Meerschweinchen Haltung

EB umbauen, aber wie genau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Welche Option haltet ihr für besser? 0

1. Option 1 (0) 0%
    2. Option 2 (0) 0%

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein kleines Dilemma, das mich so sehr beschäftigt, dass ich nicht mehr lernen kann, obwohl ich das dringend muss ;) Doof, aber kann ich grade nicht ändern ... Daher hätte ich gerne ein paar Meinungen, was ihr für besser haltet.

Hier ist mein EB so wie er im Moment aussieht.
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf18185hz0.jpg

Das Problem: Ich habe 4 Schweine, und alle 4 halten sich seit ein paar Wochen bevorzugt in der obersten Etage auf. Na toll. Die oberste Etage ist nur 155x50 cm, und da sitzen sie schätzungsweise 2/3 des Tages. Der Auslauf (2x1,7m) wird so gut wie gar nicht genutzt, obwohl er sehr gut eingerichtet ist (viele Versteckmöglichkeiten, Kuschelsachen, Heu). Momentan nutzen sie also meistens 0,8 von 6m². Da ich ihnen schlecht erklären kann, dass sie das nicht sollen, haben mein Freund und ich beschlossen, umzubauen. (Allerdings erst Anfang Februar, dann haben wir beide Urlaub/Ferien.)

Jetzt gibt es zwei Mögliche Lösungen, die beide Vor- und Nachteile haben.
    Für beide gilt: der Auslauf kommt weg. Sie haben mir jetzt ein halbes Jahr lang gezeigt, dass sie nicht gerne auf dem Boden rumlaufen. Okay. Außerdem ist der eine schreckliche Dreckschleuder, weil ich wenn ich an die Schweine will da jedes mal durchlaufen muss, und dann trotz Schuhe abwischen Streu und platte Köttel durch die ganze Wohnung schleppe.
    Weiter in die Tiefe können wir nicht bauen. Es kommt für uns nicht in Frage, komplett neu zu bauen, weil wir viel Geld in den jetzigen EB gesteckt haben. In die Breite geht aber, und wenn wir schon mal dabei sind, bauen wir um die Ecke.

Option 1 sieht so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=option1ligo.jpg
    Er steht in der rechten Ecke vom Wohnzimmer (wie jetzt auch schon).
    Die obere Etage wird auch auf 70 cm erweitert und damit hätte das Ding die Schenkelmaße 220 cmx148 cm und wäre 70 und 65 cm tief (maximale Möglichkeiten) bzw unten immer noch 155x50.
    Das ergibt eine Gesamtfläche von 4,87 m², nämlich gut 2m² pro großer Etage plus die kleine unten. Dann ist es also nicht mehr so schlimm, wenn sie alle oben sind, denn da ist genug Platz.
    Das lilafarbene ist übrigens der Vorhang, hinter dem in Zukunft das Streu versteckt würde. Die Konstruktion steht auf Beinen. Und es fehlen in den Zeichnungen die Rampen, weil die so schwer zu zeichnen sind.

Vorteile:
    - Größtes Platzangebot, das sich in unserer Wohnung auftreiben lässt
    - Ich kann das Loft anbringen. Das steht bisher im Auslauf und Boo und Lilly nutzen es gerne. 60x40cm, zählt also nicht zur Fläche, eher ein Gimmick.
    Nachteile:
    - Diese Ecke vom Wohnzimmer ist etwas dunkler als die andere, weil es eine Art Nische ist

Das hier ist Option 2:
    http://www.abload.de/image.php?img=option2mf78.jpg
    Linke Ecke des Wohnzimmers (wo etwas weniger Platz ist als in der anderen)
    Schenkelmaße 2,05x1,5m, Tiefe durchgehend 70cm
    Gesamtfläche 4,77m², knapp 2m² pro großer Etage plus die kleine

Vorteile
    :
    - Diese Ecke des WoZis ist etwas heller
    - Sie stünden dann direkt neben dem Fernseher, also hätte ich mehr Gelegenheit, Schweinefernsehen zu schauen
    Nachteile:
    - Etwas weniger Platz
    - Kein Loft, passt da nicht hin
    - Direkt neben dem Fernseher. Ist ein LCD-Fernseher. Weiß jemand, wie schlimm das bei solchen Geräten mit dem Elektrosmog ist?
    - Um den linken Schenkel 70 cm tief machen zu können, gibt es eine Überlappung, das heißt, dass ein Teil der unteren Etage automatisch durch den Vorhang/die EB-Konstruktion verdeckt wäre. Fändet ihr das schlimm?
    - Die Pfosten von dem doofen Ikea-Regal, auf dem unser EB basiert, stünden mitten im Weg, was nicht grade praktisch ist zum Misten.

Könnt ihr mir helfen, die Wichtigkeit der verschiedenen Für- und Gegenargumente aufzuwiegen? Was ist ein bisschen mehr Helligkeit wert für die Schweine? Wäre das mit dem Fernseher schlimm?

Ich habe eine Umfrage dazu erstellt, damit nicht jeder, der dazu eine Meinung hat, extra posten muss ;) Wobei mir Begründungen natürlich mehr als willkommen sind!
    Danke an alle, die diesen Roman über mein Luxusproblem gelesen haben :)

• bestünde nicht die Möglichkeit, den EB in der Hälfte zu "teilen" sodass größere Flächen entstehen? Weißt du wie ich das meine?

50cm find ich bei den Regalbauten eh sehr wenig in der tiefe, aneinandergestellt würde das dann 1m ergeben, wäre für die Schweins doch sicher super. Oder aus dem vorhandenen Eb + Material einfach ein großes Bodengehege machen, statt noch extra Auslauf.

• Nee, versteh ich nicht ganz^^

Wenn wir fertig sind, ist es ja auch nicht mehr 50 tief, sondern 70. Eben weil ich die 50 auch nicht genug fand. Maximal könnten wir es 80 tief machen, aber dann wär die Stabilität sicher schon kritisch. Noch mehr will ich auch nicht, weil ich dann hinten nicht mehr drankomme zum sauber machen.

Das Material auseinander zu nehmen und da was anderes daraus zu machen ist auch nicht möglich. Völlig ungeeignet für so was :/ Das besteht ja alles aus kleinen, verwinkelten Einzelteilen, die sich nur genau so verbinden lassen, wie es vorgesehen ist. Den Anbau will ich aus OSB-Platten machen. Nochmal Ikea tun wir uns nicht an ;)

• ich hab hier auch ein Ivar, würde aber daraus noch ein Bodengehege hinkriegen denk ich. Verarbeiten lässt sich das mit viel sägen und umändern schon. Is die Frage obs nicht zu aufwändig ist.

Hm wie erklär ich dir was ich mein... ich meinte, dass ihr evtl nach der 1. Etage absägt, die oberen beiden Etagen nach unten (also vorne dran) stellt und das ganze wieder verbindet. Dann bleibt dahinter noch Platz für Stauraum etc. Oder man macht Die Schranktüren gleich ganz weg und macht 2 Etagen (mit eben jener lösung) die von der Fläche dann 1,55m x 1m sind.

Jetzt verständlich? :oops:

• Ja, jetzt versteh ichs. Leider haben wir gar keinen Ivar, sondern einen Gorm. Die Regalböden sind ja noch nicht mal massiv (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40058517), die sind also nicht brauchbar für ein Bodengehege. Voreinander stellen kann man die auch nicht, weil die Regalböden mit Schrauben festgemacht sind, die ca. einen halben cm rausstehen, das heißt wenn man die aneinander stellt, hätte man allein zwischen den Pfosten schon einen Abstand, von den ca. 8 cm zwischen den Regalböden noch mal ganz zu schweigen. Das ganze ist ja jetzt schon unpraktisch, das würde dann alles noch schlimmer ... Nee, beim Regalbau werd ich schon bleiben müssen, wenn ich nicht ganz neu bauen will ... Und das kommt wie gesagt nicht in Frage. Auch wenn es momentan nicht ideal ist, stecken da schon so 200 Euro drin, und ich wüsste auch nicht wohin mit dem Ding *seufz* Findest du meine Ideen oben denn wirklich so schlecht? Das ist doch eigentlich das Maximum, was man aus einem Regalbau rausholen kann, oder?[/url]

• nö schlecht find ich die Idee nicht ;) meine sitzen meist auch alle gemeinschaftlich auf einer Etage, mir ist halt beim neuen Bau wichtig, dass der Platz auf den Etagen selber groß genug ist. Ich werd nur noch eine einzige Grundfläche von knapp 2m x 80cm machen und die Hälfte als "Etage" dazu. Mir ist alles unter 80cm tiefe einfach zu wenig. aber wenn das bei Gorm nicht richtig geht, weil dann Lücken sind, wäre ja auch doof!

• Ich hab auch für Option 1 gestimmt, und zwar aus den selben Gründen wie Finchen&Tinchen.
    Allerdings find ich es jetzt nicht schlimm dass sie z.Z. alle oben in der Etage sitzen. Meine sind auch nicht immer im Auslauf...
    Mal eine andere Frage, wenn du anbaust, bekommen deine dann gar keinen Auslauf mehr??? Ich suche nämlich noch eine schöne Auslaufbegrenzung, hab im Moment Gitterelemente und da krümelt es doch sehr durch... was ich damit sagen möchte, falls du die Auslaufelemente verkaufen möchtest, kannst du mir gerne Bescheid sagen :P

• Danke für die Meinungen :)

@ Mäusle: Hast schon recht mit der Tiefe. Ich werd mal sehen, ob ich nicht doch noch tiefer bauen kann. Mit ner Stütze oder so, vielleicht ...

@ Finchen&Tinchen: Das mit dem Umstellen ist nicht wirklich ein Faktor, weil ich bei beiden Optionen Möbel umstellen müsste.

@ Wiesel: Richtig, Auslauf kriegen sie keinen mehr, finden sie ja eh nicht so toll. Etwas mehr als 1 Quadratmeter pro Schwein muss auch reichen. Aber die Umzäunung bleibt hier ;) Erstens können sie so falls nötig doch noch Auslauf bekommen, und zweitens ist das unser "Urlaubsgehege". Wenn wir mal länger als ein WE wegfahren, können wir die Quiektiere bei meinen Schwiegereltern in einem 2 Quadratmeter Auslauf hinstellen :)
    Aber für den Auslauf hatten wir ungefähr 15euro Materialkosten, ich glaube da lohnt es sich, wenn du den selber machst :) Die Versandkosten wären ja schon höher *hihi*

• Ok, kein Problem, dachte nur bevor der dann bei euch nur umsteht oder im Müll landet, kein Problem! Aber wie gesagt, Variante 1, denn da könnt ihr das Loft anbringen und die Rennstrecke ist noch größer... Außerdem hast du ja seber bei Variante 2 viel mehr Nachteile aufgezählt als bei Variante 1.

Aber nur so am Rande, euer EB ist wirklich wunderschön!!!

• Dank eurer Anregungen ist eine neue Skizze entstanden :D
    Trotz der Stimmen für Option 1 ist es Option 2 geworden, aber wir haben alle Vorteile von Option 1 in Option 2 eingebaut, daher ist das alles veraltet. Ihr habt mir aber echt weitergeholfen! Deswegen wollte ich euch die Pläne nochmal zeigen. Vielleicht fällt euch ja noch ne Verbesserung ein :)

http://www.abload.de/image.php…nshot2010-12-14atni5a.png

Schenkelmaße sind jetzt 2,05m und 1,5m, die beiden oberen Etagen sind 80cm tief und die untere 70 (1,55m breit). Die oberen Etagen haben jeweils 2,3qm und die untere 1,1. Insgesamt also 5,7qm, sie verlieren gegenüber der jetzigen Lösung mit Auslauf nur 0,3qm und haben immer noch 2m Rennstrecke. Das Loft passt jetzt auch rein :) Das durchsichtige ist der Vorhang. Der wird natürlich nicht durchsichtig, das ist nur für die Skizze.
    Die grünen Flächen werden mit Decken ausgelegt, der Rest eingestreut. Das entspricht auch etwa der Fläche, die sie jetzt eingestreut haben.

Jetzt muss ich nur noch ein wenig Geduld haben, bis ich eeeendlich bauen kann :D

Bis dahin: Konstruktive Kritik erwünscht!