Hallo zusammen,
ich bin vorgestern Abend aus allen Wolken gefallen: mein einer kastrierter Bock hat an der rechten Flanke einen hühnereigroßen Knoten!
Ich nehme die Tiere fast täglich hoch um sie in ihren großen Auslauf zu setzen, wie konnte ich das nicht merken?? Jedenfalls ist er fit, läuft, frisst und zeigt keine Krankheitssymptome, er hat aber etwas abgenommen, obwohl er seit ein paar Wochen wie ein Scheunendrescher frisst und dauernd bettelt...
Natürlich war ich gestern mit ihm beim TA. Er machte eine Punktierung und fand keine Tumorzellen im Gewebe (was aber nicht unbedingt heißt, dass da nicht wirklich ein Tumor ist...). Es blutete dann sehr stark und der TA meinte, die Geschwulst, was auch immer es ist, sei definitiv sehr gut durchblutet, evtl. sogar mit Blut gefüllt und wäre nach der Blutung schon etwas kleiner geworden. Ich fühle das aber irgendwie nicht... Die Temperatur über dem Knoten war 3 Grad wärmer als der Rest des Schweines, es liegt also eine Entzündung vor. Auch der Lymphknoten nebendran ist geschwollen. Der TA meinte, es wäre vielleicht ein infiziertes Hämatom, schlimmstenfalls ein sehr bösartiger Tumor, der eine Arterie angegriffen hat und es deswegen so blutete...
Der Kleine bekam dann eine Spritze mit Langzeit-Antbiotika und eine gegen die Schwellung. Der TA meinte, der Knoten und die Schwellung sollten nun über das WE etwas kleiner werden und wenn der Kleine sich so fit hält, sollen wir "erst" wieder Montag vorbei kommen. Natürlich muss man nun etwas abwarten um zu sehen, was sich da an dem Knoten tut. Wenn er aber konstant groß und das Schwein konstant fit bleibt, werden weitere Untersuchungen angestellt (Ultraschall oder Röntgen, evtl. OP).
Sollte es ein bösartiger Tumor sein, wäre das sehr unschön, aber mit einem infizierten Hämatom ist auch nicht zu spaßen! Die Infektion kann den ganzen Körper vergiften... Wie auch immer, ich glaube, es ist nicht gut, was der Kleine da hat. Eine Zyste oder ein Abszess wird eher ausgeschlossen, sonst wäre beim Punktieren in der Spritze Flüssigkeit oder Eiter gelandet.
Helfen kann uns dabei nun keiner, das weiß ich, aber mich würde interessieren, ob jemand so einen großen Knoten an der gleichen Stelle auch schon mal bei einem seiner Schweine hatte und was das dann war? In einem Thread vom Juni war was ähnliches, da war es eine Beule am Popo, die sich als eitergefüllte Fistel herausstellte, aber Eiter scheint es bei meinem Schwein nicht zu sein.
Hat also jemand schon eine ähnliche Erfahrung mit einem großen Knoten in der Flanke gemacht? Es würde mich wirklich sehr interessieren!
Lieben Dank und viele Grüße
Simone