Meerschweinchen Pflege

Wie oft mistet ihr aus??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zunächst einmal: der Käfig ist viel zu klein!! Zwei Böckchen brauchen ca. 2qm. Zur reinen Außenhaltung sollte man mindestens vier Schweinchen haben (im Winter). Saubermachen: Meerschweinchen pieseln überall wo sie sich wohl fühlen. Es gibt hauptsächliche Pinkelstellen unter Häuschen, Unterständen an der Heuraufe, wo sie halt liegen. Einmal die Woche ist Komplettreinigung angesagt, die Pipiecken nach Bedarf jeden Tag, altes Heu muß jeden Tag erneutert werden (vollgepieselt).

• Wie Pardona schon schreibt ist dein Käfig zu klein. da nutzen auch keine Etagen. Die Grundfläsche muss größer werden.
    Vielleicht kannst du einen Auslauf davor bauen der dauerhaft nutzbar ist.

Ansonsten sollte es mind. ein 140 x60 Käfig sein. Denn Meeris rennen gerne und dafür brauchen sie platz. Besonders Böckchen brauchen viel Platz=)
    Solche Käfige sind neu meist teuer. Ein EB ist günstiger und man kann ihn so bauen wie er einem gefällt.

Zu deinem Mist Problem: Wie schon gesagt Pinkeln Meeris wo sie gehen und stehen. Leider machen sie nicht wie Hasis in eine Ecke.
    Dadurch das sie auf so wenig platz leben ist es natürlich schnell schmutzig.

Also die wo hier einmal die woche misten haben ein so großes gehege das das ausreicht.

Lg

• ah jetzt sehe ich das es nicht nur mir so geht mit dem müll und nicht nur ich so frech handle...
    mach ja jeden tag pipiecken und köttel und alle 7-14 tage komplett(ist ja großer eb) und dann stehe ich immer mit ner riesen oder vielen kleineren tüten da und restmüll voll, biotonne voll kompost gibts leider nicht.
    mach es jetzt aber so das ich das wenn ich sonntag wieder nach baden-württemberg zum arbeiten fahre an der autobahnraststätte in den müll werfe...

• Du meine Güte... Leute, Abfall im Wald entsorgen ist nicht in Ordnung, auch Raststätten als Müllplätze zu benutzen ist nicht ok (hatte mich auch immer gefragt was für Menschen das wohl machen...)
    Bestellt euch doch einfach ne zusätzliche Mülltonne und kommt für (sorry) euren Dreck auf, oder bringt es (normalerweise kostenlos) zu einer Sammelstelle / Deponie... Macht man das nicht so? Normalerweise? Wenn ihr fremde Biotonnen benutzt, was sollen die Leute denen die gehören denn machen?

• hi,

also die koten einfach überall hin und ich finde es nicht schlimm (stinkt nicht -sieht nur doof aus). viele machen einfach die pullerecken täglich sauber (wobei das oft auch riesen flächen sind) und misten dann einmal die woche bzw. wenn es riecht :)

bei böcken ist ein etagenkäfig wirklich verkehrt, wobei der käfig, egal welcher sowieso zu klein ist. böcke haben besondere ansprüche https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html sie brauchen unter anderem viel platz.

das mit der reinigung musst du für dich entscheiden, wie es am besten passt und du und die schweinchen euch am wohlsten fühlt =)

liebe grüße

p.s.: herzlich willkommen hier im forum =)

• hab leider keinen reiterhof in der nähe und neue mülltonnen bestellen geht nicht da ich 1 zur miete wohne und 2 in einem mehr parteien haus und da kann ich nicht einfach mal was bestellen....und besser in eine mülltonne auf dem rastplatz als irgendwo sonst hin...und wenn die mülltonne voll ist schmeiss ich das ja auch nicht nebenhin sondern dann wanderts in den müll auf arbeit die tonne wird eh nie voll bis zur leerung und die müllentsorgung auf der ab wird sowieso von steuern gezahlt und da sollte man sich dann lieber über die leute aufregen die ihre aschenbecher, fast food tüten etc aus dem fenster werfen

• Witzig,
    jetzt sehe ich die Frau aus dem Mietshaus gegenüber, die immer vollbepackt mit Mülltüten nachts heimlich zu den Sammelmülltonnen des Mietshauses, in dem wir wohnen, schleicht, mit ganz neuen Augen.

Bestimmt hält sie viele niedliche Meeries. 8)

Bonni

• die geschichten hier erinnern mich grad an mein praktikum am Pferdegnadenhof... Da haben wir die Pferdepaddocks gemistet, und dann den Betreuer gefragt, wohin mit der sch*** und der hat uns gesagt, in den bach kippen o.O und wir waren so kleine, unerfahrene mädels und hamn das auch noch gemacht.. Mittlerweile haben wir herausgefunden dass das verboten ist, weils ins grundwasser gelangt oder so... Da plagt mich schon manchmal mein schlechtes gewissen..

• Zitat von -gemmini-

ah jetzt sehe ich das es nicht nur mir so geht mit dem müll und nicht nur ich so frech handle...
    mach ja jeden tag pipiecken und köttel und alle 7-14 tage komplett(ist ja großer eb) und dann stehe ich immer mit ner riesen oder vielen kleineren tüten da und restmüll voll, biotonne voll kompost gibts leider nicht.
    mach es jetzt aber so das ich das wenn ich sonntag wieder nach baden-württemberg zum arbeiten fahre an der autobahnraststätte in den müll werfe...

....aber erst nach der Grenze, gell? :mrgreen: