• Dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein...
    Vielleicht empfinde ich das ja nur so, aber wenn ich deine Antworten so lese Flummi, irgendwie liest sich dass sehr agressiv!

Lies dir doch einfach mal die links durch, die ich dir rausgesucht habe, dann wirst du vielleicht verstehen was Phöni und ich meinen!

Hoffe du findest eine Lösung für deine Schweinchen... da ich von Meerschweinchen Außenhaltung nur theoretisch Ahnung hab, halte ich mich da jetzt lieber raus.

• Für 10 Schweinchen würde ich min. 2 Schutzhütten bauen, in der Größe von 1,50m x 0,60m, oder 3 Hütten 1,20m x 0,60m, dann müßten sie genug Platz haben, wenn es sehr kalt wird. Die Hütten mache ich 25 cm hoch. LG Simone :)

• Zitat von Flummi

Und wieso schreibst du das dann? Was wolltest du mir damit sagen?

Hm... weil mir langeweilig war?!

NEIN

Weil du um Hilfe gebeten hast.
    Wir sind hier ein öffentliches Meerschweinchen Forum, und wenn du dann ein Thema/Frage reinstellst, musst du eben auch mit Antworten rechnen die nicht gleich a la "Super Haltung, Platz reicht total gut aus..." kommen.
    Man muss eben auch etwas Kritik vertragen können, sonst lässt mans einfach gleich.

Ach ja, wenn du uns/mir nicht glaubst, dass deine Schutzhütte zu klein ist, dann kann ich dir das gerne zitieren oder den Link der Seite schicken. Oder das Buch nennen :D

Vergiss nicht, das wir dir hier helfen wollen und es m.M nach sehr unverschämt kommt, so auf unsere Antworten zu antworten/reagieren.

Schönen Abend noch.

• nett eure Außeinandersetzung,ich komme mal zum Thema zurück:

Also für 10 Schweine ist es echt zu klein!Meiner meinung nach(!)
    Ich würde einen Eigenbau(schutzhütte) von 2,50m auf 1,20m vorschlagen, das die Schweine rennen können, falls sie sich kloppen aus dem weg gehen können ect. Ich habe einen Eigenbau von 2m auf 1m(innenraum!) für 8 Schweine plus eine Etage, wo sie sich wohl fühlen.

Es ist auch immer eine frage deines empfindens ob es reicht.
    Wenn ich zu meine Meeris gehe schaue ich in 8 Glückliche Gesichter die mir sagen: Ich hab platz, mir ist warm und ich bin zufrieden... her mit der Gruke!

Also überdenke nochmal alles und schau das die hütte größer wird!

• Ja, so in Etwa fände ich die Größe gut, also wie Sternchen schrieb.

Habe gerade auch noch gelesen, dass man in diese Schutzbox noch eine zweite Etage reinmachen kann, zum Drunterkuscheln oder zur Sicherheit (also damit sie sich sicher fühlen.)

Hier wäre auch nocheinmal der Link zu der Seite:
    https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#sch

Und hier zur Außenhaltung:
    https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

LG

• Simone69:
    Hat sich eigentlich mittlerweile erledigt. Sie sitzen nach wie vor zu 10. in der kleinen nicht isolierten Hütte, meine schöne neue isolierte Hütte hingegen findet keine Beachtung.

Zitat

Also überdenke nochmal alles und schau das die hütte größer wird!

Und das sagt jemand der 8 Schweinchen auf 2qm hält?

Zitat

das die Schweine rennen können, falls sie sich kloppen aus dem weg gehen können ect.

Zum Rennen sind die Schutzhütten aber nicht gedacht. Das können sie auch im Stall. Und wenn es mal Streit geben sollte, dann können sie doch einfach in eine andere Hütte gehen. Zum Beispiel die neue die nicht genutzt wird. :evil:

• So habe nochmal alles durchgelesen und nachgerechnet...

Im Sommer hatten die Schweine die winzige Schutzbox, das waren gerade mal 0,18m². Echt krass, wenn man bedenkt, dass es im Sommer ja auch häufig geregnet hat und manchmal nicht sehr warm war, bzw. sehr heiß war.
    Ich weiß ja nicht wie es wirklich ist, jedenfalls stell ich mir das echt klein vor. Die Schutzbox und noch etwas Auslauf, vielleicht sogar noch ein ein kleiner Unterstand....

Jetzt für den Winter sind es gerade mal 0.88m², geteilt durch 10 Schweine sind das dann pro Nase 0,08m². :shock:

Bei Sternchen sieht das schon besser aus, allerdings haben die ja auch kein Auslauf. Bzw. vlt. ab und zu. ( 0,25m² pro Nase)

Ich hoffe wirklich das du, Flummi, sofort anbaust, und reg dich bitte nicht auf, wenn die Schweine nicht sofort reingehen, es dauert einfach ne Weile.

Und Sternchen, dir würde ich auch Raten noch 2m² anzubauen.

LG Phöni :D

• so leute da mir das gerade mal zu doof wird will ich euch was sagen, es ist eine Schutzhütte!!!!!!!!!!! und die kann nun auch größer sein aber dann werden mir meine Schweine erflieren, den ich habe jetzt aktuell 4,7 grad in der Hütte und wenn ich sie noch größer mache dann hab ich ganz schnell null grad drin und das heißt ade schweine schön das ihr gerade mal 1 jahr alt werden durftet. vorallem da der winter noch nicht mal richtig da ist!!!!!

Ich kann sehr gut kritik vertragen, aber jemand der nicht weiß wie sie aufgebaut ist und keine ahnung hat wie es innen eingerichtet ist und das die schweine sehr wohl viel platz haben sieht keiner! Und das sie glücklich sind ist ja wohl keine Frage! das sieht man einem tier an!!!!!

Jeder sollte schauen wie es den kleinen am besten geht den die perfekte haltung gibt es nicht!!!!!

• Da hast du geschrieben:

Zitat

Ich habe einen Eigenbau von 2m auf 1m(innenraum!) für 8 Schweine plus eine Etage, wo sie sich wohl fühlen.

Eigenbau heißt für mich, dass es ein einzelner Stall ist, der im Haus steht. Wenn du Schutzhütte geschrieben hättest, dann wäre das passender gewesen ;)

Hast du deine Schutzhütte denn isoliert? Gut mit Heu & Stroh ausgepolstert? Vielleicht kommt dann noch etwas wärme rein.

Hm.. ja, ich weiß nicht wie dein Stall aussieht, wie es innen eingerichtet ist, trotzdem kann ich anhand deines geschriebenen Beurteilen wie ich was finde. Ich dachte einfach, dass es ein INNEN- Eigenbau ist und dass das viel zu klein ist, weiß du hoffentlich selber.

Es war lediglich eine Frage, wie du siehst das deine Schweine glücklich sind, kein Angriff o.ä. :)

Als Halter sieht man natürlich wie sich ein Schwein fühlt usw. und man weiß auch was es braucht oder was es eben nicht braucht, da stimm ich dir zu!

Eine perfekte Haltung gibt es aber schon, warum sollte es das denn nicht geben? ;O

LG

• ja es ist eine Schutzhütte draußen im garten. Hätte ich sie drinne müsste ich mir eine Wohnung mit 100 qm zulegen, das die kleine auch ja ihre gewünschte größe hätten. leider funktioniert das nicht als Schüler in seiner eigenen Wohnung :(

Ich fühle mich bei diesem Thema leider sehr angegriffen, weil ich bis jetzt bei niemanden so eine tolle hütte gesehen habe, die ich persönlich kenne und ich von meinem "dorf" wo ich wohne nur lob und alles kassiere und die es klasse finden was ich alles mit den meeris mache.

Okay, da hab ich mich wohl in der wortwahl vergriffen, man denkt immer die leute wissen was man meint, ist aber nicht so...

Also sorry für das missverständnis, es ist eine klasse eigenbau außenhaltung gut isoliert, jetzt sind es auch wieder 6 C da ich vorhin ja futter gegeben habe und noch mit ihnen gequatscht habe

• Klar, das kann ich natürlich verstehen. Ist immer schwierig als Schüler, vor allem in der eigenen Wohnung Schweinchen zu halten. Aber ist doch gut, das sie wenigstens eine Schutzhütte + Auslauf? haben :)

Das kenn ich auch, meine ganzen Freunde halten mich schon für verrückt, das ich so viel für die Meerschweinchen mache und ihnen vor allem so viel Platz biete. Aber viele sind auch recht begeistert und vergrößern sich dann ihren eigenen Stall. Wobei eigentlich niemand mehr von meinen Freunden Meerschweinchen hat, da sie schon gestorben sind (Kindheitsschweine..), oder wir sie aufgenommen haben.. :lol: :D

Dann ist ja gut :) Ich bin kein Spelialist mit Außenhaltung, habe meine Schweine lieber um mich :P und auch im Warmen... Aber 6 Grad sind eigentlich normal/gut für eine Außenhaltung.... Kann man denn eine Wärmflasche reinhängen oder hinlegen? Oder wäre das zu größer Temerpaturunterschied?

Mir tuts auch leid, das ich vielleicht etwas aus meiner Haut gefahren bin :D

LG und Gute Nacht :D