Meerschweinchen Pflege

Wie oft mistet ihr aus??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

ich halte meine beiden Schweinskis in Außenhaltung. Das heisst, sie haben im Moment über dem Einstreu auch jede Menge Stroh. In ihrem Schlafhäuschen, wo sie die Nacht verbringen, bekommen sie auch Heu. Das heisst, sie fressen Heu und schlafen da drinnen. Daher pinkeln sie auch sehr viel an dieser Stelle. Mir ist aufgefallen, dass das Stroh schon nach einem Tag etwas klebrig ist vom Urin. Daher nehme ich immer die obere Schicht weg und lege neues rein. Als ich jetzt ausgemistet habe, habe ich gesehen, dass die einstreupellets wie neu sind, das heisst, das Urin läuft gar nicht bis ganz unten, sondern nur ins Stroh rein anscheinend. Würdet ihr trotzdem einmal pro Woche komplett ausmisten, auch wenn die Pellets unten gar nicht gebraucht sind? Oder nur den Strohberg raus und die Pellets alle 2 Wochen?
    Wie macht ihr das so und wie oft mistet ihr generell?

LG,Hermine

• Hallo,
    also bei mir ist das ähnlich. Habe auch einige Flächen, wo die Strohpellets noch aussehen wie neu. Ich miste aber trotzdem einmal die Woche alles. Oft fallen zum beispiel Köttel durchs Stroh unter die pellets, die müssen da ja aich nicht ewig rumliegen.

Liebe Grüße

• bei mir ist auch einmal die woche der Käfig dran. Sonst mache ich auch immer nur das grobe weg, und warte bis auf den nächsten Donnerstag, wo ich wieder komplett miste.
    Ich denke auch immer lass es doch drin aber wenn ich überlege, dass ich 2 wochen den gleichen bh tragen muss weil man ihn ja nicht bekleckern kann, finde ich das ekelig!

• Bis letzten Montag war das große Bodengehege noch getrennt und es gab 2x 2,2 m²-Gehege. Das der einen Gruppe (3 Schweine) wurde wöchentlich, spätestens aber alle 10 Tage komplett ausgemistet und gewischt, das der anderen Gruppe (nur zwei Schweine) alle zwei Wochen.

Nun ist die Trennwand weg (leider, weil wir Didi erlösen lassen mussten), das Gehege ist 4,5 m² groß und ich denke, ich werde es alle 2 Wochen komplett ausmisten müssen + Pipiecken alle paar Tage.

Leider werden dann wohl ab sofort bei jedem Misten 4 Mülltüten zusammenkommen. Hoffentlich sieht uns niemand.

Das Heu, das auf dem Boden rumliegt, fische ich auch alle paar Tage raus, da sich darunter immer ganz schön was ansammelt.

• Zitat von Phöni

Den gesamten Stall misten wir alle zwei Wochen aus.
    Die Pippi -Ecken und verschmutztes Heu/Streu wird immer rausgemacht, wenn eben was drinnen ist. Vor allem das angepiselte Heu wird rausgemacht, da dass meistens anfängt zu stinken. :D

LG

genauso machen wir es hier auch :D

in Außenhaltung im Winter würde ich nicht allzuoft kompl. missten, wg. der "spendenden Wärme"

• Zitat von Pönni

:D

:lol::lol::lol:

ich bringe nachts heimlich die Mülltüten (normaler Müll) zu den Nachbarn rüber, damit ich in unserer Mülltonne Platz für unseren Mist habe :lol:

ein schlechtes Gewissen begleitet mich aber immer