Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Komplikationen beim ersten Wurf?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • uiuiui, wie dick sie geworden ist, also ich denke es sind mind. 4 babys fine und linchen haben jewals 2 gehabt und waren nicht mal annährend so die wie die gute hermine ... das mit der zeit ist wirklich komich , aber wenn der wurf erst 2 wochen alst war und noch keins mehr als 250g hatte , denke ich ncht das sie von jemandem da gedeckt worden sein könnte ... komische umstände bei dir , ich glaube ich wäre schon durchgedreht - ich bewundere deine ruhe aber selbst ich mache mir von hier aus sorgen ... wie alt ist hermine noch mal ich glaub das hab ich überlesen ... ist sie nicht schon über ein jahr ? ist das ihr erster wurf ? ß - wenn dem so ist versteh ich nicht warum der tierarzt nichts macht ^^ :?:


    Liebe grüße

  • erstmal: gut, dass du dich gemeldet hast, hab mir auch schon richtig Sorgen gemacht!
    Hermine sieht gewaltig aus, aber schön, dass es ihr soweit gut geht!
    Und dass mit der Zeit ist seltsam, also, am 3.11. kann sie kaum gedeckt worden sein.
    es gibt schon sehr frühreife Böckchen, musste selber mal eins mit knapp 3 Wochen von Mutter und Schwester trennen.
    Aber 2 Wochen wäre extrem früh!
    Es bleibt spannend!
    Ich drücke euch so sehr die Daumen,
    liebe Grüße an dich von der anderen Rheinseite :wink:
    Julia

  • hallo ponhnd und jim-bob,


    wieviel die Männchen gewogen haben, weiss ich nicht. wobei mit 2 Wochen ein Schweinchen wohl kaum schon 250 g auf die Waage bringen wird..


    Naja also innerlich bin ich auch nicht so ganz ruhig, aber mir bleibt ja erst einmal nichts anderes übrig als abzuwarten:-) Ich könnte sie natürlich hier zum TA schleppen, Ultraschall machen lassen etc. Aber solange der andere TA (der bei mir zuhause war) sagt. dass sie in einer guten Allgemeinverfassung und fit ist, würde ich ihr das ungern antun, da sie sehr, sehr stressanfällig ist und ich denke, dass das eher nachteilig wäre..
    Einen Kaiserschnitt zu machen stellt ja auch immer ein großes Risiko dar, das würde ich erst dann machen lassen, sobald sie anomale Symptome zeigt, was ja nicht der Fall ist.
    Ich glaube, sie ist vielleicht auch deswegen so dick, weil sie sehr klein ist (sie hat ein Normalgewicht von ca. 650 Gramm, was ja nicht sehr viel ist und sieht dabei Kompakt aus)..
    Sie ist jetzt 14 Monate alt, ist ja an sich bedenklich, die Schambeinfuge ist aber ja aufgegangen, was ja glaube ich das Hauptproblem bei den alten Meeris, ist. ne?
    Naja, mal sehen was der Tag heute bringt, vielleicht tut sich ja was^^ Gerade mümmelt sie gemütlich Heu..


    Was mir noch aufgefallen ist: Seit einigen Tagen schläft Shirin nicht mehr mit Hermine zusammen im Kuschelsack, sondern am anderen Ende des Geheges. Kann das auch etwas mit der SS zu tun haben?


    LG, Hermine

  • also meine süßen waren natürlich extrem jung aber die hattten ein start gewht von 480 g ca, sind aber trotzdem nicht so dick geworden , also ich würde aufjedenfall auf ming 4 kleine bei hermine tippen , aber wie gesagt- fachfrau bin ich da auch nicht.
    meine wutzi haben in der schwangerschaft auch nicht merh zusammen geschlafen , was sie am anfang aber gemacht haben , seit dem haben sie es aller dings jetz beibehalten das sie getrennt schlafen , darum weis ich nicht genau in wie fern das damit zusammen hängt.


    ich wünsch dir viel glück weiter und freu mich schon auf bilder wenn die kurzen da sind =)

  • Hui, die Süße sieht echt zum Platzen aus :D Drücke auch fleißig Daumen mit! Solnage sie fit ist futtert und die Kleinen zu hören und zu spüren sind würde ich einfach weiter abwarten. Hauptsache du weißt wie du im Notfall schnellstens zu einem TA kommst.


    Wieviel Nachwusch hatte deine Bekannte den? Wen sie eine kleine Wuchtbrumme dabei hatte kann es schon seind, dass mit 2 Wochen die 250gr geknackt werden, aber an sich würde ich es eher ausschließen.


    Weißt du sicher, dass kein anderes Schwein gedeckt worden ist? Hast du deine Bekannte gefragt, ob sie zB gesehen hat dass der Nachwusch brommselt?


    LG
    Chibi

  • Hallo,


    gerade, als ich nach Hause kam, hab ich wie immer zuerst nach meinen Grazien geguckt und mich meega erschrocken, denn unter Hermines Bauch ragte so etwas dunkelrotes hervor, das sah aus wie ein blutiges Etwas..Oh mann, mein Puls auf 350 geschossen, dann habe ich aber gesehen, dass es eine von den violetten Möhren war, die ich heute morgen gefüttert habe.
    :roll:
    Die gabs neulich bei Re*we, sollen angeblich sehr aromatisch sein..


    Auf jeden Fall war ich super geschockt, weil ich dachte, das sei irgendein halbfertiges Baby...Aaahh, Hermines Trächtigkeit bereitet mir also schon Halluzinationen, die Frau macht mich echt fertig :mrgreen:


    Alles unverändert..

  • Knüffgen: Aber hallo, die macht einen echt "wuschig" :wink:



    Übrigens, an alle die Baby-Erfahrung haben: Sollte ich vor der Geburt vielleicht zur Sicherheit Päppelmilch besorgen, falls doch ein sehr kleines dabei sein sollte? Denn ich habe sonst nichts hier, falls es dazu kommen sollte..
    Wenn ja, was nehme ich denn da am Besten? Kauft man das beim Tierarzt oder gibt es das auch so im Handel?


    LG, Hermine

  • Hey Hermine.


    Die Gute lässt sich aber wirklich ganzschön feiern hihi. Also ich habe mal gelesen das es besser ist sowas bereit zustehen haben. Und so dick wie deine Süße ist werden es bestimmt einige Babys. Wo eher ein kleineres dabei ist als wenn nur 2 kommen :?: Sowas bekommst du Beim TA. Hab aber auch schon im Forum Rezepte zur Selberherstellung gesehen.


    Gruß Caro

  • Bin ich froh das alles in Ordnung ist. Außer natürlich das Hermine uns hier die Nerven langzieht und dabei noch gemütlich frisst. :D


    Also liebe Hermine, bleib gesund und bekomme gesunde süsse Babys.


    An die Gurkenspenderin: Weiterhin gute Nerven und Geduld. Wir denken an euch. :?

  • hallo, also ich hatte keine päppelmilch im haus da ich mir notfalls ertmal welche selbstgemacht hätte , die rezepte sind wie gesagt hier im forum zu finden. ansosnten gibt es beim tierarzt oder ich glaube auch im normalen zoofachhandel katzenauszuchtsmilch die du dir besorgen könntest , eine möglich keit von den beiden sollte die aber zur verfügung stehen , für den notfall...

  • Hallooo meine lieben Foris,


    puh, ich hab einen Tag hinter mir sag ich euch :?


    Heute morgen habe ich ganz früh schon meine beiden Meeris gefüttert, alles war in Ordnung, Hermine die Wuchtbrumme sieht langsam aus wie das Pik-Symbol von Mau Mau;-) Hab Möhren, Brokkoli und Salat gegeben, dann ab in die Uni, wo wirklich eine absolute 3 stündige Horrorklausur auf mich wartete.
    Als ich nach hause kam hab ich festgestellt, dass meine kleine Hamsterdame Lolita tot ist :(:( Ich war natürlich geschockt, allerdings hat mich beruhigt, dass sie 3 Jahre alt wurde.
    Danach bin ich zu den Meeris und ich hab den nächsten Schock bekommen und dachte das darf doch nicht war sein. Hermine saß in der Ecke und überall waren Spuren von Durchfall. Ich war wirklich mega geschockt, habe ihren Bauch angefasst, der war total hart.
    Gleich meinen bekannten TA angerufen, der GOTT SEI DANK kommen konnte, hat ihr etwas stabilisierendes für die darmflora gegeben und sie hat eine elektrolytlösung bekommen. zusätzlich hab ich jetzt ein vitaminpräparat, das ich ihr gebe, denn sie soll jetzt erstmal nur heu und möhre essen, bis es etwas besser geworden ist. Mein Gott, das war vielleicht alles ne Aufregung!! Er meinte vermutlich lag es daran, dass ich zu viele verschiedene Sorten FriFU durcheinander gegeben habe. Denn ansonsten meinte er gibt es keine Hinweise auf eine bakterielle Infektion.


    Ich hab ihn gefragt wegen der Trächtigkeit, er meinte es kann jeden Augenblick soweit sein. Er schließt den 3.11. als Decktermin definitiv aus, meinte das wäre völlig unmöglich, dass sie dann noch nicht geworfen hätte.
    Habe mit meiner Bekannten gesprochen, bei der sie ja übers WE war, die meinte, der Wurf war 2 Wochen und 4 Tage alt zu dem Zpkt, sie hat 3 tage später das männchen rausgeholt und es zu ihren anderen männern gesetzt, hätte aber nicht gemerkt, dass gebrommselt wurde.
    allerdings sind die schweine auch in einem selbstgebauten garten-schweinehaus, das heisst sie ist nicht die ganze zeit in der nähe, sondern meist nur zum füttern da.
    sie hat sich jetzt glücklicherweise angeboten, mir ggf ein weibchen abzunehmen, das ist ja schonmal etwas.


    naja so weit so gut liebe leute, ich mele mich wieder.


    LG, Hermine

  • uiuiui ... das war ja ein tag ... armes herminchen .. ich hoffe das sies bald hinter sih halt die gute ... ich wünsch euch viel glück ... ich fahre jetz bis einschließlich mitteoch in den urlaub und wenn ich wieder komem will ich gefälligst bilder sehene von dne babys , ich hamch mir langsam echt gedanken weil das so lange dauert :shock:
    ich wünsch euch allen erst mal viel glück weiter und freue mich schon, wenn ich wieder da bin ... *hihi*

  • Es tut mir leid, dass dein Hamster gestorben ist. Wir hatten früher auch Hamster und ich habe mich, wenn einer verstorben war, auch immer damit getröstet, dass sie alt geworden sind und ein schönes Leben hatten. Aber man hängt doch sehr an so kleinen Wesen! :cry:
    Das Hermine ausgerechnet jetzt krank geworden ist, trägt mit Sicherheit auch nicht zu deiner Beruhigung bei. Naja, meist kommt eben alles zusammen... Gute Besserung für Hermine und dir wünsche ich gute Nerven!

Ähnliche Themen wie Komplikationen beim ersten Wurf?!