Welche Option haltet ihr für besser? 0
-
Option 1 (0) 0%
-
Option 2 (0) 0%
Hallo zusammen!
Ich habe hier ein kleines Dilemma, das mich so sehr beschäftigt, dass ich nicht mehr lernen kann, obwohl ich das dringend muss Doof, aber kann ich grade nicht ändern ... Daher hätte ich gerne ein paar Meinungen, was ihr für besser haltet.
Hier ist mein EB so wie er im Moment aussieht.
http://www.abload.de/image.php?img=dscf18185hz0.jpg
Das Problem: Ich habe 4 Schweine, und alle 4 halten sich seit ein paar Wochen bevorzugt in der obersten Etage auf. Na toll. Die oberste Etage ist nur 155x50 cm, und da sitzen sie schätzungsweise 2/3 des Tages. Der Auslauf (2x1,7m) wird so gut wie gar nicht genutzt, obwohl er sehr gut eingerichtet ist (viele Versteckmöglichkeiten, Kuschelsachen, Heu). Momentan nutzen sie also meistens 0,8 von 6m². Da ich ihnen schlecht erklären kann, dass sie das nicht sollen, haben mein Freund und ich beschlossen, umzubauen. (Allerdings erst Anfang Februar, dann haben wir beide Urlaub/Ferien.)
Jetzt gibt es zwei Mögliche Lösungen, die beide Vor- und Nachteile haben.
Für beide gilt: der Auslauf kommt weg. Sie haben mir jetzt ein halbes Jahr lang gezeigt, dass sie nicht gerne auf dem Boden rumlaufen. Okay. Außerdem ist der eine schreckliche Dreckschleuder, weil ich wenn ich an die Schweine will da jedes mal durchlaufen muss, und dann trotz Schuhe abwischen Streu und platte Köttel durch die ganze Wohnung schleppe.
Weiter in die Tiefe können wir nicht bauen. Es kommt für uns nicht in Frage, komplett neu zu bauen, weil wir viel Geld in den jetzigen EB gesteckt haben. In die Breite geht aber, und wenn wir schon mal dabei sind, bauen wir um die Ecke.
Option 1 sieht so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=option1ligo.jpg
Er steht in der rechten Ecke vom Wohnzimmer (wie jetzt auch schon).
Die obere Etage wird auch auf 70 cm erweitert und damit hätte das Ding die Schenkelmaße 220 cmx148 cm und wäre 70 und 65 cm tief (maximale Möglichkeiten) bzw unten immer noch 155x50.
Das ergibt eine Gesamtfläche von 4,87 m², nämlich gut 2m² pro großer Etage plus die kleine unten. Dann ist es also nicht mehr so schlimm, wenn sie alle oben sind, denn da ist genug Platz.
Das lilafarbene ist übrigens der Vorhang, hinter dem in Zukunft das Streu versteckt würde. Die Konstruktion steht auf Beinen. Und es fehlen in den Zeichnungen die Rampen, weil die so schwer zu zeichnen sind.
Vorteile:
- Größtes Platzangebot, das sich in unserer Wohnung auftreiben lässt
- Ich kann das Loft anbringen. Das steht bisher im Auslauf und Boo und Lilly nutzen es gerne. 60x40cm, zählt also nicht zur Fläche, eher ein Gimmick.
Nachteile:
- Diese Ecke vom Wohnzimmer ist etwas dunkler als die andere, weil es eine Art Nische ist
Das hier ist Option 2:
http://www.abload.de/image.php?img=option2mf78.jpg
Linke Ecke des Wohnzimmers (wo etwas weniger Platz ist als in der anderen)
Schenkelmaße 2,05x1,5m, Tiefe durchgehend 70cm
Gesamtfläche 4,77m², knapp 2m² pro großer Etage plus die kleine
Vorteile:
- Diese Ecke des WoZis ist etwas heller
- Sie stünden dann direkt neben dem Fernseher, also hätte ich mehr Gelegenheit, Schweinefernsehen zu schauen
Nachteile:
- Etwas weniger Platz
- Kein Loft, passt da nicht hin
- Direkt neben dem Fernseher. Ist ein LCD-Fernseher. Weiß jemand, wie schlimm das bei solchen Geräten mit dem Elektrosmog ist?
- Um den linken Schenkel 70 cm tief machen zu können, gibt es eine Überlappung, das heißt, dass ein Teil der unteren Etage automatisch durch den Vorhang/die EB-Konstruktion verdeckt wäre. Fändet ihr das schlimm?
- Die Pfosten von dem doofen Ikea-Regal, auf dem unser EB basiert, stünden mitten im Weg, was nicht grade praktisch ist zum Misten.
Könnt ihr mir helfen, die Wichtigkeit der verschiedenen Für- und Gegenargumente aufzuwiegen? Was ist ein bisschen mehr Helligkeit wert für die Schweine? Wäre das mit dem Fernseher schlimm?
Ich habe eine Umfrage dazu erstellt, damit nicht jeder, der dazu eine Meinung hat, extra posten muss Wobei mir Begründungen natürlich mehr als willkommen sind!
Danke an alle, die diesen Roman über mein Luxusproblem gelesen haben