Meerschweinchen Pflege

Wie oft mistet ihr aus??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich bringe es auch zur entsorgung einmal die woche. kostet ja nich viel.
    Etwa 7 Euro im Monat werden das bei mir.

Misten tu ich einmal die woche komplett und alle 2 tage pipiecken raus. Das sind bei mir aber ne menge ecken, den 8 Wutzen pinkeln halt viel=)

Insgesammt komm ich da auf ca. 4 säcke die woche.

Früher hab ich es immer ins feld geschüttet. Aber irgentwann wurde der haufen so groß das es bald aufgefallen wäre.. habs dann lieber gelassen :D

Lg

• mein Eigenbau mache ich einmal in der Woche sauber das reicht :wink: die alte Holzstreu wird in die Biotonne geworfen haben dafür 4 Tonnen weil der Bio alle zwei Wochen abgeholt wird :wink:

• Lange nicht mehr hier reingeschaut, aber ich mach jetzt, nachdem ich die Wutzen doch wieder drinnen halte etwa alle 4-5 Tage komplett sauber. Ich hab das Glück, dass unser Vewrmieter hinter der "Scheune" einen riesen Kompost hat, da schmeiß ich das einfach rauf. Ist aber auch jedesmal etwa eine IKEA Tüte voll.
    Und wieviel dann zusammenkommt, wenn nächste Woche der größere EB kommt, will ich gar nicht erst wissen, ist bestimmt ne ganze Menge... :shock:

• Zitat von Hermine

Hallo,

ich halte meine beiden Schweinskis in Außenhaltung. Das heisst, sie haben im Moment über dem Einstreu auch jede Menge Stroh. In ihrem Schlafhäuschen, wo sie die Nacht verbringen, bekommen sie auch Heu. Das heisst, sie fressen Heu und schlafen da drinnen. Daher pinkeln sie auch sehr viel an dieser Stelle. Mir ist aufgefallen, dass das Stroh schon nach einem Tag etwas klebrig ist vom Urin. Daher nehme ich immer die obere Schicht weg und lege neues rein. Als ich jetzt ausgemistet habe, habe ich gesehen, dass die einstreupellets wie neu sind, das heisst, das Urin läuft gar nicht bis ganz unten, sondern nur ins Stroh rein anscheinend. Würdet ihr trotzdem einmal pro Woche komplett ausmisten, auch wenn die Pellets unten gar nicht gebraucht sind? Oder nur den Strohberg raus und die Pellets alle 2 Wochen?
    Wie macht ihr das so und wie oft mistet ihr generell?

LG,Hermine

Hallo
    Bei mir ist das auch so wie bei dir. Nur bei mir leben sie drinne.
    Ich miste sie einmal oder auch zweimal in der Woche aus.

LG Nadin

• Komplett alle 3 Stockwerke und Auslauf 1-2x die Woche und zwischendurch unter den Haeuschen und Lieblingsplaetzen,Rollen aus Stoff ect wasche ich alle 2 Tage,sind ja schnell trocken.Im Sommerhaus draussen 3x die Woche mindestens,da verteilt es sich irgendwie nicht so.

• IHR VERBRECHER :D DIE WUTZEN-MAFIA :lol:
    Bin aber auch einer von euch :D :oops: Ich schleiche mich immer zum Feld und hau da alles drauf. Fällt echt schon auf.Mist. :lol: Aber meine Süßen machen auch soooviel eh^^ Hab immer 2 Säcke bei 4 Schweinchen und miste 1x die Woche komplett.

• :lol::lol::lol:8)

ich nehme nun sogar ab und zu einen Sack voll mit ins Geschäft.... dann bin ich schon um 6 h dort vor allen anderen Mitarbeitern und hau den Sack schnell in die Tonne :lol:

• Ich miste einmal die Woche,Pipi-Ecken nach Bedarf.

Biotonne gibt es bei uns nicht,der Hausmüll wird vom Nachbarn kontrolliert :? ,mein Komposter längst voll.....
    Einmal die Woche fahr ich zu meinen Eltern,die haben einen Riesenkomposthaufen am Wald 8)

• Ich mache täglich die Pipi Ecken sauber & nehme die Böhnchen raus, 2x die Woche wasche ich Kuschelsachen sowie urindichte Unterlagen von den Etagen, das Gehege mache ich 1x die Woche sauber.
    Wir haben einen netten Vermieter, der extra für uns eine große Biotonne bestellt hat:)
    Da diese momentan nur alle 2 Wochen geholt wird, entsorgen wir auch einen Teil über den Restmüll.

LG Miriam

• Zitat von Mirax

Ich miste einmal die Woche,Pipi-Ecken nach Bedarf.

Biotonne gibt es bei uns nicht,der Hausmüll wird vom Nachbarn kontrolliert :? ,mein Komposter längst voll.....
    Einmal die Woche fahr ich zu meinen Eltern,die haben einen Riesenkomposthaufen am Wald 8)

Bei uns gibts auch keine biotonnen... Der nachbar kontrolliert auch bei uns :evil:
    Ich renne aber immer schnell zum müll und gucke ob keiner da ist bzw. ob jemand aus dem fenster guckt und schwupps rein mit den beiden müllsäcken...
    Das aber nur im winter, denn im sommer sind sie den ganzen tag draußen :lol:

• ich miste auch einmal die woche...

biotonnen gibts hier im haus auch nicht... woebi das hier eh sone sache ist... 5 kleine mülltonnen fürs ganze haus, die im keller stehen und jeden mittwoch dürfen die müllmänner die tonnen ausm keller über die treppe hochwuchten... die tun mir immer voll leid... aber wir sind anscheinend nicht die einzigen im haus mit tieren :P

• Hätte nicht erwartet bei dem Thema lachen zu müssen :D

Meine Kleinen leben auch drinnen und werden einmal die Woche sauber gemacht, die Pippiecken (besonders in den Bauten, tz tz Schweine...) entsorge ich fast jeden Tag.

Da wir einen Hof haben ist es gar nicht so tragisch mit dem entsorgen, peinlich wird es dann wenn die Tonne am Nachmittag schon für den nächsten Tag rausgestellt wird und man dann noch wie ne Irre versucht so nen "kleinen" Beutel voller Einstreu reinzu- ähm- dreschen (:D) und das Ding dann aufgeht :?

Zum Glück können das nur die Nachbarn von gegenüber bezeugen, dafür sind die mir dann auch in den darauffolgenden Tagen mit einem überbreiten Grinsen begegnet... :roll:

• Hallo!

Ich bin neu hier und dachte bevor wir unsere Meeris gekauft haben sei ich gut gewappnet.....aber...es sind noch so viele Fragen.....
    Wir haben uns 2 Meeri-Böckchen zu Weihnachten gekauft in einem gr. Geschäft und dachte die hätten auch Ahnung...allein bei der Käfigwahl stellen wir jetzt schon fest wir hätten doch besser den genommen den wir zuerst angesteuert hatten nämlich einen 1x60 und 2 ebenen uns wurde abgeraten wir sollten den 120x60 nehmen ohne Etage und denke das war verkehrt....aber im Sommer sollen die eh raus und wollen uns nen AussenKäfig schön groß selber gestalten...so nun dazu zur Sauberhaltung...wir hatten angedacht so einmal die Woche komplett sauber zumachen aber...schon einen Tag später sieht er total eckelig aus überall Kot dachte die suchen sich eine Ecke wo die hinmachen?Wie sollten wir es handhaben ich bin übergangen auf 2 mal die Woche ausmisten oder sollen wir täglich einfach nur den Kot einsammeln??(hört sich doof an);o) und nur einmal die Woche komp.reine machen? Ist das normal das die soviel quer durch den Käfig machen?

Danke schonmal für Antworten
    LG Tanja