Meerschweinchen Haltung

Welches Holz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben ;)

Ich konnte meinen Freund ENDLICH überreden das wir uns einen anderen Schweine-EB zulegen, sodass evtl noch Platz für 1-2 mehr ist :) Wir würden uns von ca 1m² auf ca 2-2,5m² vergrößern.
    Jetzt ist die große Frage welches Holz ich am besten für die Etagen nehme? Der Korpus wird wohl aus Sperrholz/Spanplatte, da können sie ja nichts annagen. Aber bei den Etagen bestünde die Möglichkeit, dass sie knabbern könnten.. da dann allerdings ggf auch an PVC/Teichfolie, mit welcher die Etagen ausgelegt werden sollen. Ist das arg schlimm?
    Gerne hätte ich den ganzen Käfig aus naturbelassenem und nur geöltem Holz gebaut, aber das wäre leide im wahrsten Sinne des Wortes "Schweineteuer" :lol:

LG!

• nur Spielzeuglack alleine ist leider nicht auf Dauer Urinbeständig.

Ich persönlich werde sobald wie möglich (warte nur noch auf den Handwerker :roll: ) mit OSB Platten bauen. Die Etagen werden mit PVC ausgelegt und die Kanten eben wenn nötig mit Leistchen gesichert, sodass nix angeknabbert wird.

• ha! :D
    Hab grade mit Vati telefoniert (unser lieber Bauherr:) ) und er meinte es gäbe bei ihm (arbeitet im Baumarkt) auch Kunststoffplatten auf exakte Maße zugeschnitten. Das wäre dann ja noch eine bessere Alternative, zumindest was den Urin angeht.
    Was haltet ihr davon? Ist ja im Prinzip das selbe wie Plexiglas und das knabbern meine auch ständig an und es ist noch niemand dran gestorben ;)

• Zitat von Gurkenpiraten

Ich hab einiges aus OSB- platten gebaut ,aber sobald du Haarlinge oder Milben hast kannste alles wegschmeisen kriegste nicht mehr sauber.Besorg dir gleich richtiges Holz zum sauber machen auch wens mehr kostet.Es lohnt sich und deine Meerlis werden es dir danken.

Ach herrje, das ist ja ärgerlich! Ich dachte Milben und Haarlingen sitzen nur auf den Schweinchen selbst?!
    Bei Holz habe ich doch dann das gleiche Probleme, oder?

LG

• Zitat von denise.koeln

Ach herrje, das ist ja ärgerlich! Ich dachte Milben und Haarlingen sitzen nur auf den Schweinchen selbst?!
    Bei Holz habe ich doch dann das gleiche Probleme, oder?

LG

ich denke wenn man alle Ritzen gut abdichtet bzw die OSB-Platten ordentlich mit Klarlack überzieht, sollte das kein Problem sein, genausowenig mit anderem Holz. Die Tierchen sitzen auch meist auf den Schweinchen, eine Umgebungsbehandlung ist nur in den seltensten Fällen wirklich vonnöten. Auch bei Haarlingen etc muss man nicht alles auf den Kopf stellen, sondern einfach ein bis zweimal gründlich sauber machen und desinfizieren.

• Das mit dem Lackieren der OSB-Platte ist eine gute Idee aber kostet auch wieder Geld.OSB-Platten sind gross gepresste Holzstücke mit vielen ritzen.Probier doch Spahnplatten die sind nicht so teuer sondern noch billiger und lassen sich noch leichter verbauen. Anmalen kann man die auch.Mein T.A. hat gesagt Milben und Haarlinge würden ihre Eier zwischen die Ritze der OSB-platten legen und dann bekommt man die Parasiten wieder also hab ich alles umgestellt auf Spahn.Ich wollte hier keine Angst machen.Das sind meine Erfahrungen.Lg Gurkenpiraten

• Moin,

also, ich habe es bei meiner Etage so gemacht, dass ich ganz normales Holz genommen habe, dieses mit Teichfolie ausgelegt habe, die ich über die Ränder geschlagen und dort festgetackert habe. Dann habe ich diese dünnen Holzleistchen genommen und diese nochmals an den Rändern über der Teichfolie festgetackert. Wenn sie jetzt etwas anfressen wollen, sinds halt diese unbehandelten Holzleisten.
    Hier auf diesem Bild kann man glaube ich ganz gut sehen, was ich meine: http://img822.imageshack.us/i/dscf0573r.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

So long,
    Yas