde schauen, ob beide ausreichend fressen und trinken. Wenn dies gegeben ist, und sich der Zustand auch bis Mitte oder Ende der nächsten Woche hält, kannst Du immer noch zum TA (auf die paar Tage wirds mit den Krallen ja nun sicher nicht ankommen, oder gibt es da eine gesundheitliche Vorgeschichte?).
    Wenn die beiden doch wieder getrennt werden (oder werden müssen), dann setz sie auch bitte diesmal komplett getrennt - ein echtes "aus den Augen, aus dem Sinn", klär das mit einem Kastraten ab, und versucht dann noch einmal eine VG mit allen dreien und lass die beiden Damen vorher etwas zur Ruhe kommen.


    Just my 2 c,


    Yas

Ähnliche Themen wie Probleme mit der neuen kleinen Maus