Meerschweinchen Pflege

Wie oft mistet ihr aus??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ich mache nie komplett sozusagen. Ich mache jede Woche die nassen Stellen raus - das ist so 3/4 des Stalls dann. Kann man schlecht so beschreiben - ich lasse halt sauberes Streu drin, warum sollte man das auch wegwerfen?!

Ja, genau das meinte ich! So mach ich das auch. Nur dass ich die nassen Stellen in der Hauptetage jeden Tag mache, weil das nach einem Tag schon die Hälfte ist (bei 2qm und 4 Schweinen ;)) Ab und zu mach ich halt doch mal alles raus, damit ich mal ordentlich durchwischen kann. Aber nicht wirklich oft ...

Flaschen alle 4 Wochen find ich auch ein bisschen wenig. Werden die nicht total siffig? Ich mach meine 1x die Woche und das ist schon leicht angesifft (Werden aber eh nie benutzt)

• Hallo,

ich habe Innenhaltung, 5 Schnuten (aufgeteilt in 2 Gruppen) und einen EB mit 2,8 Quadrahtmetern.

Ich miste 1x die Woche komplett aus.

Also das ganze Streu raus, dann schrubbe ich jede Woche den PCV gründlich aus, wische alles trocken, putze die Plexischeiben und reinige evtl. die Einrichtung. Näpfe werden dabei jedes Mal mit abgekocht und geschrubbt. Die Kuschelsauchen kommen bei 60° in die Waschmaschiene. Dann alles schön neu einstreuen und fertig.
    Ich brauche jeden Dienstag ca. 2-3 Stunden fürs sauber machen :oops: mit saugen usw.

• Rieke und Selene: Ok, wusste nicht, dass das zu wenig ist. Das werd ich von nun an dann wöchentlich machen.
    Wie reinigt ihr die Flaschen? Ich füll da immer n bisschen Reis und Wasser rein und dann werden die durchgeschüttelt. Den Vorderteil versuche ich so gut wie möglich mit Wattestäbchen zu säubern.
    Habt ihr eine bessere Idee?

Danke für den Tip! Die Schweinchen danken euch!

• Ich mache warmes Wasser rein und lasse sie erstmal sozusagen aufweichen, dann frisches Wasser und dann habe ich ne übliche Küchenschrubbürste - also was du auch für Geschirr nimmst. Die Wutzen haben natürlich ne eigene. Habe eine festere und eine schmale lange - damit geht das super.

• Ich habe meinen EB bis jetzt immer einmal in der Woche auseinandergenommen. Bei der größe und zwei Wuzzen drin, hat das ganz gut gepasst.

Da wir aber leider bei uns im Haus irgendwie zu wenig Mülltonnen haben, wenn ich da noch jede Woche ein paar dicke Tüten mit Schweinemüll reinstopfe, habe ich es seid vorgestern mal auf Decken umgestellt.

Im moment muss ich sagen, bin ich davon noch recht begeistert. Ich habe keinen Müll mehr den ich durch die Gegend tragen muss und Köttel kann ich täglich runtersaugen udn es sieht ordentlich aus. Ob er mir auf die dauer zu aufwendig wird jeden zweiten Tag Decken zu waschen wird sich noch zeigen :lol:

• Sagen wir mal das wir die Stinker je nach Geruch und Aussehen sauber machen :)
    Haben da keine festen Tage...wobei man schon sagen kann, das 2 Mal die Woche schon nötig ist :-D
    Je nachdem wieviel Pipi gemacht wurden ist, wechel ich bevor ich alles saubermache auch nur die Pipiecken mit neuem Streu aus ;)

• hey ihr lieben,
    ich miste auch einmal die woche komplett aus und die trinkflasche und der futternapf werden gespült. das einzigste von was man absehen sollte, sind irgendwelche desinfektionsprays fürs käfig weil die schweinchen sehr empfindliche näschen haben. einmal mit mildem spülmittel oder seife auswaschen reicht völlig aus.
    liebe grüße