Huhu,
mir fehlt momentan noch eine richtige Schutzhütte. Jetzt immer Sommer waren die Schweinchen immer in eine "Hütte" gegangen die 60cmx30cm gross ist. Seit ca. 10 Tagen weichen sie in eine Schutzhütte aus die ca. 80cmx60cm gross ist. Ich nehme mal an dass es daran liegt, dass in der grösseren Hütte mehr Heu/Stroh reinpasst, womit ich jetzt die Hütten vollstopfe und es daher mehr zu fressen gibt.
Jetzt habe ich einen Eigenbau als richtige Schutzhütte umgebaut. Dass heisst, diese ist wirklich isoliert. Diese ist 120cmx60cm gross.
Meint ihr das reicht oder brauchen sie noch eine weitere Schutzhütte?
LG Flummi
Meerschweinchen Haltung
Grösse der Schutzhütte für 10 Schweinchen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
ich kann dir das nicht helfn. aber was ich mich derzeit frage: ab wieviel grad braucht man eine schutzhütte? meine schweine leben drinnen aber heute waren 11grad in der bude und es wird ja noch kälter....
-
120x60cm???
Das wäre mir für 10 Schweinchen viel zu klein!
Sie sollen es zwar schön kuschelig und warm haben, aber sich ja auch noch bewegen können.
Ich würde also noch eine weitere Schutzhütte bauen.wieso ist es bei dir in der Wohnung/im Haus so kalt????? Und warum wird es noch kälter???
Das wäre mir zu kalt!!! *bibber* -
Aber bewegen tun sie sich doch in den Hütten gar nicht. Da gehen sie eigentlich nur zum Fressen und schlafen rein.
-
-
Doch sie halten sich dann auch draussen auf.
-
ich wohne unterm dach, die wohnung wird nur geheizt wenn ich vor ort biun, weil ich ansonsten den ganzen tag unterwegs bin. finde es auch saukalt, werde deshab wohl auch vor näüchstem winter wieder umziehen.... wie ist das denn nun mit der schutzhütte? unnötig oder?
-
@ Hamburg
Wenn deine Zimmertemperatur nicht grade auf die 0 °C zugeht, denke ich
mal kommst du ohne Schutzhütte aus.
Wenn du große Häuschen hast kannst du sie ja mit Heu vollstopfen, dann
können sie sich bei Bedarf einkuscheln. -
Wäre nett wenn ihr das woanders besprechen könntet.
-
Flummi: Was bist du denn so zickig? Das ist hier ein Forum, da tauscht man Informationen aus. Und wenn Hamburg dazu eine Frage einfällt darf sie doch hier gestellt werden und auch beantwortet werden. Oder soll jeder wegen der kleinsten Frage gleich einen eigenen Thread eröffnen? Was ist denn schon dabei, kleine Frage am Rande, kurze Antwort und fertig! Ich meine, sie haben doch nicht Seitenweise "deinen" Thread vollgeschrieben, oder? Und passte doch zum Thema Schutzhütten...
Guck mal hier Wie groß sollte die Schutzhütte sein?
oder auch hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ -
Bin zwar kein Außenhaltung spezalist...
Aber sollte eine Schuzthütte nicht 0,5m² pro Schwein betragen, oder etwas weniger?
Da sie ja, wenn es richtig kalt ist, nur noch in die Box gehen.... und dort dann artgerechten Platz brauchen... -
-
-
Das ist nicht meine Meinung, Flummi. Das habe ich gelesen.
Meiner Meinung nach sind deine Schutzhütten viel zu klein für ganze 10 Schweinchen.
-
Und wieso schreibst du das dann? Was wolltest du mir damit sagen?