Meerschweinchen Pflege

Wie oft mistet ihr aus??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hihi meine Meerlis sind da pflegeleichter... :D
    Meine kötteln immer genau in eine Ecke und sonst nirgends... keine Ahnung wieso die das machen... und dann hab ich den Futterbhälter schon davor da setzen die sich auf den Futterbehälter und kötteln in die kleine frei geblieben Stelle von der Ecke :D

Sag mal einer meine Meerlis sind normal.. aber pflegeleichter^^
    Müllentsorgung? -> wir haben einen Wald =D

• Ich habe bei meinem Gehege (2qm) einen Teil mit Tüchern ausgelegt, und einen Teil eingestreut...

Ich mache zwei Mal die Woche sauber, wobei einmal die Woche komplett ausgemistet und ausgewaschen wird, und einmal werden nur die Pipiecken entfernt und das Laken gewechselt...

Mit der Mistentsorgung habe ich keine Probleme, unser Haus hat für 6 Parteien zwei etwas größere Mülltonnen, die zwei 20l-Müllbeutel, die pro Woche anfallen, krieg ich da immer ohne Probleme rein...

• Zitat von lara-schwein

also ich miste 2 mal die woche aus

ähm - was denn jetzt? hast du schon Schweine? Ich dachte du suchst noch? Was stimmt denn jetzt? :roll::?

Ich miste jede Woche komplett, dazwischen noch einmal nur die Pipiecken. Wir kommen mit unserer Mülltonne auch nicht hin, wir sammeln immer und fahren die großen Säcke dann direkt zur Verbrennungsanlage (eine Kofferraumladung kostet 10€ - wir haben einen grooooßen Kofferraum 8) )

• Hallo,

also ich miste 1 mal die Woche komplett aus - dazwischen immer mal wieder die Piselecken.

Dann gehen die ganzen blauen Säcke in den Kofferraum und zum Wertstoffhof - dort kommt das ganze zu den Grünabfällen und gut ist :-)

lg Angie

• Seit ich ein Gehege mit 2 m² habe, miste ich ca. alle 3 - 4 Tage unter den Häuschen aus und in den Piselecken ... der Rest ist meist sehr sauber. Ich erneuere das Heu und sehe dann genau, ob noch irgendwohin gepinkelt wurde. Aber die Schweinchen pinkeln eigentlich nur in die Häuschen.

Das gesamte Gehege habe ich bis jetzt noch nie ausgemistet, das wäre ziemlich viel Einstreu, aber ich habe es auch erst seit 3 Wochen in der jetzigen Form. Je größer das Gehege umso "stubenreiner" sind die Schweinchen. Als sie noch im Käfig saßen, wurde dort so gut wie überall hin gemacht und ich musste mindestens 1 x Woche ausmisten, besser 2 x.

Die Einstreu fahre ich zu unserem Recyclinghof, dort kann man das ganze kostenlos abgeben.

• Also ich hatte bisher alle 2-3 Tage ausgemistet.
    Ich hatte aber auch bisher das normale Einstreu - Sägespäne.

Jetzt hab ich - weil hier immer wieder davon geschrieben wird - das
    Tierwohl Einstreu ausprobiert.
    Selbst das normale Claccic hält 1-2 Tage länger, jetzt habe ich aber das Tierwohl Super, und das hält fast eine Woche!
    Und selbst da kann ich noch diverse Stellen drinlassen weil sie sauber geblieben sind.
    Und das ganze auch noch günstiger!

Danke Forum!

• ich bin nich der einzige müllverbrecher yeah xD
    aber ich hab meinen vermieter sogar gefragt, ich solls einfach in die resttonne kippen, weil ich nach biomüll gefragt habe ^^
    jetzt regen sich meine nachbarn auf, ich würde zu viel platz in der restmülltonne verbrauchen (streu is nur im 120er-käfig... dauerauslauf natürlich nicht) und soll eine extra tonne bezahlen... wäääääähh????????

ich hab mir jetzt blaue säcke geholt, dadurch sieht man das streu nich xD
    im haus haben wir unten noch ein reisebüro, deren mülltonnen missbrauch ich auch mal gerne :lol:

ich mach alle 3 tage sauber, komplett und im dauerauslauf piseln sie nich hin, also sammel ich nur täglich noch köttel in der bude ein (die können ja den ganzen tag hier rumlaufen... hab alles "dauer-meeri-sicher" mit Kaninchendraht ;))

• 1x pro Woche, im heißen Sommer etwas kürzere Abstände. Das reicht bei meinen aus - stinken eure so schnell?

Ich bin kein Müllverbrecher *g* Ich habe das große Glück, es bei meinen Eltern im Ort zum Bauern bringen zu dürfen =) Zumindest hier ist es auch verboten, dass in die normale Tonne zu machen - was ich auch richtig finde. Es sind ja Fäkalien!

• Ich muss ja gestehen, ich bin so ne Mist-faule, besonders im Winter.:oops: Da die beiden Böcke in ihrem großen Bau nicht sooo viel Dreck machen, miste ich nicht regelmäßig jede Woche komplett, zumeist sind es nur die typischen Ecken, die dann auch zweimal-dreimal die Woche gemacht werden, aber komplett ist oft gar nicht nötig einmal die Woche. Im Sommer sieht das allerdings anders aus, da bin ich jeden Tag bei den Pipiecken dabei und mach auch brav jede Woche einmal Komplettreinigung, denn Viechkram wollen wir hier nich haben.

Anders siehts bei Don und Wuschel aus, der Bau ist kleiner, da muss ich mehrfach die Woche ran, einmal die Woche mindestens komplett.
    Auch wenn ich sagen muss, dass ich mit dem Tierwohl Super länger hinkomme.. ich hab das gefühl, das saugt viel besser, als normale Späne, kann das sein? ^^

• Jede Woche komplett? Neeee, sicher nicht *gg* Meine pissen so viel, dass ich in der "Hauptetage" jeden Tag ca. die Hälfte der Streu ersetzen muss. In den anderen Etagen nur die vereinzelten Pipistellen. Manchmal wische ich dann auch noch eben über die Teichfolie, und die Köttel sammel ich auch raus. Dann reicht die Komplettreinigung auch alle 2-3 Wochen :)

• Die Decke im Auslauf und die unterste Etage werden bei uns wöchentlich gereinigt. Die oberen 2 Etagen werden nur sehr selten komplett gereinigt, weil sie da noch recht wenig raufgehen. Also die 2. Etage etwa alle 2-3 Wochen komplett und die oberste nur alle 4 Wochen. (Das wird sich aber bald ändern, weil ich vorhabe Kuschelsachen zu bestellen und oben rein zu legen. Vlt gehen sie dort dann öfter rauf. :) )
    Alle 4 Wochen werden außerdem die Trinkflaschen gereinigt, die Häuschen abgewischt und das Zellofan (schreibt man das so?) ausgetauscht.

• Alle 4 WOchen die Flasche finde ich ehrlich gesagt zu wenig, das mache ich öfter. Die Buben haben einen Napf, da ist das ja eh anders.

Ich mache nie komplett sozusagen. Ich mache jede Woche die nassen Stellen raus - das ist so 3/4 des Stalls dann. Kann man schlecht so beschreiben - ich lasse halt sauberes Streu drin, warum sollte man das auch wegwerfen?!

Vergleich ist schwierig liest man hier so - hört man nur - alle 3 Wochen komplett, klingt das komisch und lang :D Aber je nach Gegebenheiten reichts ja dicke :D So wie ich, wo ich nie wirklich komplett mache *hihi*