Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Komplikationen beim ersten Wurf?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Sie sind IMMER NOCH NICHT da :(


    Ein Bekannter, der TA ist, war da und hat sie sich angeguckt. Die Schambeinfuge ist fingerbreit auf, es kann jederzeit losgehen, aber bisher hat sich noch nichts getan. Er meinte, den Babies scheint es gutzugehen, Bewegungen sind immer noch gut zu spüren, die Herzschläge kann man auch hören.
    Er meinte, sie ist in einem sehr guten Allgemeinzustand, überhaupt keine Anzeichen für eine Toxikose o.ä. Ich soll aber nicht soo oft gucken gehen, denn da sie sehr scheu ist, kann es sein, dass sie die Babies sonst zurückhält, weil sie Angst hat, dass ich komme und sie "flüchten" muss..


    Habe mir jetzt vom Wohnzimmerfenster aus eine Lösung geschaffen, dass ich sie immer im Blick habe, sie mich aber nicht sehen und bemerken kann..So habe ich nun 24 h die Möglichkeit, zu gucken, ob sich etwas tut, ohne die Kleine zu stören.


    Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend, ne? :roll:

  • Danke:-)


    Ja, endlich gehts auf die Zielgerade :D


    Fortresca, wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Kleinen kommen, wenn die Schambeinfuge offen ist?
    Gibt es sonst irgendwelche eindeutigen Anzeichen, dass es "los geht"??



    LG, Hermine

  • Okay, also kann es wirklich sein, dass es heute noch losgeht oder aber auch erst in einer Woche,ne?


    Ja, sie liegt immer platt wie eine Bratpfanne unter ihrer Kuscheldecke, das Streu ist dann immer ganz plattgewälzt :) Ja, sie putzt sich schon des Öfteren, wobei sie generell ein Schweinchen ist, das sich oft putzt. Allerdings kommt sie wegen des Kugelbauches nicht mehr so gut dran, hinter den Ohren kratzen geht auch fast nicht mehr..


    Ich beobachte sie einfach schön weiter. Hab ja jetzt meinen Fensterstehplatz, da kann man es aushalten, ist ja im Warmen :D



    LG, Hermine

  • Hallo ihr Lieben,


    Sie sind immer noch nicht da, die Schambeinfuge ist nach wie vor offen, Hermine läuft jetzt nicht mehr ganz so viel rum, liegt mehr in ihrer Kule, ist aber nach wie vor munter und fit.Shirin ist auch immer öfter abseits von ihr, das deute ich mal als gutes Zeichen:-)
    ich hatte mir vorgenommen, erst wieder zu schreiben, wenn die Babies endlich da sind, um euch nicht zu irritieren, wenn ein Beitrag von mir kommt. aber ich habe noch eine Frage:


    Und zwar habe ich sie heute noch einmal vorsichtig rausgenommen, um zu gucken ob alles okay ist und da ist mir aufgefallen, dass sie am Bauch in der Mitte eine kleine blutige Stelle hat. Es sieht aus wie aufgeschürft, es ist auf keinen Fall eine Kratzspur, da es nicht striemenartig ist, sondern eine kleine Fläche. Ich habe mich erst erschrocken und dachte an etwas parasitäres, allerdings hat sie überhaupt keine Anzeichen, die übrige Haut ist einwandfrei.
    Könnte es sein, dass sie sich den Bauch aufgescheuert hat, weil er so groß ist, dass sie damit über den Boden reibt? Gerade in den letzten Tagen ist er noch enorm nach unten gewachsen. Von der Stelle her würde das auch hinkommen, allerdings sitzen sie ja auf weichem Untergrund, Streu und Heu bzw. Stroh..
    Hatte jemand von euch schonmal sowas bei seiner Meeri-Dame?
    Was soll ich machen? Creme drauf? Hab Angst, dass sie es ableckt..
    Was meint ihr??


    LG, Hermine

  • Hallo


    ich denke es kommt vom scheuern auf dem Boden. Ich würde sie vorsichtig mit Bepathen einreiben und fünf Minuten auf den Schoß sitzen lassen, damit es einziehen kann.


    Wie sieht es denn heute aus?

  • halloooo ihr Lieben,



    also erstmal zur Beruhigung: Alles roger bei uns :D


    Tut mir total Leid, wenn ich gewusst hätte, dass ihr beunruhigt seid, hätte ich schon längst geschrieben. Wollte eben nur nicht wieder einen Fehlalarm auslösen durch meinen Beitrag :wink:
    Wir machen es jetzt einfach so, wenn die Kleinen da sind, mache ich einen neuen Thread auf, okay?


    Aaaalso, sie hat noch nicht geworfen, alles unverändert, nichts passiert, ausser das ihre Zitzen stärker angeschwollen sind und der Bauch noch etwas größer geworden ist.
    Ansonsten Appetit riesig(sie mampft alles in sich rein, was sie kriegen kann, Gewicht weiterhin aufwärts, wobei nicht mehr sehr viel dazugekommen ist in den letzten Tagen, ich würde sagen es stagniert, mit kleinen Aufwärtsbewegungen, aber auf keinen Fall Gewichtsverlust.


    Die Schürfwunden am Bauch sind mehr geworden, ich glaube das sind echt so eine Art Dehnungsstreifen, anders kann ich mir das nicht erklären. Denn die Stelle, wo es jetzt ist, kommt nicht wirklich auf den Boden.
    Was meint ihr?


    Sie kann nicht mehr so elegant laufen, sie hoppelt fast, weil sie mit den Hinterläufen nicht mehr nach vorne treten kann, da Bauch im Weg.



    Hab nochmal Fotos gemacht, wieviele Babies würdet ihr schätzen?
    Ach so, Bewegungen sind auch nach wie vor da, nicht mehr ganz so zappelig wie vorher, dafür stärkere Tritte, man sieht sie sogar von außen.
    Ich denke, der Platz im Bauch ist mittlerweile so gering, dass sie nicht mehr viel zappeln können.


    Soo, jetzt noch eine Frage bzw. Gedanke von mir:
    Ich hab sie ja am 3.11. bekommen, das heisst an dem Tag könnte sie das letzte Mal gedeckt worden sein (letzter Decktermin). Danach war sie ja bei mir. Ich war aber ca. 2 Wochen später, kurz nachdem ich Shirin bekam, mit den Meeris bei meinen Eltern übers Wochenende. Die beiden waren bei meiner Bekannten, da meine Eltern keinen Käfig haben, die Bekannte ein großes Meeri-Haus.
    Sie saßen natürlich in der Weiber-Abteilung, wo bis auf die Weibchen noch ein Wurf mit seiner Mama saß (den meine Bekannte aus der gleichen Hobbyzucht übernommen hatte, aus der ich Hermine hab). Der Wurf war zu dem Zpkt aber erst 2 Wochen alt, das heisst die Schweinchen noch ganz klein.
    Ich hab den Gedanken vorher nie in Betracht gezogen, aber meint ihr es könnte sein, dass sie dort gedeckt wurde?
    Ich komme darauf, weil ich wirklich stutzig bin, wie sehr sie überfällig ist und das ohne Toxikose oder sonstige Beschwerden. Mein TA meinte auch, das sei sehr ungewöhnlich, aber er würde nichts unternehmen, solange alles ok ist.
    Das merkwüdige wäre nur, dass Hermine dann die einzige wäre, die gedeckt worden wäre, alle anderen Weiber nicht. Das kann doch kaum sein, oder? Außer der Mutter hat sie noch 4 andere Weibchen in dem Haus sitzen.


    Naja, ich denke ich werde es nie erfahren, ist auch nur eine Vermutung..


    Hier die Bilder:
    [/url]


    [/url]



    Liebe Grüße an euch alle und eure Schweinis, Hermine


    Und hier das letzte:


    [/url]




    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Komplikationen beim ersten Wurf?!